AMD 870 Chipsatz = 770 Chipsatz?

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ich plane mir ein Board mit 870 Chipsatz kaufen - nun habe ich von der Cebit gehört (Gerücht), dass angeblich der 870 Chipsatz nichts weiter als ein 770 Chipsatz ist. Ist diese Behauptung wahr?

Kann jemand dazu eine klare Aussage treffen?
 
- Neue Soutbhridge SB850 inklusive SATA-3-Unterstützung (SATA 6 GBit/s)

Und ich denke mal ein geringerer Stromverbrauch.
 
OK, danke - aber einen 890X scheint es nicht zu geben - aber das brauch man ja auch nicht.

Vielen Dank - dann wird es wohl dieses hier werden:

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Wenn ihr eines mit Onbaord Grafik nehmen würdet (nur für den Fall normale Grafikkarte geht kaputt), würdet ihr zum 880G oder zum 890GX greifen - auch im Bezug auf Stromverbrauch.
 
Ne ist was anderes:

Die Northbridge ist auf jeden Fall neu, unterscheidet sich aber hauptsächlich durch den 65nm Fertigungsprozess von der alten NB - dadurch weniger Leistungsaufnahme.
PEG 1 x16 + 6 zusätzliche Lanes.

Bei der Southbridge überlässt AMD dem Mainboard Hersteller ob sie die SB710 vom Vorgänger (130nm, Sata2) oder die SB850 verwenden (65nm, Sata3). Soweit ich weiß wird es also keine abgespeckte SB850 (also SB810) geben!?
 
Wishwosh schrieb:
Die Northbridge ist auf jeden Fall neu, unterscheidet sich aber hauptsächlich durch den 65nm Fertigungsprozess von der alten NB - dadurch weniger Leistungsaufnahme.

Der 770 wurde auch schon in 65nm gefertigt!
 
OK - dann werde ich mal schauen. Danke trotzdem für die Informationen bezüglich 870.
 
Wo genau liegt jetzt der Unterschied?
Ganz ehrlich, in den Daten finde ich auch keinen :rolleyes:

Lässt sich der 770er nicht mit der SB850 paaren? Das wäre dann vll ein Unterschied.
Aber sonst? Vll Kleinigkeiten die sich aus dem Daten nicht ergeben.
 
Der 870 NB ist defacto identisch mit der 770 NB. Beide sind in 65 nm gefertigt, allerdings verfügt die 870er NB über das "A-Link Express III"-Interface zur Anbindung der SB. Dieses ist notwendig für die SB 850 um genügend Bandbreite für den SATA-III Support bereit zustellen. Wenn SATA-III unerheblich ist, dann ist es auch egal ob du ne 770er oder 870er Board nimmst.
 
Die 8er Chipsätze sollten in 55nm gefertigt sein, einzig beim FX scheiden sich die Geister, da hier Wikipedia was anderes behauptet als z.B. Hardwareluxx
 
Schlummi schrieb:
anscheinend wird der alte 770 mit der neuen sb850 gepaart:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a527259.html

dass das ein tippfehler bei geizhals ist, siehe GB-HP
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4838
... Based on AMD 870 chipset, the 870A-UD3 supports the latest 45nm AMD AM3 Phenom II/ Athlon II processors, integrated DDR3 ....

btw: ansonsten wäre der produktname ja irreführung pur :D
 
ja aber schau mal genau auf die GB HP:

GA-870A-UD3 (rev. 2.0)
New
AMD 770 + SB850 Chipset

glaube das ist kein tippfehler ... oder halt eben doppelt ... keine ahnung
 
die leute von gigabyte sind sich wohl auch nicht sicher ... jetzt steht wieder 870 drunter :D
 
jap ... oben steht 870 und unter spezifikationen 770 ... aber es wird wohl auch noch nicht ausgeliefert ... das letzte wort ist diesbezüglich vielleicht noch nicht gesprochen ;-)

ich schreib mal ne mail an gigabyte
 
Zurück
Oben