News Firefox als pre-alpha für Android-OS verfügbar

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Bislang gab es keine funktionsfähige Version des beliebten Firefox-Browsers aus dem Hause Mozilla für Smartphones, welche das Android Betriebssystem benutzen. Nun gibt es zumindest eine lauffähige pre-alpha Version, die sich noch in der Entwicklungsphase befindet.

Zur News: Firefox als pre-alpha für Android-OS verfügbar
 
Schade das die die Windows Mobile Version aufegeben habe ... nur wegen Windows Phone 7 oder wie das neue auch immer heißt D:
 
Scheint auf dem Video schon ganz gut zu funktionieren. Habe leider noch kein Android-Phone, um's selbst zu testen.
 
Grad mal aufm Desire installiert, lief beim ersten Start recht gut. Beim zweiten blieb der Bildschirm schwarz, da wurde es gleich wieder deinstalliert.
 
toll, ab 2.0 ... also doch wieder mein g1 rooten und irgendein 2.x draufklatschen, ist doch zum kotzen! neues handy gibts erst in einem jahr... und das angekündigte 2.0 fürs g1 kommt sowieso nicht mehr -.-

hatte mich so drauf gefreut, sowas wie firefox auf meinem handy nutzen zu können, da alle momentanen browser (steel, opera mini, dolphin) ziemliche schwächen haben.
 
Auf meinem Milestone wollte es gar nicht erst starten, alles was ich zu sehen bekommen habe, war ein schwarzer Bildschirm. Habe ihn aus diesem Grund wieder deinstalliert und warte auf eine stabilere Version.

@ das punkt:

Nicht aufregen, wer weiß, wann der Final ist. Das Teil ist ja gerade mal Pre-Alpha, von daher würde es mich nicht wundern, wenn erst in einem Jahr die finale Version erscheint. Außerdem kann sich das mit Android 2.0 ja noch ändern. Bis jetzt ist ja nur die Rede davon, dass die Pre-Alpha Android 2.0 voraussetzt.
 
hatte das gleiche Problem mit dem schwarzen Bildschirm.. aber habe eh keinen Vorteil gegenüber dem vorinstallierten Browser gesehen. Also habe ich den firefox auch ma wieder deinstalliert... habe ich richtig gesehen dass diese 2-Finger-Zoom-Geschichte bei ihm nicht geht?
 
@ Ask-me:

Jepp, habe ich. Caches leeren, Neustart vom Milestone etc. haben auch nicht geholfen.
Werde mich dann wohl noch gedulden müssen, bis es ein Update gibt. Bin mit dem Standard-Browser sowieso ziemlich zufrieden.
 
webkit 3.1 find ich eigentlich ganz geil auf dem desire. viel besser als der alte vom g1. opera ist auch auf nem guten weg, braucht aber noch n paar kleine anpassungen.
 
Was ist am Opera Mini auszusetzen?
 
Habs gerade auf meinem Desire getestet. Lädt ein bisschen langsam und das Scrolling ist auch nicht ganz flüssig. Was mir aber richtig gut gefällt sind die Menüs seitlich bzw. oben/unten. Tolle Idee. Gefällt mir auf jeden Fall schon sehr viel besser als Opera Mini. Der Browser könnte richtig gut werden!
 
@Lukas
Sobald der mal Final ist und Apple nichts dagegen hat (oh oh, Konkurrenz zu unserem geheiligten Safari), ja ;-)
 
Was ihr seht sind keine wirklich verschiedenen oder neue Browser. Weder auf Android noch iPhoneOS!!!

Ich kenne die Richtlinien von Android zwar nicht ganz genau aber ich würd mein linkes Ei darauf verwetten, dass auch hier third-party Browser auf die vorinstallierte Engine (im Falle Android wie als auch beim iPhone WebKit) zurückgreifen müssen
was ihr also bekommt sind verschiedene Front-Ends der letztlich gleichen Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sun_set_1:

Falsch. Wir sind hier ja nicht bei Apple ;).

Bei Android gibt es solche Beschränkungen nicht.
 
Zurück
Oben