Welcher Kühler für Phenom 2 X6 1090T

Matthi84

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
167
Hallo,

habe den EKL Brocken, weiß aber nicht ob dieser ausreicht um den X6 ordentlich zu kühlen.

Würde auch eigentlich einen anderen Lüfter bevorzugen, da der Brocken schon jetzt beim Q9650 mir etwas zu stark brummt.
 
Reichen tut der EKL aber allemal ;)
 
Der brummt, weil deine Grafikkarte darunter sinnlos heiß ist. Das wird sich mit einem anderen Kühler nicht ändern.
 
Ein zweiter Lüfter an den Brocken und ein Board kaufen, dass sparsam ist und den 1090T untervolten, dann geht das. Die 1,29 Volt sind viel zu viel für die Taktrate des Q9650.
 
Dann werde ich erst einmal den Broken testen.
Leider wird das wohl erst nächste Woche gehen. Hab auf die 5970 gewechselt und die kommt erst Montag.
 
Eventuell kannst du mal die Belüftung deines Gehäuses präsentieren oder deiner neuen Grafikkarte einen eigenen, langsamen Gehäuselüfter zur Seite stellen. Das wird dem Prozessor das Leben erleichtern.
 
Ich tendiere zu dem Corsair H50 für den X6 1090T, der EKL kommt nicht mehr in Frage. Selbst mit der neuen 5970, die keine große Wärme im Idle abgibt, ist mir das zu laut.

Hier mal ein Bild, vorn ziehen 3 Lüfter rein, hinten 2 raus, es sind alles 140mm Lüfter und die hört man nicht.

Der Noctua ist mir zu riesig, ich suche eigentlich nur einen Kühler/Lüfter, der den Prozessor super leise kühlt.

cimg9080-jpg.184755
 

Anhänge

  • CIMG9080.JPG
    CIMG9080.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 4.237
Vielleicht kann man bei dem Kühler auf der anderen Seite NOCH einen Ventilator drannmachen, der den Luftstrom aus den Lammelen rauszieht. Ich kann mir vorstellen, dass eine geringe Drehzahl beider am Kühlkörper trozdem alles gut meistert.
 
Der Lüfter is nicht der beste auf dem Brocken, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Schnall einfach einen anderen Lüfter drauf un gut is.

HIER oder hier wirst du bestimmt fündig...
 
Wenn ich Dich wäre würde ich mir das Alpenföhn Matterhorn bestellen. Der Kühler gehört momentan zu den besten und vorallem leisesten am Markt. Desweiteren ist der beiliegende Wing Boost einfach genial....kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Betreibe das Matterhorn mit der 965er und der Lüfter läuft im IDLE mit 600 rpm und ist nicht zu hören. Beim zocken kommt der Wing boost gerade mal auf 1100 rpm laut Speedfan. Auch hier gleiches Bild...Hör das Teil einfach nicht. Den Kühler hat momentan Caseking ab Lager vefügbar. Ansonsten aber einfach mal beim Preisvergleich schauen....
 
Leider habe ich nach langem Lesen auch hier im Forum beschlossen, den Corsair H50 nicht zu nehmen. Ich suche dann doch lieber einen Kühler ohne Nebengeräusche.

Nach dem Computerbase Test tendiere ich zu dem Noctua NH-D14, bis Freitag muss ich mich entscheiden.
 
Der Noctua wäre eine gute Wahl. Persöhnlich kann ich dir den Prolimatech Megahalems Rev. B empfehlen. Meinen Quad bekomme ich problemlos mit einem Lüfter @500U/min gekühlt.
 
158 x 140 mm Grundfläche hat das Kühlerchen und bei solch gigantischen Abmessungen, lohnt immer ein zweiter Blick auf das Mainboard, auf die RAM-Module, die Grafikkarte, ...

Gerade bei AMD-Boards ist der Platz zwischen CPU und RAM-Modulen nicht gerade verschwenderisch und damit werden alle RAM-Bänke von dem Kühler überlagert.

Der zweite Blick sollte unbedingt der Kompatibilitätsübersicht gelten:

http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=34&lng=de


Christine A.
 
In die Kompatibilitätsliste hab ich schon geschaut, da steht das ASUS Crosshair IV Formula nicht mit drin.

Aber es hat den selben Aufbau wie die 3er Version und sollte somit problemlos passen, außerdem haben meine RAM-Bausteine auch nur normale Höhe.

Ich habe mir jetzt nochmals die Test´s und Erfahrungen dieses Kühlers durchgelesen und hoffe, dass es die richtige Entscheidung wird.
 
Zurück
Oben