Woher kommen meine Abstürze?

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo!
Früher lief mein Prozzi (XP 2000+) bei Standard FSB und den Speicherteiming von 2-2-2-5 stabil (2x 256 MB Samsung PC2700 CL 2,5) mit der Core Voltage bei minus 0,1 V. Dann wollte ich den Prozzi bei verringertem Multi auf FSB 166 laufen lassen. Lief am Anfang auch ganz gut, aber nach einer Zeit stellte ich immer mehr Abstürze von wegen „The system has halted“ fest. Dann hab ich der CPU +0,1 V gegeben und dann lief auch alles wieder für eine Zeit stabil und dann kamen die abstürze wieder.
Ich dachte mir, „stell einfach wieder auf FSB133 um, dann läuft er wieder mit Core –0,1 V stabil“, aber das war nicht so. Ich muss jetzt selbst bei Standard FSB die Core auf +0,1 V stellen, damit ich ihn zum Laufen kriege. Zuerst dachte ich ja es läge an den Speichertimings, aber dann müsste ich ja nicht die CPU Core raufsetzen um den Rechner stabil zu kriegen. Außerdem hab ich es schon mit langsameren Timings versucht, aber es gab keine Verbesserung. Temps sind alle im grünen Bereich.

Woran kann das liegen.??
 
Re: Woher kommen meine Abstürze??

viele gründe möglich:

*schmutz im netzteil
*cpu-lüfter verschmutzt
*cpu-wlp "wegdiffundiert"
*nb-lüfter schmutzig oder defekt
*netzteil hat spannungsschwankungen ("woher auch immer")
*anderer aufstellungsort des rechners
*windows-installation "mit zu vielen leichen"

usw., usf.

(da du die cpu immer mit wenig volt betrieben hast, sollte es an der (klaro) eigentlich nicht liegen)
 
Hi. Ich habe hier auch schon mal von solchen Fällen gelesen. Die schildern dies als Elektromigration (hoffe richtig geschrieben) . Wenn der Prozzi übertaktet wird, kann es angehen das du nach einer gewissen Zeit den vCore höcher stellen musst, das er sonst nicht mehr genung Saft bekommt. Und das gleich auch, wenn du ihn wieder runtertaktest. Soll in kurzform heißen er wird immer wieder Zeit nach Zeit mehr Saft benötigen.

Dazu findest du was hier
und hier




Mfg

Starsurfer
 
Ich hab den Fehler gefunden. Setzte ich nur ein Speichermodul alleine ein, läuft alles mit Standard Vcore super stabil. Beide Module einzeln funktionieren ohne Probleme, aber wenn ich beide zusammen einsetzte, läufts wieder instabil. Scheint am Board (Epox 8K5A2) zu liegen. Verstehe nur nicht, warum ich die CPU SPannung erhöhen muss, damit es wieder stabill äuft.
 
Bios Update hilft auch vielleicht
 
hmmm ich hab nen 2400 thoroughbred und ich schaff es nicht den auf Fsb 166 zu bringen... ich versuch das shcon lange weis aber nicht wiso das nicht geht? :(
 
@Fabian: mal Timings etwas erhöhen und/oder Speicherspannung etwas erhöhen.

---

Gangf4ce schrieb:
hmmm ich hab nen 2400 thoroughbred und ich schaff es nicht den auf Fsb 166 zu bringen... ich versuch das shcon lange weis aber nicht wiso das nicht geht? :(

Wo kommst du denn her? Ich glaub', du hast dich verlaufen...errrr...verklickt...:D

Falls du Rat zu deiner FSB-Erhöhung suchst, empfehle ich dir einen eigenen Thread aufzumachen, mit:

- gutem Titel ("Helft mir bitte, mein 2400+ auf 166er FSB zu bringen" o.ä.)
- ausführlichster Systembeschreibung
- Kaufdatum/Stepping der CPU
- bisherige OC-(Miß-)Erfolge
- möglichst wenig Rechtschreibfehler/ gutes Schriftbild ;)
 
Was ich aber dann auch nicht vestehe ist, warum das Problem erst ach einer gewissen Zeit auftritt. Werde das mit der Speicherspannung bzw. den Timings erst mal probieren.
 
Fabian schrieb:
Was ich aber dann auch nicht vestehe ist, warum das Problem erst ach einer gewissen Zeit auftritt. Werde das mit der Speicherspannung bzw. den Timings erst mal probieren.

Thermisches Problem? Irgendein Bauteil der Stromversorgung reagiert etwas empfindlich auf Temperaturveränderungen, und ist z.B. eingestaubt. Damit erwärmt es sich stärker im Betrieb als sonst.

Sterbendes Bauteil, wie ein defekter Kondensator. Wirst du dann merken, wenn der Computer gar nicht mehr geht. Hmmmm...soll ich hier jetzt einen lachenden oder weinenden Smilie einsetzen...ich weiss es nicht...
 
@ Spiro
Memtest zeigt keinerlei Fehler, und mit 2.5-2-3-5 krieg ich den Speicher auch mit Standard Vcore zum laufen. Sonst lief er aber immer mit 2-2-2-5 ohne Probs.

@perfekt!57
Gibt leider kein neueres Bios mehr als meins.

@(c)
Kann ich mir nicht vorstellen, da ich den PC erst in ein neues Case eingebaut habe und es generell deutlich kühler geworden ist.

@ all
Ich gleube, dass es an der Inkompabilität der Speicher zueinander liegt. Aber warum es früher immer normal lief, versteh ich nicht.
 
So langsam blick ich echt nicht mehr durch. Ich hab jetzt mal einfach nur die Riegel ausgebaut und in den 2. und 3. Slot eingebaut und nun läuft wieder alles mit Standard Vcore. Zwar nicht mit weniger aber immerhin mit Standard. Probiere bald noch mal den 1. und 2. Slot aus. Naja. Danke für die hilfe.
 
Ich bin am verzweifeln. Nachdem ich die Speicherbausteine in andere Slots gesteckt hab, lief für ca. eine Woche alles super stabil. Und jetzt fängt der gleiche Mist wieder an. Kann doch wirklich nicht sein, oder?
 
Zurück
Oben