Mainboard Sockel 775

B

bgf030

Gast
Abend erstmal:)

Also ich kann mich nicht wirklich entscheiden zwischen diesen Asus P5Q SE Plus und Gigabyte GA-EP45-UD3LR beiden Mainboards. Bei Google habe ich keine Reviews gefunden.
Mir kommts vorallem drauf an, meinen Q6600 zuübertakten. Ram werde ich den hier nehmen Klick
Alternativen sind natürlich auch erwünscht:) Die sollten aber nicht die 100€ Grenze überschreiten. Stromsparend sollten sie auch noch sein(ich weiss, klingt blöd wenn ich es für OC haben möchte, aber man muss ja nicht unötig Strom verschwenden)

Jetzt hätte ich aber gleich noch eine Frage, die ich mir schon die ganze Zeit stelle: Macht es jetzt noch Sinn ein Sockel 775 Mainboard zukaufen, eigentlich ist es ja ein "Auslauf-Modell". Widerum möchte ich mir nicht wirklich eine neue CPU kaufen. Wäre nett, wenn ihr mir bei dieser Sache auch eine Entscheidungshilfe geben könntet;)

MfG
 
AW: [KAUFBERATUNG] Mainboard Sockel 775

Also erstmal zum Board würde das Gigabyte empfehlen solides Board und lässt sich ziemlich gut übertakten, Erfahrungen findet man ja viele im Internet.

Zum Aufrüsten wenn du CPU usw. schon alles hast nur das Board nicht kannst du auch noch ein 775 Board kaufen.
 
AW: [KAUFBERATUNG] Mainboard Sockel 775

Nimm' das Gigabyte, wenn deine CPU im G0-Stepping ist, denn dann kann man sie i.d.R. sehr gut übertakten... bei einem anderen Stepping würde ich über eine komplette Neuanschaffung nachdenken.
 
AW: [KAUFBERATUNG] Mainboard Sockel 775

Commander Alex schrieb:
Also erstmal zum Board würde das Gigabyte empfehlen solides Board und lässt sich ziemlich gut übertakten, Erfahrungen findet man ja viele im Internet.

Zum Aufrüsten wenn du CPU usw. schon alles hast nur das Board nicht kannst du auch noch ein 775 Board kaufen.

phelix schrieb:
Nimm' das Gigabyte, wenn deine CPU im G0-Stepping ist, denn dann kann man sie i.d.R. sehr gut übertakten... bei einem anderen Stepping würde ich über eine komplette Neuanschaffung nachdenken.

Ok das Gigabyte:D
Hab das G0 Stepping. Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich bei meiner CPU bleibe. Hab sowieso vor ihn auf mindestens 3Ghz zubringen. Dann dürfte er auch genug Leistung bringen für die nächsten Jahre:) Wie sieht es aus mit den Ram, kann ich den so nehmen oder würden auch 800er reichen?

PS: Ich kann kich noch erinnern, da hab ich für 1Gb 800er Ram von Kingston 14€ bezahlt:o
 
AW: [KAUFBERATUNG] Mainboard Sockel 775

Kannste doch ganz leicht selber ausrechnen.

Standardtakt
9 x 266 MHz = 2400 MHz

Maximum, in dem der RAM in den Spezifikationen läuft
9 x 400 MHz = 3600 MHz

Schaff das aber erstmal. Das hier ist auch sehr hilfreich. ;)
 
AW: [KAUFBERATUNG] Mainboard Sockel 775

Jetzt hätte ich aber gleich noch eine Frage, die ich mir schon die ganze Zeit stelle: Macht es jetzt noch Sinn ein Sockel 775 Mainboard zukaufen, eigentlich ist es ja ein "Auslauf-Modell". Widerum möchte ich mir nicht wirklich eine neue CPU kaufen. Wäre nett, wenn ihr mir bei dieser Sache auch eine Entscheidungshilfe geben könntet

bei der momentanen Intel Sockelpolitik machste da nix falsch.
Die "neuen" Sockel sind nächstes jahr schon wieder veraltet und ein neuer kommt her.
Wenn du lange einen Sockel willst dann musste zu amd greiffen.
Aber da du deine cpu schon hast ist das auch sinnlos ^^
 
AW: [KAUFBERATUNG] Mainboard Sockel 775

nehmen sich beide boards nix. kannst auch mit den billigsten g41 teilen von dennen derb übertakten
 
AW: [KAUFBERATUNG] Mainboard Sockel 775

Naja die kleinen Boards haben die Einstellungen zum fett übertakten meist gar nicht, 3GHz könnten zwar noch drin sein, aber viel mehr wird schwer, der Quad braucht auch einen ganz gute Spannungsversorgung wo bei den günstigen Boards gespart wird.
 
AW: [KAUFBERATUNG] Mainboard Sockel 775

phelix schrieb:
Kannste doch ganz leicht selber ausrechnen.

Standardtakt
9 x 266 MHz = 2400 MHz

Maximum, in dem der RAM in den Spezifikationen läuft
9 x 400 MHz = 3600 MHz

Schaff das aber erstmal. Das hier ist auch sehr hilfreich. ;)

Ok, danke fü den Link;)



Faranor schrieb:
bei der momentanen Intel Sockelpolitik machste da nix falsch.
Die "neuen" Sockel sind nächstes jahr schon wieder veraltet und ein neuer kommt her.
Wenn du lange einen Sockel willst dann musste zu amd greiffen.
Aber da du deine cpu schon hast ist das auch sinnlos ^^

Jap sieh ich genauso, ich hätte dann aber auch zu einer AMD CPU gegriffen, gerade wegen der Sockelpolitik :D

Danke für die Tipps und Entscheidungshilfen:)

Edit:

Commander Alex schrieb:
Naja die kleinen Boards haben die Einstellungen zum fett übertakten meist gar nicht, 3GHz könnten zwar noch drin sein, aber viel mehr wird schwer, der Quad braucht auch einen ganz gute Spannungsversorgung wo bei den günstigen Boards gespart wird.

Was für ein Board wäre denn fürs "fette" übertakten geeignet? (Jetzt mal nicht auf den Preis geachtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [KAUFBERATUNG] Mainboard Sockel 775

Die gigabyte boards sind aber eher übertaktungsfreundlich ;)
Bringe meinen q6600 auf 3,6 wenns sein muss und 3,1 mit standard vcore.
Wobei des Teil inzwischen undervolted nonOC läuft^^
 
AW: [KAUFBERATUNG] Mainboard Sockel 775

Für fett übertakten, Gigabyte EP45 Extrem, EP45 UD3P/R, leider nicht mehr zu bekommen, das Extrem gab es mal sogar für 100Euro die neue Rev. davon ist das Quadcore Board schlecht hin ^^
Ein paar schöne DFI gibt es auch wo ganz gut gehen, aber die sind ziemlich zickig und man muss sich sehr viel Zeit nehmen.

Aber bei einem Q6600 limitiert eigentlich fast immer die CPU, wenn das Board sagen wir mal Mittelklasse ist.
 
AW: [KAUFBERATUNG] Mainboard Sockel 775

Commander Alex schrieb:
Naja die kleinen Boards haben die Einstellungen zum fett übertakten meist gar nicht, 3GHz könnten zwar noch drin sein, aber viel mehr wird schwer, der Quad braucht auch einen ganz gute Spannungsversorgung wo bei den günstigen Boards gespart wird.

so ein blödsinn, wo hast du denn diesen käse her?

hab das billigste g41 und g31 mb mit pcie x16 für meienn vater und drei kollegen verbaut, alle cpus laufen auf 3,8 - 3.9ghz (verbaut wurde irgendein billiger pentium dualcore 5200 oder 5300) mit einem atric cooling 12euro lüfter~

klar bricht man damit keiner oc rekorde, aber wayne? das machst du mit keinem normalen mainboard
 
AW: [KAUFBERATUNG] Mainboard Sockel 775

Commander Alex schrieb:
Für fett übertakten, Gigabyte EP45 Extrem, EP45 UD3P/R, leider nicht mehr zu bekommen, das Extrem gab es mal sogar für 100Euro die neue Rev. davon ist das Quadcore Board schlecht hin ^^
Ein paar schöne DFI gibt es auch wo ganz gut gehen, aber die sind ziemlich zickig und man muss sich sehr viel Zeit nehmen.

Aber bei einem Q6600 limitiert eigentlich fast immer die CPU, wenn das Board sagen wir mal Mittelklasse ist.

Gut, ich werde das Gigabyte kaufen. Vielleicht hab ich ja Glück und hab eine gute CPU erwischt der sich gut übertakten lässt. Spannung anheben, wäre ja bei den Q6600 G0 auch nicht wirklich das Problem, der läuft ja vergleichsweise mit einer ziemlich niedrigen Spannung
 
Ja schon klar das manche gehen, aber dafür brauchst du erstmal einen wo die Spannung richtig hoch geht und du brauchst keinen 45n Dualcore mit einem alten Quad vergleichen, die brauchen eine ganz andere Spannungversorgung, keine Angst ich hatte schon so viele Q6600 in der Hand wo auf allem möglichen drauf waren vom P965 bis zum X48 und die kleinen P31/41 gehen nicht so gut, meist sind zwar 3-3,2GHz drin, aber das auch nur manchmal, je nach dem wie die CPU geht.
 
Zurück
Oben