Schlechter CPU + guter GPU

Christoph849

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
56
Hallo,
Ich würde mir gerne einen preiswerten Gaming-Computer zusammenbasteln.

Hier meine Fragen :

1. Kann ich anspuchsvolle Spiele spielen, wie UT3 oder CoD4... ,
wenn ich mir nur eine gute Grafikkarte einbaue, ohne einen teuren Prozessor ?

2. Wird der CPU entlastet, beim Spielen, wenn man dafür einen leistungsfähigen GPU hat ?

Ich habe da an folgende Prozzesoren gedacht :

AMD Sempron 140 AM3, 2,7 ghz (30€)

AMD Athlon II X2 240, 2 x 2,8 ghz (50€)

und dazu eine Grafikkarte die zwischen 100€ und 200€ liegt :

HD 5770 (135€)
 
den dual core kaufen, auf 3,4ghz übertakten, 5770 rein und ab gehts ;)
 
AMD Athlon II X2 240, 2 x 2,8 ghz (50€)
Der ist völlig ausreichen für die GraKa, ab einer auflösung von 1650 x 1080 limitiert da sicher nichts mehr
Natürlich ist das von spiel zu spiel unterschiedlich, aber bei UT3 zum beispiel reciht die CPU dicke, wies bei COD aussieht weiß ich nicht
 
Den Sempron kannst du ganz vergessen, absolutes Minimum ist der X2 240.

Ob es Sinn macht hängt vom jeweiligen Game ab.
 
1. Mit den richtigen Settings ja, aber nur bei Games wo nicht extrem auf die CPU gehen, wobei man erstmal wissen müsste was für Settings.

2. Nö, wenn die CPU nicht reicht kann selbst die stärkste GPU die Arbeit nicht erledigen.

CPU würde ich mindestens einen Dualcore kaufen, Singelcore beim zocken kannst du aktuell vergessen, wenn man schaut das bei manchen Games ein starker Dualcore nicht mehr reicht.
 
Kann man den Sempron nicht zu nem Athlon X2 freischalten?

Die Überlegung mit billiger CPU und guter GPU hatte ich auch mal..
 
Ich will mir auf jeden Fall einen Prozessor mit aktuellem Chipsatz holen, der länger aktiv bleibt.

Meint ihr AM3 hält noch eine Weile, oder wird AMD bald seinen Chipsatz ändern?
 
@Christoph849:

Mit einem X2 550 und einer HD5750 hättest du vermutlich eine höhere Gesamtleistung. Die HD5750 lässt sich um 15-20% übertakten.
 
N'abend,

wenn mich nicht alles täuscht ist UT3 sehr CPU-abhängig. Die Sourceengine gehört auch zu den Spielen die eine schnell CPU brauchen. GTA 4 ebenso. Also ich würde sagen 3,0 Ghz CPU kaufen und zusätzlich übertakten. Dann bekommst du zusammen mit ner 5770 nen recht gutes Paket. Ordentlich Ram dazu (4GB) und fertig ist die Kiste. :)
 
Würde schon ne etwas schnellere CPU nehmen. Wie wärs mit 15 Euro mehr für nen Athlon X3 435. Hatte vorher mit ner Radeon HD 4830 nen Athlon 64 X2 5600+.
Der Wechsel zum Phenom II 955 hat sich schon bemerkbar gemacht. PS: lis sich auf 1,12 Volt undervolten ;).
Als Graka würde ich auch die HD 5770 empfehlen.
 
und ein bisschen glück ist auch dabei nicht falsch :freaky:
 
hab den X2 240 (undervolted, nicht übertaktet) und ne HD5670

GTA4: läuft auf FullHD mit niedrigen Details
CoD MW2: läuft auf FullHD mit mittleren Details

dann wird es bei dir auch klappen


bei mir lies sich aber nichts freischalten. Keine Kerne, kein Cache.
 
Freischalten lohnt sich bei den Dual-Cores nicht wirklich, da man sonst zu den teuren Phenom X2 greifen muss.
Lieber einen Athlon II X3
der 240er reicht zwar für fast jedes Spiel, aber GTA IV und Crysis werden da echt knapp.
GTA IV und Crysis kann man auch bei 3.6GHz vergessen.
 
Erst mal Danke für eure schnellen Antworten.

Ich hab aber mal eine allgemeine Frage zum übertakten, auch wenn das hier nicht reingehört.
Kann ich den CPU so weit übertakten, wie es die Temperatur erlaubt?

Oder kann der Prozessor auch kaputt gehen, wenn er stark übertaktet,
noch auf normalen Temperaturen läuft?
 
Die Temperatur ist weniger das Problem (gehe davon aus du kaufst einen Marken Kühler) bei AMD eher das, dass du z.b ab 3.6GHz für jeden kleinen MHz extrem viel Vcore brauchst.
Solange du den Vcore nicht groß erhöhst (+0.1V) kann aber eigentlich nichts passieren
 
Zurück
Oben