Desktop Hintergrundbild kann nicht angezeigt werden :-/

Accuface

Captain
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
3.581
morgen,

also man erlebt wirklich nach jeder neuinstall von Win XP immer wieder neues, und bei mir ist es diesmal das Desktop Hintergrundbild, nachdem ich ein bild angewählt habe kann er es zwar übernehmen, aber nach den nächsten neustart ist es auf einmal wieder weg und der Hintergrund ist wieder blau :-/ kann mir da jemand helfen wie ich das das problem fixen kann ? habe keine lust auf neuinstall :-/

thx und mfg Accu
 
Hallo,

befindet sich das Bild auch im 'Windows-System-Ordner' oder im 'Eigene Bilder-Ordner'?
Wenn sich das Bild nicht darin befindet, wird es nach einem Neustart auch nicht beibehalten.

MfG mh1001
 
ja ich habe die standard bilder also z.b das HIntergrundbild mit namen "WindowsXP" :-/ wenn ich wieder zu anzeige gehe is das bild im preview aber halt net auf meinem dektop....weiss jemand vielleicht wo die pfadangabe in der registry zu finden ist ?
 
Bei Windows 2000 befindet sich der entsprechende Schlüssel unter "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" in der Registry. Der Schlüssel hat den Namen "Wallpaper".
Ob das bei Windows XP genauso ist, weiß ich leider nicht.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Registry bietet doch eine Suchfunktion. Probier' doch mal dort nach dem Namen des Hintergurndbildes zu suchen. Vorher kannst Du Ihm ja einen eindeutigen Namen geben.

Soweit ich weiß, wird das Bild auch in irgendeinem "Cache" zusätzlich abgelegt, wie z.B. bei den Shell-Icons. Ich hatte vor zwei Tagen das Problem bei der Arbeit, daß ein gelöschtes Hintergundbild trotzdem bei jedem Systemstart kurz angezeigt wurde und dann nicht mehr auswählbar war. Also muß es einen "Cache" für die Bilder geben.

Gib dem Bild, wie schon gesagt, einen anderen Namen und versuche es nochmal neu zuzuordnen.

/edit:
Bei XP gibt es mehrer Einträge: ConvertedWallpaper, Original Wallpaper und Wallpaper. Aber nur Converted Wallpaper weist auf das richtige Bild hin. Die beiden anderen Einträge weisen auf ein "Schein-Bild" hin.
\edit

FP
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die Hilfe, aber leider funzt es net
da kann ich in der regitry umstellen wie ich will, nach jeden neustart verweist er wieder auf den blauen Hintergrund =>C:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator.A6432001GBR9800\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp

:-//////////
 
Dann ersetze doch die Datei "Wallpaper1" durch das gewünschte Bild. Vielleicht geht es ja dann.

MfG mh1001
 
mh1001 schrieb:
Dann ersetze doch die Datei "Wallpaper1" durch das gewünschte Bild. Vielleicht geht es ja dann.

MfG mh1001


hab ich schon, aber da ist keine datei mit den namen, und ne datei umbenennen geht auch net

edit: also er übernimmt alles in der registry bis auf OriginalWallpaper da hat er immer nach neustart die alte einstellung drinne obwohl ich die jedesmal ändere
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben