News Palit stellt GTX 470 im eigenen Design vor

wenn se jetzt noch verfügbar wäre ...
 
lol :D

... 4 db sind natürlich eine Menge und damit ein Kauftipp :freaky: ... Als ob das auffällt bei einer sehr lauten Karte ! :p ...
 
hört sich sehr gut an, weniger Lärm und bessere Kühlung
 
Immerhin eine Verbesserung, das Referenzdesign war mir bisher bei jeder Grafikkarte zu laut. Da freut man sich über alternative Kühllösungen.
 
4db ist nicht wirklich viel, dafür machen die 12C° aber schon nen unterschied, mal vom vollwertigen hdmi anschluss abgesehen
 
00Nixxx schrieb:
lol :D

... 4 db sind natürlich eine Menge und damit ein Kauftipp :freaky: ... Als ob das auffällt bei einer sehr lauten Karte ! :p ...

Schonmal drüber nachgedacht, dass die Lüfter durch die niedrigere Temperatur auch langsamer, bzw. gar nicht die Vollast erreichen? Damit ist das Design wohl also auch mehr als nur 4 db leiser, das bezieht sich ja nur darauf, falls die Karte wirklich ihre 100%-Lüftergeschwindigkeitstemperatur erreicht - und das geschieht ja wohl eindeutig langsamer durch die ~12°C weniger.
 
Ein unterschied von 5db empfindet der mensch schon als doppelt so laut oder täusch ich mich da?

12 ° und 4 db hören sich schonmal nicht schlecht an
 
Das Kühlsystem auf den 260GTX Karten von Palit ist keinen Deut besser als das Refdesign. Dort wird die heiße Luft wenigstens rausbefördert. Aber auch hier wieder mehr Augenschein, als wirkliche Verbesserung. Leider.
 
-3 dB bedeutet halbe Schallleistung

Das ist deutlich (hörbar) leiser.

Vielleicht sollte man die Soneskalierung benutzen, dann verstehts jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei -3db oder +3db empfindet das ein Mensch als Halbierung oder Verdoppelung der Lautstärke. Von daher sind die 4db auf max schon mehr als ne Halbierung ;)

mfg MasterSepp
 
12°C sind ne ganze Menge, und 4dB (wie wir ja alle wissen, bevor wir meckern ;)) sind eine Menge, da 10dB bereits eine Verdoppelung bzw. Halbierung der vom Menschen empfundenen Lautstärke darstellen.

Für die hier vorgestellte Variante sollte man allerdings - besonders, da bald der Sommer kommt - eine mehr als bloß potente Gehäuselüftung haben.
 
soweit ich mich an verschiedene test entsinne sit die gtx470 etwa so laut wie eine 5870, demnach sind -4db direkt erträglich.

abgesehen davon, das eine pcgh messung ergeben haben soll, das -10°C bei einer 480 ca 45W weniger verbrauch zur volge gehanbt hätte ;)

das sit doch endlich mal eins chritt in die richtige richtung ^^ ich freu mich schon auf die tests und damit auf die FAKTEN dazu ^^

EDIT: ach mist milamber hat recht XD waren 40 watt weniger bei -25° ^^; sry für die falschmeldung X3 (und ich wart trotzdem auf tests)
 
Zuletzt bearbeitet:
hät ich die geduld gehabt, wär das meine karte geworden. :)

nur mal zum vergleich, ich habe eine palit 470 im referenz design, die karte ist im idle eigentlich nicht hörbar, selbst der netzteillüfter (hab ein seasonic 430 watt) ist lauter. unter last sieht es schon anders, wobei die lautstärke durch die lüftersteuerung noch absolut erträglich ist bei den jetzigen aussentemperaturen, bei über 30° wird die karte vermutlich hörbar lauter, mal sehen was der sommer bringt!

wenn der neue kühler wirklich die temp um 12° drückt und satte 4db einspart, is die karte silent tauglich. :)

selbst meine 470 mit referenzkühler ist mit undervolting unter last angenehm leise geworden, die neue palit kühlung mit undervolting macht daraus ne karte die 2 nachteile komplett ausmerzt, sprich temps und lautstärke. die leistungsaufnahme sollte mit ordentlichem undervolting nur noch etwa 10-20 watt mehr verbrauchen als eine 5870, zudem hat die karte durch den neuen kühler noch mehr potential, mehr undervolting oder oc, wie mans eben braucht. :)

bin fast absolut zufrieden mit meiner fermi, und würde sie sogar wieder kaufen, dann aber die palit mit neuem kühler. :D
 
Sehr begrüßenswert. Da werden die anderen Hersteller sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. Zu den -4db: klar ist das eine deutliche Verbesserung, und wenn die GPU tatsächlich bis zu 12°C kühler bleibt, kann man bestimmt noch etwas Drehzahl runternehmen.
 
Hypocrisy schrieb:
Das Kühlsystem auf den 260GTX Karten von Palit ist keinen Deut besser als das Refdesign.
ich widerspreche nur ungern,
aber die Palit war zusammen mit der Gainward die Beste Non-Referenz Karte (mal von Lightning und Matrix abgesehen).

Die war sehr leise ( speziell mit RivaTuner fast unhörbar) und sehr taktfreudig.
Zudem im Zuge von 120mm Gehäuselüftern und max 170Watt Abwärme (OC)
das Gehäuse nur marginal aufgeheizt wurde.

Wenn hier nochmals der Kühler verstärkt wurde und man die Lüfter wieder über RivaTuner gesteuert bekommt,
könnte dies die erste "leisere Werkskarte" sein.

Denn mit 12°C Reserve könnte man die Lüfter durchaus langsamer drehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"So entspricht z. B. die Verdoppelung der Leistung als Energiegröße einer Änderung von etwa 3 dB, die Verzehnfachung einer Änderung von 10 dB; jedoch entspricht z. B. die Verdopplung der Spannung bzw. des Schalldrucks als Feldgröße einer Änderung von etwa 6 dB und die Verzehnfachung einer Änderung von 20 dB."

http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel

"Der Schalldruckpegel ist eine technische und keine psychoakustische Größe. Ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
 
Zurück
Oben