Samsung N140 - 7.200 RPM Festplatet nachrüsten?

Neokazaki

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
117
Hi Leute,

würde gerne in mein Samsung N140 Netbook eine größere Festplatte einbauen, um unterwegs meine Daten nicht immer auf eine externe Platte speichern zu müssen.

Deswegen habe ich mir überlegt, ob ich nicht gleich eine mit 7.200 RPM nehmen soll.
Aber bringt mir das (z.B. beim starten von Programmen, Videos schauen etc) einen geringen Geschwindigkeitssprung? Oder bekomme ich nur eher Probleme mit der Kühlung?

Hoffe jemand weiß Rat...

LG
 
Das bringt dir schon einen gewissen Vorteil. Von der Kühlung sollte das auch kein Problem darstellen. Aber ich würde sagen, dass der Atom alles limitiert. Und du wirst eine etwas geringere Laufzeit haben.
 
Ergibt keinen Sinn. Lauter, stromhungriger, anfälliger.

Aber bringt mir das (z.B. beim starten von Programmen, Videos schauen etc) einen geringen Geschwindigkeitssprung?

Wenn Videos ruckeln, ist der Prozessor schuld. Der Atom ist eh elendig lahm, denke kaum, dass du einen Performancegewinn verzeichnen könntest. Es sei denn, du arbeitest an dem Netbook mit großen Datenbanken...
Um was für Anwendungen geht es denn konkret?
 
Beim Starten von Programmen wird es eine Beschleunigung geben. Ob man diese allerdings merkt ist ne andere Sache. Wenn es spürbar schneller sein soll, dann eine SSD, aber du willst ja mehr Platz, daher fällt das weg.
 
Im Moment arbeite ich hautptsächlich mit Excel & PowerPoint auf dem Netbook.

Wenn du mit Dokumenten jenseits von 100 MB arbeitest mag es was bringen - bei allem darunter ist es kontraproduktiv. Aber ich vermute dennoch stark, dass selbst eine 5400 RPM HDD die Daten schneller anschaufeln kann, als der Atom sie verarbeiten kann.
 
Mit 7200U/min fliegt doch dein Netbook auseinander o.O
Bleib bei 5400Umdrehungen oder hol dir eine SSD.

Atom ist ja sowieso nicht der schnellste...
 
Naja, das HP Mini 5102 hat eine solche Festplatte verbaut - allerdings liest man des öftern, dass bei besagtem Gerät der Lüfter permanent dreht (und das mit einer "unangenehmen Frequenz").
 
Bestimmt Frequenzüberlagerung und dann schäpperts ordentlich :D
 
Klar...
Festplatte und Lüfter sind bestimmt rechtsdrehend.
Der Lüfter sitzt für gewöhnlich links beim Notebook und die Festplatte rechts.
Es sind 2 entgegenwirkende Kräfte, die beide das Case noch stärker zum schwingen bringen.
 
Klar, durch sowas wurden schon mal kurzfristig schwarze Löcher erzeugt. Zeugen oder Beweise gibt es ja nicht..-> Schwarzes Loch.

Hoffe mal nciht, dass du meine letzten Post ernst genommen hast :D
 
Was hat der Lüfter mit der HDD zu tun?

Schnellere HDDs werden, wenn die Gesetze der Physik hier auch gelten i.d.R. auch wärmer würde ich sagen...:freaky:
 
Ja, aber die Festplatte wird doch nicht von dem CPU Lüfter gekühlt.
 
Von dem schon erwähntem schwarzen Loch.

Wieso sollten solche Festplatte gekühlt werden?
 
Zurück
Oben