News Samsung kündigt erstes MCP mit PRAM an

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung hat angekündigt im Laufe dieses Quartals mit der Auslieferung des ersten Multi Chip Packages mit PRAM zu beginnen, das für Mobilgeräte vorgesehen ist. Der 512 Mbit große PRAM-Chip ist auf Hardware- und Softwareebene abwärtskompatibel zu 40-nm-NOR-Flash und soll sich daher von Designern leicht implementieren lassen.

Zur News: Samsung kündigt erstes MCP mit PRAM an
 
Mal gucken, ob diese Technik irgendwann auch für SSDs taugt,
wie viele Jahre es dauern wird, bis es SSDs damit zu kaufen gibt
und was diese dann kosten würden. Theoretisch ja weniger.
Da würde SATA 6Gb/s aber schnell an seine Grenzen kommen.

Eins ist aber sicher: Diese extrem lahmen Mobiltelefone gehören
der Vergangenheit an. ^.^

Weiter so Samsung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist verständlicher, wenn man statt 512 Mbit 64 Mbyte schreibt
 
Nein, es bezeichnet die Speicherkapazität. Die wird halt bei Speicherchips eher in MBit angegeben. Durch 8 geteilt ergibt es die MB-Angabe.
 
Überrascht mich, dass es so schnell Marktreife zu erlangen scheint :)
 
Kann mir mal einer erklären, was an der Technik jetzt so anders ist? Mag an der Uhrzeit liegen, aber ich blick da grad nicht durch...

Dankeee
 
Wenn sie es gerade mal schaffen, diesen PRAM in 60nm herzustellen, dürfte es für SSDs ohnehin viel zu teuer sein.
 
3 Mal schneller als NOR dürfte immernoch langsamer als NAND sein...

Der Writespeed von NOR ist erbärmlich (mal danach Googeln) soweit ich informiert bin.
Wenn man dieses PDF betrachtet:


NOR
  • Read: 103 MB/s
  • Write: 0.47 MB/s
  • Erase: 900 ms

NAND
  • Read: 18.6 MB/s
  • Write: 2.4 MB/s
  • Erase: 2 ms


Super Leseleistung und Random Access (d.h. Vorteile von RAM) und lange Lebenszyklen (10x so hoch wie bei NAND) hat man ja bereits jetzt mit NOR - nur dafür miese Schreibleistung (und weitere Nachteile).
Wie dem auch sei: erstmal will ich Vergleiche sehen bevor ich's hochjuble ;)

Bezahlbar ist es jezt sowieso noch nicht (genauso wie NOR) und das wird noch eine Weile so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den News ein Fehler drin?^^ pro Wort? bestimmt pro Watt oder?

Schön das es aber jetzt schon los geht, weiss noch wo vor kurzer Zeit da wahren es gerade mal News das Samsung die Technik hat udn los Produzieren will.
 
1 Wort = 2 Byte.

Edit: wäre schön wenn in dem Artikel noch etwas Hintergrundinformation gebracht würde und evtl. auch mögliche Entwicklungen oder Konsequenzen abgeleitet würden...
 
PRAM in dieser Form werden nicht in Consumer SSDs zu finden sein.
Die Grundlagenfoschung ist dem Pram, wie es jetzt vorgestellt wurde, einige Meilen voraus, und es sind bessere Alternativen abzusehen.
http://www.mram-info.com/
p.s. Kann sich natürlich nur noch um 10 Jahre handeln.
 
ScoutX schrieb:
PRAM in dieser Form werden nicht in Consumer SSDs zu finden sein.
Die Grundlagenfoschung ist dem Pram, wie es jetzt vorgestellt wurde, einige Meilen voraus, und es sind bessere Alternativen abzusehen.
http://www.mram-info.com/
p.s. Kann sich natürlich nur noch um 10 Jahre handeln.

Dem stimme ich zu, PRAM ist wahrscheinlich keine NAND-Flash-Alternative, sondern wird dort zum Einsatz kommen, wo heute NOR-Flash verwendet wird.

Das es noch 10 Jahre dauert, bis NAND-Flash ersetzt wird, halte ich allerdings für zu vorsichtig :D

1.) Memristor - Wikipedia
2.) HP will Memristor-Speicher in 3 Jahren auf dem Markt haben
 
@KeinNameFrei

Bis NAND-Flash ersetzt wird, dürfte es wirklich noch so lange dauern - Alternativen sind ja nicht wirklich in Sicht. Dass es bis dann andere Möglichkeiten geben wird, dürfte vielleicht zutreffen, aber die werden bis dann weder marktreif noch preislich attraktiv sein.
 
Genau das hat HP aber versprochen: Marktreife in drei Jahren, Produktion billiger als NAND, existierende Produktionsanlagen können weiterverwendet werden...

Es gibt schlichtweg keinen Grund, warum es nicht preislich attraktiv sein soll, außer HP verlangt Premium-Preise mit wahnsinnigen Margen. Was natürlich möglich ist, aber ich glaube eher dass sie relativ schnell versuchen, den Massenmarkt zu erreichen - denn Memristoren können für extrem viele verschiedene Dinge verwendet werden. Es ist eine Art passiver Transistor, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Ich erwarte ja nicht, dass zum 01.01.2013 eine Memristor-SSD für 100€ im Preisvergleich gelistet ist, die das doppelte der Kapazität einer gleich teuren NAND-SSD bietet. Aber das es bis 2020 dauern soll, das halte ich für ebenso unrealistisch.

...es sein denn, HP findet heraus, dass ihr derzeitiger Ansatz völliger Müll ist, und dass alles, was sie in den letzten drei Jahren getan haben, komplett falsch ist. Angesichts der Tatsache, dass die Dinger aber existieren und funktionieren, glaube ich das eher nicht.

Der Memristor wird nicht nur von der Storage-Industrie, sondern von so ziemlich allen Bereichen der Mikro- und Nanoelektronik in etwa so heiß erwartet wie der Weihnachtsmann an Heilig Abend. Und er wird kommen, und zwar schon bald - und wenn er mal da ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er auch in SSDs auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben