Notebookkühler kaufen oder selber bauen?

devilinside

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.545
Habe mir jetzt einen Laptop bestellt und werde die Grafikkarte, da sie von Sony sehr untertaktet wurde, auf normalen Takt laufen lassen, wahrscheinlich auch mehr.

Da ich ein Freund von leisen PCs bin, habe ich mir gedacht, ich kauf mir so ein Kühler teil, das es einfach billiger kommt als selber bauen.

Die Frage jetzt welches ist wirklich leise.
Natürlich soll es nicht Unmengen kosten.
Habe so an max. 20€ gedacht.

Die Alternative ist, dass ich mir mit einem 120mm Lüfter selber was baue.
Es wird wohl darauf hinaus laufen, weil ich weiß, dass ein Lüfter der mit 3000 rpm dreht, nicht leise sein kann.

Wenn ich das selber bau, dann natürlich über USB, heißt also mit 5 V.
Darum brauche ich einen Lüfter der mit so niedriger Spannung auch anläuft, natürlich sollte er viel Luftdurchsatz habe, leise sein und wenn geht auch noch dünn, dass der Ständer nicht so hoch wird!

Welchen würdet ihr mir empfehlen, bin nicht mehr so am Laufenden was Lüfter angeht.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Guten Idee, nur wäre ich halt doch für einen Ständer, um es wo anders auch nehmen zu können.
Aber für meinen Schreibtisch wird das vorgemerkt, da ist so ein Ding ja schon drinnen!
 
sieh dir denn an kostet 20€

http://geizhals.at/deutschland/a372805.html

selbser bauen ist natürlich eine alternative da würde ich so zwei perforierte alu Blech( so eine art mesch das man aus toern kennt ) nehmen, Abstandhalter und dazwischen denn lüfter und gut ist :D
 
Werde ich mal ins Auge fassen, weil mit einem 120mm Lüfter, dass ist schon fein!
Nur scheint der Lüfter nicht für diese Einbaulage gedacht zu sein!
 
der lüfter sollte kein Problem mir der Position haben, aber du kannst ihn ja immer noch selbst austauschen sollte nicht besonders schwer sein
 
Mal schauen, ob ich ihn in einem Geschäft bei uns finde, wo ich ihn einfach wieder zurück geben kann, falls er mit nicht zu sagT
 
Zurück
Oben