News Prozessormarkt wächst um 39 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Nachdem bereits der Markt für Grafikchips Zuwächse von 44 Prozent im ersten Quartal des Jahres 2010 im Vergleich zum Vorjahr vermelden konnte, zeigt sich der Prozessormarkt mit 39 Prozent kaum weniger stark. Dabei konnte Intel mit der Core-Familie in 32-nm-Fertigung erneut Marktanteile von AMD gewinnen.

Zur News: Prozessormarkt wächst um 39 Prozent
 
AMD braucht Innovationen... Ich hoffe, dass die neuere Serie ein richtiger Kracher wird :) Amd Athlon xp :)
 
Ich finde die ganzen neuen CPus alle nicht so doll. Gerade AMD hat ja wohl einen quatsch auf den Markt gebracht mit 6 Kernen die noch nicht mal überzeugen in den Tests.
 
@ Vet .... Ahja da spricht die Ahnung aus dir das merkt man XD

AMD überzeugt auf ganzer Linie das einzige Manko was ich auszusetzen habe ist das sie zu wenig Werbung machen aber das kommt denke ich noch

und wenn man die Firmen AMD und Intel miteinander vergleicht is das für AMD doch gar keine schlechte Bilanz

MFG Haffke

PS ich meinte damit TV Werbung wie Intel Z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beachtet, dass der Gewinn von intel so groß ist wie der Gesamtumsatz von AMD, dann sind das schon beachtliche Werte.
Innovationen sind heute einfach schwerer zu bringen, als zu Zeiten des Athlon XP.
 
"VIA rangiert mit 0,3 Prozent Marktanteil unter ferner liefen." ? ;)

Das einzige, was aktuell pro AMD spricht, ist der Preis. Und sobald man in Preisbereiche des i5-750 kommt hat AMD klar das nachsehen.
Da müssen sie nachbessern. Unter 100€ ist AMD hingegen quasi konkurrenzlos.

Auch versteh ich noch nicht ganz, warum man so viele verschiedene Chipsätze mit integrierter Grafik anbietet. Wenn man halbwegs Gamingansprüche hat, braucht man die eh nicht und bezahlt somit u.U. Dinge mit, die man nie im Leben braucht.
 
Zwar wünsche ich AMD Erfolg und dass sie Intel Marktanteile abknöpfen, doch die meisten Prozessoren überzeugen mich einfach nicht. Nimmt man nur mal den kleinen Alleskönner Core i5-750 als Beispiel. Dieser Prozessor ist günstig und bringt verdammt viel Leistung. Er hält überall gut mit und steckt sämtliche AMDs bei Spielen in die Tasche. Außerdem ist die Auswahl an hervorragenden Boards für Intelsysteme weitaus besser, was für mich den Blick immer wieder in Richtung Intel lenkt. Allein bei Asus habe ich viele tolle ROG-Boards, wo ich mir meinen Liebling heraussuchen kann. Und auf der anderen Seite? :(

Möchte ich mit Grafik-, Video-, CAD- oder 3d-Anwendungen arbeiten, führt an Intel kein Weg vorbei. AMD punktet "nur" mit dem Preis, was aber nicht alles ist. Wobei ich auf jeden Fall der Meinung bin, dass einige der Intel-CPUs überteuert sind. Und auch gewisse "Verkaufsstrategien" Intels sind ganz klar fehl am Platze.

AMD ist nicht schlecht. Aber bei Prozessoren haben sie mir noch nie das Gefühl gegeben, etwas Besonderes im Blick oder erworben zu haben. Eigentlich schade. AMD ist besser als sein Ruf.

Bei Grafikkarten sieht das wiederum anders aus. Da schwöre ich auf AMD/ATi. :)
 
Es soll ja auch keiner mehr am PC spielen. Es wird ja alles dafür getan um die PC Spieler zu Konsolen Zombies zu konvertieren.

Greetz,
GHad
 
Die Sechskerner werden sich bei dem Preis gut verkaufen, und Werbung haben sie dafür auch viel gemacht. Genau wie bei den grafikkarten wird AMD mit dem Preis punkten und wieder Markanteile zurück gewinnen. :)
 
Boah! da war eigentlich davon auuszugehen das amd zurückschlägt aber dass ging ja mal rischtig nach Hinten los! :lol: Wenn man sich mal so die zahlen genau anguckt bleibt einem garnichts anders überig als zu staunen!
Mehr als 90% bei den teuren Serverchips kommen von INTEL! Wow! :evillol: Wieso pasiert da nich mal was von den dollen wettbewerbshüttern? Das ist doch schon qasi ein MonopoL! Kein wunder das kaum neue und bessere chips von INTEL nachkommen wenn es sowenig konkurrenz gibt.
ABer man kann ja noch auf bullldozer hoffen, vllt gibbet dann eine trendwende. :D
 
integrierte grafikchips sind nicht zu unterschätzen.
ich hab zb meinen lcd am igp dran.
desweiteren wenn die gpu ausfällt kann man immernoch mim pc arbeiten. hat schon seine vorteile.

was leider ärgerlich ist, dass beim servermarkt der meiste umsatz ist und amd da so schlecht dasteht.
ich gebe haffke da voll und ganz recht, schlechtes marketing. sollten sich was von apple abschneiden oder auch einfach händler bestechen wie intel ;)
 
Für AMD steht der Preis und evtl. das man nicht ständig auf neue Sockel umrüsten muss, was ich jedoch sehr schlecht finde, ist das AMD definitiv zu wenig Werbung macht!

Würden sie nur halb so viel Werbung machen wie Intel (TV und co.) würden bestimmt mehr ahnungslose Normalos AMD kennenlernen. :D
 
Wahnsinn wie hier wieder leute eine ahnung haben vom Computermarkt. Natürlich sind 90% der leute die einen Computer Kaufen freaks wie wir hier und suchen sich den rechner nur nach Rechenpower aus. Und es baut sich auch jeder sein System selbst zusammen...ganz klar. Und Intel hat nur die vielen Marktanteile weil sie das bessere Portfolio haben...

Ich bin da eher so der Mensch der in den Media Markt oder Saturn Markt geht und sich einen AMD Computer kauft. Denn da habe ich die große Auswahl und vor allem kompetente Beratung...

Wer sarkassmus findet darf ihn behalten :D
 
@ CB-Redaktion
Gebt bitte auf die Verwendung von den Prozentbegriffen acht und macht die Unterscheidung von Prozent und Prozentpunkten! Ansonsten gibt es hier immer wieder ein Durcheinander.


Es ist nämlich nicht das gleiche, wenn AMD 0.6 Prozent verliert oder 0.6 Prozentpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
Ich bin da eher so der Mensch der in den Media Markt oder Saturn Markt geht und sich einen AMD Computer kauft. Denn da habe ich die große Auswahl und vor allem kompetente Beratung...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:D Oh ja, der war gut. :D
 
Doch auch hier haben die Intel Core i3 und Core i5 aus der „Clarkdale“-Familie im ersten Quartal viel Aufmerksamkeit genossen, was sich mit einem Plus von 0,6 Prozent zu Gunsten von Intel auswirkt

Steht das in der Studie oder ist das cb-Spekulation? Bei den Studien, die sich Stückzahlen anschauen, sind Atoms eigentlich immer der wichtigste Posten...

AMD braucht Innovationen... Ich hoffe, dass die neuere Serie ein richtiger Kracher wird Amd Athlon xp

Dann werden sie auch bei MM/Saturn verkauft?

Würden sie nur halb so viel Werbung machen wie Intel (TV und co.) würden bestimmt mehr ahnungslose Normalos AMD kennenlernen.

Ja, und die Preise würden steigen, irgendwo muss das Geld für die Werbung ja herkommen :(
 
Habe mir kürzlich für 15€ ein 630i Board gekauft. Darauf einen PDC E6500 und auf 3,8 Ghz übertaktet. Ohne Spannungserhöhung.
Die Ding ist eine richtige Dampfmaschine. Sie rennt und gegen meinen alten 5400+ eine wahrer Fortschritt.

Die Core Architektur von Intel ist einfach ein wahres Wunderwerk - sparsam, schnell und hervorragend übertaktbar.

Intel ist einfach Intel.

Seit dem AMD ATI gekauft hat, und es nur fast noch ATI-Chipsätze gibt, sind die Dinger für mich out. Haben für mich an Renommee verloren. Alle Treiber inkompatibel kommt mir nicht unters Blech.
 
Also ehrlich gesagt überrascht mich dass der Verlust nur so gering ist - in allen Bereichen die für den Verkauf im Mainstream wichtig sind hat Intel einfach die besseren Karten:
  • Den etablierten, erkauften Zugang zum Einzelhandel
  • Den Zugang zu den OEM Herstellern
  • Die fortschrittlichere Fertigung mit 32nm
  • Die weitaus bessere Werbestrategie
  • Den nach wie vor besseren Ruf (mit Intel kann man nichts falsch machen - warum also experimentieren?)
Problemfelder die für Enthusiasten wie uns hier auch nur in speziellen Situationen relevant sind betreffen 90% der Kunden nicht. Auch ist das spätere Aufrüsten nicht relevant für die meisten Käufer. Der Preisvorteil der AMD CPUs geht häufig im Preis des Gesamtsystems unter, da viele OEMs nicht die Systeme deutlich billiger machen sondern besser Ausstatten (HD, Peripherie, etc.)- dies spielt auch nur bei einigen Käufern eine Rolle.

Unter diesen Umständen bin ich überrascht dass AMD nur so wenig verloren hat - vor allem weil wohl die 32nm Fertigung von Intel nicht den Vorteil einbringt den ein kleinerer Fertigungsprozess üblicherweise einbringt. Der Strom- und Performancevorteil ist zu gering um sich wirklich auch im Mainstream im Marketing niederzuschlagen.
Ich würde mal sagen AMD hat sich recht gut verteidigt muss aber dieses Jahr nach wie vor überbrücken bis Bulldozer - mal sehen ob X6-CPUs es in den Mainstream schaffen.
 
Glaube eher der Grund ist eher bei den Kunden zu finden, Sie wissen noch nicht die Preis-Leisungsqualität von AMD richtig einzuschätzen und greifen lieber nach alt bewährtem.
Ich glaube der Schlüssel zum Erfolg liegt jetzt bei AMD beim intelligenten Marketing, den die Basis, das Produkt, haben Sie ja jetzt. Saubere Prozessoren zu einem günstigen Preis.
 
Zurück
Oben