VGA Silencer - Poti und Revision

Daniel0345

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
52
Hallo Leute!

Ich möchte mir den VGA Silencer für meine 9800Pro zulegen und würde gerne wissen, was der genaue Unterschied zwischen der Rev. 1, 2 und 3 ist (hab auf der Homepage des Herstellers nichts genaues gefunden) und ob es möglich ist, statt den beiden vorgegebenen Lüfterumdrehungszahlen, auch eine Lüftersteuerung anzuschließen und den Lüfter so zu regeln (also von 7-12V).

vielen dank im vorraus, mfg
 
Es gibt mehrere Revisionen da man den VGA Silencer nun auch auf AIW Karten bauen kann. Zudem sollen einige kleine fixes wie z.B. zu kurze Schrauben, knattern des Lüfters... behoben worden sein. Ich habe selber einmal probiert den Lüfter mit einer Lüftersteuerung zu regeln allerdings fängt mein Kühler dann an hochfrequent zu piepen.
 
Ok, wenn für die 9800Pro alle Revisionen passen, ist es dann automatisch am besten gleich die Rev. 3 zu nehmen, oder reicht hier ein älteres Modell auch aus?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einer Lüftersteuerung?

mfg
 
Ich denke es würde auch ein älteres Modell reichen. Ich habe den Silencer der Rev.1 auf meiner 9500 Pro und ich konnte keine zu kurzen Schrauben feststellen. Auch der Lüfter brummt bei mir nicht... Im Prinzip ist es ega welche Revision du nimmst aber ich würde dir die Rev. 3 empfehlen da du damit erst recht nichts falsch machen kannst.
 
ich hab meinen vga-silencer (rev1 glaub ich) an ner zalman zm-mfc1 lüftersteuerung hängen, das geht also, ist schließlich ein lüfter wie jeder andere auch.

die neueren revisionen beseitigen kompatibilitätsprobleme mit aiw- und afaik auch xt-karten (im weg stehende elkos usw.)

das ding mit ner zu kurzen schraube hatte ich auch, also kauf dir lieber das neueste was du bekommen kannst.
edit
die sache mit den schrauben war so, dass beim anziehen der beiden schrauben sich der bügel auf der rückseite der karte durchbiegen sollte. das teil ist ein u-profil, genausogut hätte ich also versuchen können, mal eben die 0,7mm-stahl-seitenwand meines gehäuses zusammenzurollen.
hab halt ne andere schraube genommen, war M3 glaub ich, und gut isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Preisunterschied ja nicht so groß ist, werde ich mich wahrscheinlich eh für die Rev. 3 entscheiden, nur stellt sich für mich eben noch die Frage wegen der Lüftersteuerung, hab jetzt schon mehrmals gehört, dass das problemlos funktionieren soll aber auch schon oft, dass dies nicht möglich ist hmm...

Aber trotzdem mal danke für die Erklärung der Revisionen.

mfg
 
Also mit der Rev. 3 kannste eigentlich nix falsch machen. Die 2 Euro oder was die mehr kostet sind ja egal oder ? Dafür bekommste eben schon wie angesprochen ne überarbeitete und verbesserte Version, bei der kleine Fehler ausgemerzt worden sind.
Da ich mir vor kurzem den Silencer in der Rev 3 auch bestellt habe, hätte ich noch ne Frage an die FBler, die den schon haben. Hab ihr mit dem Silencer eure Grafikkarte noch weiter als mit dem Standardkühler übertakten können ? Der Kerntakt meiner Radeon 9800 Pro beträgt z.Z mit dem Standardkühler 440 Mhz, ich bin schon gespannt, was ich mit dem Silencer noch raushohlen kann ^_^
Die Installation ist auch nich wirklich schwierig oder ? Fast wie beim CPU Kühler tausch oder ? Alten Kühler runter, alte WLP runter, frische Artic Silver 5 WLP druff und den neuen Kühler draufmontieren, fertig wa ? :D
 
Damarus schrieb:
Hab ihr mit dem Silencer eure Grafikkarte noch weiter als mit dem Standardkühler übertakten können ?
nö. ich hab ne radeon 9500@9700 mit standardtakt 270/270, die läuft maximal auf 410mhz chiptakt, sowohl mit dem sapphire-standardkühler als auch mit dem silencer. bei 140mhz mehr chiptakt ist aber halt irgendwo schluss, ich denke nicht dass es dabei an der kühlung liegt. ihc lass sie auch normalerweise "nur" auf 382,5mhz laufen.
 
Ein Unterschied zwischen Rev.1 und Rev.2 ist, dass die Auflagefläche seit der Rev.2 poliert ist.
In der Rev.1 war sie nur geschliffen und hatte noch "Rillen".
Weitere Änderungen sind wie oben schon genannt, längere Schrauben und Anpassungen an der Kompatibiliät zu AIW Karten.

Ich besitze die Revision 3 welche sich völlig problemlos montieren lässt.
Unterschied Rev.2 und Rev.3 ist, dass man ab Rev.3 nicht mehr die Slotblende von seiner Graka abbauen muss, sondern eine kleine "1-Slot-Blende" benutzt wird.

Viel weiter übertakten konnte ich meine Graka dadurch zwar nicht (ca. +10 Mhz), aber jetzt ist sie kühler und leiser als vorher.



Prince
 
Daniel0345 schrieb:
Hallo Leute!

Ich möchte mir den VGA Silencer für meine 9800Pro zulegen und würde gerne wissen, was der genaue Unterschied zwischen der Rev. 1, 2 und 3 ist (hab auf der Homepage des Herstellers nichts genaues gefunden) und ob es möglich ist, statt den beiden vorgegebenen Lüfterumdrehungszahlen, auch eine Lüftersteuerung anzuschließen und den Lüfter so zu regeln (also von 7-12V).

vielen dank im vorraus, mfg

Zuwas willst ne lüftersteuerung dran bauen? Das ding macht fast kein geräusch! Ne lüftersteuerung ist der größte mist dafür! Kauf dir Die revision 2 die kostet doch nur 13€ bei frozen-silicon!
 
Netgic schrieb:
Zuwas willst ne lüftersteuerung dran bauen? Das ding macht fast kein geräusch! Ne lüftersteuerung ist der größte mist dafür!
ähem... ich konnte das teil auf niedrigster stufe noch ganz gut hören. das kommt halt auf system an. wenn ich 5 gehäuselüfter auf 3000rpm hätte würde ich den silencer auch nicht hören.
 
Netgic schrieb:
Zuwas willst ne lüftersteuerung dran bauen? Das ding macht fast kein geräusch! Ne lüftersteuerung ist der größte mist dafür! Kauf dir Die revision 2 die kostet doch nur 13€ bei frozen-silicon!

Ich kauf mir die Lüftersteuerung ja nicht extra für den VGA Silencer, sondern für das restliche System (CPU, Netzteil, Gehäuselüfter, HDD). Nur wäre es eben praktisch gleich den VGA Silencer mitanzuschließen.

Die Rev. 3 bekomm ich für 12€, das ist ein ganz guter Preis denk ich. Und Nachteile ggü. der Rev. 2 wird sie nicht haben.

mfg
 
Ich habe die gleiche Idee mit dem VGA-Silencer & einem Aerogate II.

Eine Steuerung des Lüfters ist ohne weiteres möglich. Schalter auf "High" und das Anschlusskabel entsprechend umgefriemelt anschliessen. Lässt sich prima einstellen und mit einem Sensor die Temperatur auslesen.

Prob.: Leider habe ich bislang nicht herausfinden können ob eine Tacholeitung auf der Motorplatine anlötbar ist. Haufenweise Lötpins drauf, aber ich habe keinen Schimmer ob: 1. vorhanden, 2. welcher.

Wenn das klappen würde wäre das einfach genial.

Von der Lautstärkenentwicklung (Rev. 3) gibt es eigendlich nichts zu meckern, da ich auch keine grenzwertigen OCs mit meinem R360 vor habe.

MfG Maxman
 
Maxman schrieb:
Ich habe die gleiche Idee mit dem VGA-Silencer & einem Aerogate II.

Eine Steuerung des Lüfters ist ohne weiteres möglich. Schalter auf "High" und das Anschlusskabel entsprechend umgefriemelt anschliessen. Lässt sich prima einstellen und mit einem Sensor die Temperatur auslesen.

Ich habe mir ebenfalls den VGA Silencer und die Aerogate II Lüftersteuerung angesehn, ganz interessant .
Hab auch vor einigen Tagen an Arctic-Cooling geschrieben, ob es möglich ist den Silencer mit einer Lüftersteuerung zu betreiben und vor kurzem eine Antwort bekommen, dass dies möglich ist.
Also wie du schon gesagt hast, wirds funktionieren.

Danke an alle, "Problem" gelöst. :)

mfg
 
Ich habe den Aerogate II. Ist ein prima Teil. Leider mault er jedes mal beim Start weil Ihm das Tachosignal von der Graka fehlt.

Ich habe gestern Arctic Cooling angemailt, da hier zu diesem Punkt Totenstille herrscht. Auf der Motorplatine sind, wie schon erwähnt, so ein Haufen Lötpunkte, dass irgendwo ein Tachosignal anliegen könnte. Wenn dem so ist, dann wäre das affenscharf.

Als nächstes steht noch eine Frischluftbeatmung für den Cooler an, da sich das bei der CPU-Kühlung schon super gemacht hat.

MfG Maxman
 
Zurück
Oben