News Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ erschienen

Ist das Theme nicht auch Shiki Dark?

Nächsten Monat wird dann auch Linux Mint 9 "Isadora" folgen.

Ich selbst werde wohl bis LM10 warten und hoffen das die ATI Treiber für meine Mobility 3470 besser geworden sind ...
 
muss sagen, dass das neue ubuntu sehr überzeugt.
Stromsparmechanismen und Hardwareunterstützung sowie bootzeiten wurden nochmal drastisch verbessert.
Mal schauen, wie es sich im Alltag schlägt.
 
Ich werde es mir mit meinem neuen System auch nutzen. Finde Ubuntu einfach genial schnell und zuverlässig, habe die Beta und den rc Candidate auf der VirtualBox laufen lassen, kein Vergleich zu 9.10
 
Fehler im artikel, bei anderen themes "sollen" die fensterbuttons automatisch auf die "richtige" seite wechseln, klappt wohl nicht bei allen (zumindest im RC) aber bei mir hier, klappts in der Final so wie gedacht.
Auch an sonsten läuft inzwischen alles
 
Noch ein Fehler: Nicht KDE 4.4.1 sondern 4.4.2 ist enthalten.
 
hehe, das Upgrade von 9.10 (Kubuntu) auf auf meinem Netbook eee901 (mit 16gb ssd laaaaaangsam) mehr als 7 Stunden gedauert. Dabei wurden knapp 1700 Pakete aktualisiert.

Kubuntu (ab alpha2) lief auf meinem Desktop dagegen Super. Bis gestern, da hab ich dann mal den ubuntu-desktop (also gnome) installiert gehabt und nun kann ich so einfach nicht mehr runterfahren. Liegt wohl am GDM. Naja, bekommt man irgendwie in Griff. Kleinigkeiten.

Aber sieht nett aus und es scheint gut zu funktionieren.
 
Schade das man nicht auch bei Canonical langsam mal von Mono Abstand gewinnt. Andere Distributionen machens vor. Insbesondere wenn man Mono für so etwas wie f-spot oder Tomboy einbindet. F-Spot ist keine gute Bildverwaltung und Tomboy besitzt Monofreie Alternativen. Wie gesagt schade. Ansonsten macht 10.04 bisher eine gute Figure in der VM. Das war ja Dank den last-minute-kritischen-Fehlern aller andere als klar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (F-Spot ist natürlich eine Bildverwaltung!)
Die Liste der Weiterentwicklungen umfasst eine erneuerte Optik, schnellere Bootzeiten, die Integration sozialer Netzwerke, ein eigener Musik-Store sowie ein überarbeitetes Softwarecenter.

Als ob das auf den Handys nicht genug wäre, jetzt sogar schon Nativ im PC OS?
 
Die Hardwareunterstützung ist besser geworden. Mein Samsung SCX-4200 kann jetzt out of the box scannen und der Wlan-Chip meines Netbooks sofort erkannt, auch wenn die Verbindung nur für 30sec. stabil ist (das kriege ich noch hin).
Das Booten geht wirklich flott, dafür ist der RAM-Verbrauch deutlich höher als in 9.10.
 
Wieviel Unterschied macht beim Videogucken auf einem Netbook eigentlich das BS aus, bezogen auf die Akkuleistung, wahrscheinlich dürften sich da XP und das neue Ubuntu nicht viel tun, oder?
 
Da wurden noch mal Nachtschichten eingelegt, vor allem wegen Plymouth...

Bei mir funktioniert jetzt Plymouth so zu 60%, d.h ich sehe den Bootscreen fehlerfrei.

[...]mehr als 7 Stunden gedauert. Dabei wurden knapp 1700 Pakete aktualisiert.[...]

Ja das ist diesmal auch etwas anders gelaufen, ich weiß noch von Hardy da waren es knapp die Hälfte der Pakete, in Megabytes etwa 700-800 (je nach Paketen die vorher schon installiert waren), diesmal hatte ich knapp 2 Gigabytes beim Upgradepath von Karmic auf Lucid und das schon in der Beta 1.

Es hat sich sehr viel getan mit der neuen Version, was eigentlich untypisch ist für eine LTS, da mir die Ubuntus mit den langen Supportzyklen immer eher wie ein Debian-Testing vorkamen - eher ältere/aktuelle Pakete, dafür auf Stabilität ausgelegt. Diesmal wurden zahlreiche Änderungen gerade unter der Haube, also abseits von Gnome und KDE eingepflegt, so wurde z.b. HAL beim booten deaktiviert und usplash durch plymouth ersetzt, letzteres hat für sehr viel Diskussionen gesorgt und wäre beinahe zum Showstopper-Bug geworden.

Ich persönlich bin erst mal wieder überzeugt von Ubuntu, Technisch gesehen trotz LTS Status auf einem sehr neuen Stand (die nächste Version wird wieder Die-Hard-Bleeding-Edge, fürchte ich ;) ), KDE 4.4 flutscht besser denn je und meine Hardware wird wie gewohnt out-of-the-box unterstützt (nein, ich habe nicht nachgeholfen, wenn dann beim Kauf).
 
also ich hab die letzte Beta kurz angetestet, war Anfang April noch recht buggy. Bin mal gespannt ob die Final nun besser läuft.

Bei der Beta war die "Taskleiste" verbuggt und das Wlan rotze nach 30 sec ab...
 
locomarco schrieb:
Als ob das auf den Handys nicht genug wäre, jetzt sogar schon Nativ im PC OS?

Nativ sicherlich nicht ... :rolleyes:
 
Ich habs mir auch gerade runtergeladen. Der Torrent ist wirklich eine Wucht! Danke an Alle :)

Mit 9.10 war ich sehr zufiieden, hat immer gut funktioniert (ok, meißtens - der Firefox hat mich eine Zeit lang geärgert, aber mit Opera bin ich glücklich)
Freu mich schon auf heut abend, wenn ichs installieren kann.

Ach ja, die Sozialen Netzwerke muss man noch lange nicht benutzen, nur weil Ubuntu sie unterstüzt ;)
 
Und schon auf dem Netbook installiert. Läuft geschmeidig und fließend. Ich halte die Verbindung zwischen Netbook und Linux, vorzugsweise Ubuntu, für eine perfekte technische Symbiose, die mich immer wieder auf`s Neue begeistert. Die Implementierung von sozialen Netzwerken scheint mir ein Tribut an die Zeit bzw. an den Mainstream zu sein, der mehr als fragwürdig ist. Aus schlicht intellektueller Sicht mutet dies fast schon ironisch an, dass sich so eine Unternehmung wie Linux dem digitalen Pöbel beugt. Ich hätte es nicht gemacht, aber ich habe nichts zu sagen.

vive la Linux
 
was muß ich mir den DL also welche Version habe ein P4 da muß ich doch x86 oder so sein?

Und was ist der unterschied zur DVD -Version ~4Gb und CD ~700MB
kann mir das bitte einer sagen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
6.053
S
Antworten
87
Aufrufe
19.245
S
  • Gesperrt
  • Sven
  • Linux
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
22.836
S
Antworten
122
Aufrufe
19.711
conspectumortis
C
Zurück
Oben