Enermax Cluster zu laut

andromedar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
809
Habe vorgestern meine Enermax Cluster gekriegt. Sind oben und unten (jeweils 1 stück) verbaut, und vorallem der untere ist verdammt laut. SInd keine Lagergeräusche, sondern sehr starkes luftrauschen, was verschwindet wenn ich die Lüfter ausbaue, und im raum laufen lasse. Case sit ein HAF 932. Was aknn ich machen um die Geräuschentwicklung zu minimieren?
 
Das sind die Luftverwirblungen, die an dem Gitter hinten entstehen. Ist bei meinen Cluster genau dasselbe. Es hilft, wenn man die nicht auf volle Pulle laufen lässt, sondern runter regelt. Habe auch gehört, das man diese Gitter rausschneiden kann, damit es dann keine Verwirbelungen gibt. Das wollte ich dann aber doch nicht ausprobieren.
 
alles was sich im Luftweg befindet wird angeregt, also auch Lüftergitter, Abdeckungen, ggf auch Kabel, etc. Wenn möglich alles entfernen was nicht im Weg sein muss...

aber auch dann kann ein Lüfter zu laut sein... ich persönlich finde alles oberhalb von 800RPM als zu laut, klar je nach Lüfter.... aber das is so meine Faustformel... daher mein Credo: immer runterregeln!
 
Ich habe bei meinem Chieftec -Gehäuse die Lüfterwaben mit einer Zange herausgetrennt. Die Luftverwirbelungen/Nebengeräusche sind damit nicht mehr vorhanden.
 
Oder schön mit einem Dremel bearbeiten, so hab ich es gemacht, dann hat man ein schönes rundes Loch wenn man möchte kann man auch ein Gitter in "Spinnennetz" Form anbringen, die sind auch leiser.

Wenn du natürlich ein Mesh-Gitter hast wird es schwer da was zu machen, außer Drehzahl senken.
 
Ist so ein Sechseck-Waben-Ventilationsteil, und wenn ich ihn auf 9V (etwa, genau kann ichn nicht sagen) runteregel hört mans fast ncith mehr, aber etwas rtegt es mich schon auf. Das komische ist, von 12V bi9s sie leise sind ist das rauschen immer gleichlaut, und bei den beschriebenen 9 V hört das urplötzlich auf, und bleibt leise
 
Regle alle Lüfter mit Kaze Master Q bzw. Kae Master Ace. Ich will di9 Cluster so hoch haben, dass sie voll leuchten, und das machen sie eben nur auf 12V, darunter beleuchten sie das Case kaum mehr
 
achso... lach... stimmt... die haben ja die Disco-Lichtchen...

in dem Fall würd ich natürlich sagen: Dumm gelaufen... Da kannst wirklich nur noch versuchen alles aus dem Luftweg rauszubekommen... allerdings wirst du sie nie leise bekommen, das geht nur mit runterregeln...
 
Bin eh gerade am modden, mal sehen was sich amchen lässt. Allerdigns finde ich das eh schon komisch, der hintere 140er (der ja mehr luft bläst) hat das selbe gitter, und macht keinerlei geräusche.
Ja dieser Blitz-Effekt sieht echt klasse aus, obwohl man den nur bei komischen blickwinkel zum oberen erkennen kann ^^
 
1200RPM vs 1180RPM :)
 
Das liegt daran das die Gitter nur die Geräusche verursachen wenn durch sie Luft angesaugt wird. Wird das Gitter angeblasen passiert das nicht. Kann man ganz einfach mal ausprobieren in dem man nen Lüfter mal davor und da hinter bei hoher Drehzahl hält. Der Effekt ist wirklich erstaunlich!
 
Dan saugt er nicht mehr, da zu wenig platz ;)
Stimtm, der obere macht weniger Krach, aber mehr als der 140er. Aber ok, muss ichg mich halt damit abfinden
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben