Leistung von Controller ermiteln?

Raico

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
274
Hallo zusammen,

also ich habe folgende Frage. Ich hatte mir mal eine SSD für mein schon etwas älteres NB geholt. Ein Supertalent Ultradrive 64GB. Die Geschwindigkeit des Notebooks hat sich auch merklich gesteigert. Dennoch kam die SSD nicht an die Schreib und Leseraten ran, die sie eigentlich haben müsste. Mittlerweile hab ich die SSD in meinen Desktop PC eingebaut und dort hat sie die dementsprechenden Raten.

Jetzt wollte ich mir für mein NB eine günstige SSD zulegen. Viel Speicherplatz brauche ich nicht da ich wirklich nur Win XP drauf habe und damit ab zu schreiben und im internet surfen will damit ich nicht immer dazu meinen Rechner anmachen muss (Zwecks stromverbrauch und auf couch liegen).

Wie kann ich jetzt ermittel, zu welchen Raten mein NB an sich fähig ist? Weil damals wurde mir gesagt, das es sein kann das die SSD nicht schneller ist, aufgrund des Controllers des NB. Im Datenblatt habe ich aber so nix gefunden oder, wenns da stehen sollte, überlesen.
Gibs da nen Pogramm oder so welches das ermitteln kann?

Und nebenbei, könnte ihr mir ne günstige SSD empfehlen? Ich hatte überlegt die Kingston SSD mit 30GB zu holen da is die ja schon für 75 euro gibt.

Danke und Gruß
 
welcher chipsatz hat das NB? Wird dann wohl SATA150 haben. Das kannst du auf wiki lesen was die theoretischen Werte sind.
Aber um die Praktischen Durchsatzwerte rauszufinden brauchst du am besten ne schnelle ssd um das zu testen. Dann hast wohl wirklich das Maximum ausgelotet.
 
Danke für die Antwort.
Also ich hab mal gegoogelt und mein NB hat den 945PM chipsatz drin. Dieser kann laut Internet wie du schon sagtest SATA I, also theoretisch gesehen 150MB/s . Ich meine auch das die SSD damals so auf 130MB/s kam.
Ist natürlich dennoch wesentlich schneller als eine HDD mit 5400rpm.

Hat jemand zufällig dann auch gleich ne Empfehlung für ne günstige SSD mit dem Hintergrund das eh nicht mehr als 130 bis 150 geht? Also die Intel V2 soll ja laut tests zu teuer sein.
 
alos im grunde kennst du doch schon das maximum, nämnlch vom test mit deiner ssd

kauf einfach eine die ungefähr diese werte hat und gut
 
Zurück
Oben