Pinbelegung serielles Kabel

Borgrund

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
220
hallo zusammen,
ich muss einen Infrarot-Transceiver per seriellem 9-pin Kabel an meinen PC anschließen.
Leider hat mein Mainboard den Anschluss nur intern. Also habe ich mir folgendes Slotblech bestellt:
http://www.amazon.de/Serielles-Slot...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272374450&sr=8-3
Dieses habe ich unter der Annahme an mein Mainboard (Gigabyte GA-EP35-DS3R) angeschlossen, dass die pinke Markierung am Kabel den ersten Pin kennzeichnet. Leider reagiert der Transceiver allerdings nicht, wenn ich ihm Daten sende.
Meine Frage also:
Habe ich irgendetwas beim Anschließen falsch gemacht, oder liegt es vielleicht doch eher an der Bedienung des Programms?
schonmal vielen Dank im Vorraus!
 
die belegung auf dem mainboard ist klar, mein mainboard hat auch kein kabel. ;) die frage ist, ob bei solchen kalebn der anschluss für den ersten pin farblich gekennzeichnet ist, was natürlich logisch wäre.

ich hab ihn eigentlich im bios nicht bewusst ausgeschaltet, aber ich werde das mal überprüfen.
 
habe nachgeschaut. der port ist auf jeden fall eingeschaltet im bios.
 
Zurück
Oben