Kühler für nen Q6600

v0dKa

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
11
Hallo alle zusammen ich bin auf der suche nach nem neuen Kühler für meinen CPU im moment habe ich einen "Xigmatek Dark-Knight HDT-S1283" mit dem ich gerade wenn es was wärmer wird nicht all zufieden bin.

Vielleicht hat einer ja von euch nen Tipp oder ne Empfehlung welcher Kühler sich besser eignet ich hatte im Blick feld den "Xigmatek Thor´s Hammer"

So aber nun überlasse ich euch mal das Tips geben :)

Danke schonmal

v0dKa
 
Was hast du denn für Temperaturen?
Ein HDT S1283 sollte richtig montiert einen Q6600 auch übertaktet kühl halten.
 
Laut Everest:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83667HG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473, Volterra VT1165 (NV-I2C 2Eh, 70h)
Motherboard Name Asus P5Q / P5Q3 / P5QL Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 33 °C (91 °F)
1. CPU / 1. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 2. Kern 27 °C (81 °F)
1. CPU / 3. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 4. Kern 27 °C (81 °F)
Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
GPU Speicher 45 °C (113 °F)
GPU Umgebung 45 °C (113 °F)
GPU VRM 47 °C (117 °F)
WDC WD6400AAKS-00H2B0 31 °C (88 °F)
WDC WD6400AAKS-75A7B0 34 °C (93 °F)

Kühllüfter
CPU 1223 RPM
Gehäuse #1 792 RPM
Stromversorgung 870 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1516 RPM (40%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.14 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.11 V
+12 V 12.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.16 V
GPU Vcc 3.31 V
GPU VRM 1.11 V

Strom Werte
CPU 12.06 A
GPU VRM 7.26 A

Leistungswerte
CPU 15.02 W



Und das im Idle
 
Ich würd mich nich so auf die Xigmatek-Kühler und Lüfter stürzen, da diese dank nicht so überragender Kugellager nach ner Zeit ziemlich laut werden.
Ein Noctua würde dir da wahrscheinlich eher helfen. Hält auf jeden Fall auch bei Übertaktung kühl und du kannst ihn später auf jeden erdenklichen Sockel, egal ob Intel oder AMD "mitnehmen".
Mach dich mal mit den Höhen deiner Speicher (Achtung bei Dominator-Kühlkörper) und den Kühlern auf den Bridges vertraut und dann kannst du dich ja entscheiden ob Turm-oder Topflow-Kühler.
 
Joa

Kern 1: 43
Kern 2: 41
Kern 3: 41
Kern 4: 38
 
OK wenn du das sagst :)
Ich war da relativ unsicher weil ich ja takten wollte. Also die temps sind im ungetaktetem Zustand.
Denkst du da ist nochwas Platz zum Takten ?
 
Bevor du mit OC anfängst, solltest du dich vlt erstmal mit den Basics vertraut machen. ;)
Sonst ist dein Board/CPU ganz schnell hin.
 
Spätestens ab 55° C solltest du dir erste gedanken machen. Also noch Platz zum Tackten ;)
Musste nur aufpassen mit der Spannung, die darfste nicht zu hoch ansetzen, da sonst die Temps wesentlich schneller ansteigen als „nur" mit angehobenem Takt.
 
Ab 55°C ? Wer sagt denn sowas? Solange die CPU den Takt nicht von alleine drosselt, ist alles im grünen bereich. Natürlich sollten dazu die Sicherheitsfeatures im Bios aktiviert sein.

@v0dka: Schau mal in meine Signatur. Da findest du einen Link zum "[How to] Intel übertakten" Da einfach mal einlesen und bei Fragen den entsprechenden Sammelthread nutzen. Luft nach Oben hast du noch. Da könnte noch einiges drinsitzen.
 
also die temps sind doch vollkommen in ordnung ..... hab fast den gleichen cpu-kühler auf der cpu....

und meiner erfahrung nach geht da noch einiges beim ocèn bei 65 grad sollte aber schluss sein.....

aber wie ein vorredner/schreiber schon gesagt hat leg dir noch ein paar basics zu bevor du ans übertakten gehst.

edit: siehst ja ich hab die vcore nichtmal erhöhen müssen um auf 3 ghz zu kommen und ist trotzdem unter prime 8 h test ohne fehler und stabil.... mit dem q6600 kann man herrlich übertakten

mfg s0ul
 
AvenDexx sagt es. Solang nichts drosselt oder instabil wird brauchst dir keine Gedanken machen.

Meiner hat im Idle schon 50°C an den Cores und unter Last gehts Richtung 70°C.

Die Sensoren sind eh nur dazu da um rechtzeitig abzuschalten, die Temperaturen die ausgelesen werden müssen nicht wirklich stimmen, die sind nicht darauf geeicht.
 
Zurück
Oben