Intel Core i5 vs. AMD II X6 im Mini ITX Bereich

X

x3

Gast
Hi Zusammen

Also nachdem ich bereits vor kurzer Zeit hier ins Forum gepostet habe (http://bit.ly/cDjmam) für welche Systemkonfiguration ich mich entscheiden soll bin ich zu folgenden Entscheid gekommen:

Intel

Chenbro ES30068
FSP FLEX ATX 150W, FSP150-50LE
Intel Core i5 650, 2x 3.2GHz
Intel Desktop Board DH57JG
G.SKILL ECO Serie F3-10666CL7D-4GBECO (sind aber Teuer, gibt es eine Alternative?)
Samsung Spinpoint F3 1TB SATA

AMD

Chenbro ES30068
FSP FLEX ATX 150W, FSP150-50LE
AMD Phenom II X6 1055T Black, 6x 2.8GHz
Sapphire IPC-AM3DD785G
G.SKILL ECO Serie F3-10666CL7D-4GBECO
Samsung Spinpoint F3 1TB SATA

So nun stehe ich aber vor einem Problem und zwar ist der Intel Core Core i5 650 von dem AMD II X6 1055T Black CPU bei AnadTech (http://bit.ly/d1ETRD) nahezu in allen Bereichen mit teilweise massiven Unterschieden überholt worden. Das Problem ist aber das sich diese Tests auf ein ATX System bezieht, ich hingegen suche eine Mini ITX Systemkonfiguration.

Da mein zukünftiges System aber mit einer integrierten Grafiklösung auskommen muss, ist meine Frage nun, ob die Perfomance des AMD trotz schlechterer internen Grafikeinheit (HD4200) ausreichen genug ist um ein solches System als Mediaserver (direkte Wiedergabe auf einem LCD sowie Streaming), Filserver, Downloadserver und Virtualisierung mit VMware zu nutzen. Und ob es vielleicht in naher Zukunft ein besseres Mini ITX Board geben wird als das Sapphire IPC-AM3DD785G? :freak:

Und ob die Leistungsaufnahme eines AMD II X6 1055T Black besser ist als die eines Core i5 650? Denn wie oben beschrieben steht mir nur ein FSP FLEX ATX 150W, FSP150-50LE Netzteil zu Verfügung. :)

mfg,
x3
 
Zuletzt bearbeitet:
@x3:

Alleine die AMD-CPU dürfte das Netzteil schon zu mehr als 50% auslasten und wäre damit deutlich "stromhungriger" als die Intel CPU. Für dein System wäre der Intel i5 650 (oder allenfalls i5 661) auch leistungsmässig die bessere Wahl ;)
 
Wenn du der Erste sein willst, der einen Sechskerner auf diesem Sapphire Board ausprobiert, dann machs ;) Die Leute aus dem HWLUXX Sapphire Thread trauen sich leider nicht.

Die Core i5 in 32nm sind auf jeden Fall die deutlich sparsameren Prozessoren, aber die Rohleistung ist natürlich nicht wirklich vergleichbar, auch wenn die i5 recht flott sind.

Desweiteren würde ich nur zum x6 1035T raten, den es aber noch nicht lieferbar gibt. Dieser hat lediglich 95 Watt TDP.
 
mhh, wieso hauste denn da nicht nen stromsparenden dual oder quad rein? die von dir gennanten sind beide keine wirklichen energiesparwunder!
und der igp beim amd system ist doch besser als der igp beim intel! ist doch nur etwas besser als die alten intel igp's, also immenroch lichtjahre hinter den von amd und nvidia!

Edit: hab jetzt grad erst den einsatzbereich gelesen^^ ist das nicht alles etwas sehr knapp bemessen von der leistung her?
 
Zuletzt bearbeitet:

50 % Auslastung ist doch gut :D Nein, mir ist natürlich klar Intel i5 ist hier sicher die bessere Wahl, aber ich schau ja viel auf die Leistung darum dachte ich mir der Vergleich wäre vielleicht nicht so unangebracht. :)


Der erste Satz war echt nicht schlecht! :lol: Spätestens jetzt muss ich mir sorgen machen, ein solches System zusammenzukriegen :D Aber eben wie schon erwähnt ich ging von der Leistung aus und da wäre ja ein X6 1055 um einiges flotter unterwegs als der der i5 650. Und das ganze noch länger hinaus zögern, weiss nicht so recht will langsam aber sicher das System in Betrieb nehmen, wieso auf wenn wird der x6 1035T erwartet.


Das mit der internen Grafiklösung ist so eine Sache muss ja ohne Probleme HD anschauen können etc. und andere Boards gibt es ja nicht für denn i5 650. Wobei wie du bereits gemerkt hast, selbst ein X6 1055 wäre rein Leistungsmässig sicher nicht schlecht, aber eben, Mini ITX Boards gibt es wenige und es getraut sich ja niemand was in diese Richtung zu machen.
 
ach, warst du nicht der spinner, der ein 150Watt system als server nutzen will?

nehm einen 2 kerner -,-
 
ach, warst du nicht der spinner, der ein 150Watt system als server nutzen will?

Immer langsam, ich habe mit nem 150 Watt System sogar Metro 2033 auf 1440x900 und medium gespielt. Wenn man sich nicht genau auskennt lieber vorsichtig sein :)
Abgesehen davon kann man bei Virtualisierung durchaus Rechenpower gebrauchen.
 
Also das AMD System wird dir unter Last absterben mit dem Netzteil, da schwör ich dir Brief und Siegel drauf.
Für das was du machen willst reicht ein Dualcore, abgesehen von der Virtualisierungsgeschichte. Wenn du da echt viel laufen lassen willst und die VMs dann auch was machen rate ich dringend zu dem X6, aber dann mit nem größeren Netzteil. Wenn du das Netzteil zwingend nutzen musst, vergiss das mit dem X6. Nimm einen AMD Dualcore oder eben das Intel System.
 
ich meine... das so, dass er letztens einen thread gestartet und fragen wollte, welche cpu er nehmen wollte, und viele (darunter auch ich) wollten ihm zu einem stromsparendem system raten, da er die leistung bei weitem nicht brauchte.

Denn es scheint mir so, als wolle er so eine cpu haben, um sie zu haben, nicht weil er sie braucht.
 
Der x6 1055T braucht im CB Test unter Last mit einer HD5870 eingebaut rund 185 Watt. Die Grafikkarte kommt dann natürlich raus, das spart schon mal ca. 20 Watt, wohlwollend gerechnet. Dann ist das 150 Watt Netzteil deutlich sparsamer als das Monsternetzteil aus dem CB Test. Das macht noch mal ungefähr 15-20 Watt aus.
Wie gesagt würde ich den x6 1035T wenn überhaupt in Erwägung ziehen, der dürfte dann möglicherweise noch mal seine 15 Watt weniger ziehen.

Macht alles in allem sehr wohlwollende 50 Watt weniger, also ca. 135 Watt unter absoluter Volllast. Wenn du jetzt noch G-Skill Ecos einbaust, sparst du weitere ca. 10 Watt unter Last und liegst dann so ungefähr bei 125-130 Watt für PRIME.
Da man solch einen Lastzustand wie unter PRIME aber ohnehin nie hat, dürfte es so weit gar nicht kommen.
Wie effizient das Board selbst arbeitet, weiß ich nicht. Es kann nicht untervolten, mglw. geht das mit dem Tool "K10 Stat", aber da konnte ich keine zuverlässigen Ergebnisse einholen.

Wenn du risikofreudig bist, probier das 150 Watt Netzteil aus. Wenn es von guter Qualität ist, wirds ausreichend sein. Ob das Sapphire Board die Sechskerner frißt steht auf einem anderen Blatt.
Preislich jedoch schenken sich Corei5 661 und Phenom x6 1035T nichts.

Denn es scheint mir so, als wolle er so eine cpu haben, um sie zu haben, nicht weil er sie braucht.
Solange sie beim Einkaufspreis identisch sind kann man ihm das nicht verübeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spinner trifft es nicht ganz. Da ich einfach das Maximum aus meiner Konfiguration herausholen möchte und wenn da ein AMD II X6 in Frage kommt, kann ich diesen doch wohl in Betracht ziehen, wenn es möglich wäre. Und mittlerweile ist es gar nicht so abwegig auf einen mehr oder weniger anständigen "Server" mit 150 Watt betreiben zu können. ;) Und wie schon gesagt zur Virtualisierung braucht man Power und wenn ein AMD X6 diese hat und mit 150 Watt auskommen kann, mit denn richtigen Komponenten wieso nicht?

Zu deiner Behauptung ich wolle einfach eine CPU haben, damit ich sie habe muss ich dir wohl widersprechen, wenn beide Systeme im Preise nahezu identisch sind in der oben genannten Konfiguration, ist dies sicherlich ein Grund für einen Vergleich. Ich hätte mir sonst sicherlich nicht noch die mühe gemacht, die unzähligen Benchmarks des AMD X6 anzuschauen und diese zu vergleichen, denn ich wirklich einfach etwas brauche welche alle meine Kriterien (unter anderem auch Virtualisierung) gut abdecken kann.


Virtualisierung wäre schon flott, aber da eben anscheinend ist der X6 1055T etwas überdimensioniert, auch ich Verbrauch. Kann mit gut vorstellen das hier schnell einen Flaschenhals geben wird. Darum wird es wohl eher ein X6 1035T, da ich aber noch keine Benchmarks gesehen zu diesem hab, kann ich auch etwas schlecht einschätzen ob nun Intel oder AMD.


Das sehe ich auch so, man vergleicht hier einfach die Testkonfigurationen inkl. Grafikkarte und vergisst dabei das eine dedizierte Testkonfiguration nochmals etwas anders im Stromverbrauch funktioniert.

Aber ich werde sicherlich deinen Rat befolgen und hier vom X6 1055T absehen, da es sonst wirklich sehr knapp wird mit dem Netzteil. Und ein neues Netzteil möchte ich mir nicht extra anschaffen, da mein Budget begrenzt ist. :) Und Boardmässig gibt es keine News? Muss ich mich jetzt wirklich mit dem AM3DD785G zufrieden geben? Und hoffe das bald jemand denn ersten Schritt mach und das Board in einer ähnlichen Kombination in Betrieb nimmt... :)
 
Mir ist kein anderes Board bekannt, ich glaube nicht, dass jemand aus dem HWLuxx von den bisherigen Käufern nen Sechskerner ausprobieren wollen wird und obendrein hab ich keine Anhaltspunkte, wann der x6 1035T kommt und ob das 150er Netzteil wirklich reicht.
Falls es das nicht tut kannst du noch immer eine x4 910e bestellen. In diesen Bereichen muss man selbst seine Ideen verwirklichen, sonst wird man weiterhin "Spinner" genannt von den Leuten.

Ich bau mir als nächstes nen Core i5 mit ner HD5870 und nem 55mm tiefen 120er Lüfter in mein 11 Liter Gehäuse. Ist mir doch egal, was die "Experten" darüber denken. Irgendwie wird es sich realisieren lassen. Aber man muss es selbst tun.
 
Von der Leistung für deine Anwendungen (insbesondere die VMs) ist Leistungsmäßig der X6 natürlich Lichtjahre vor dem Core i5. Die Leistung mit dem 150 Watt Netzteil bereitzustellen sollte mit undervolting / evtl. underclocking sicherlich möglich sein.
Von daher würde ich an deiner Stelle den AMD kaufen (für den 24/7 Betrieb würde ich dennoch nen kleinen AMD Dualcore empfehlen). Über die Beschleunigung von HD Videos musst du dir durch die IGP keine Gedanken machen, das schafft auch die CPU.
 

Zu einem Glücksspiel will ich meine Systemkonfiguration schon nicht werden lassen. Und auf einen Release des X6 1035T zu warten ist auch doof, da ich dieses System mittlerweile mehr als nur benötige da ich es immer wieder und wieder heraus gezögert habe. Darum werde ich mich allem Anschein nach für einen Core i5 entscheiden müssen.

Aber was will man machen, wenn die Verfügbarkeit des X6 1035T nicht gewährleistet ist, es keine wirklichen Erfahrungsberichte im Mini ITX Berreich gibt und die Auswahl an Boards sehr beschränkt ist. Klar wäre es besser Leistungstechnisch gesehen mit einem AMD zu arbeiten, aber mit einem Intel bin ich sicherlich auch gut bedient, wenn auch nicht in allen Bereichen, aber immerhin muss ich mir denn Kopf über das Netzteil nicht zerbrechen :)

Zu deinem 11 Liter Gehäuse Projekt. Super Sache, nimmt mich wunder wie das System so wird. Hört sich jedenfalls schon mal nicht schlecht an, kann es sein das du es unter dem Namen "Lan-Gear" bereits auf Hardwareluxx gepostet hast? :) Wenn man immer auf die "Experten" hören würde, würde man sich ja im Kreis bewegen, man muss es halt einfach mal selbst versuchen. Hätte ich das Budget würde ich auch vieles versuchen in diesem Bereich. :D


Das mit der Leistung ist schon so, hier sprechen die Benchmarks Bände. Aber ich will nicht noch extra ein neues Netzteil kaufen müsse, wenn ich bereits 150 Watt hab, das nächst bessere Netzteil würde mich nochmals mindestens 80 € Kosten und das ist echt viel Geld für ein solches Netzteil. Das Problem ist einfach das AMD nicht gerade die Idealen Voraussetzungen hat um u ndervoltet/underclockt zu werden, da ist halt das Intel System besser. Das mit der Dualcore Variante muss ich mir wirklich durch den Kopf gehen lassen, vielleicht wäre dies wirklich eine alternative.
 
Es geht dabei um das SuGo05, das Lan-Gear ist noch nicht auf dem Markt und ist mit dem Erscheinen des 450 Watt mini Netzteils von Silverstone ein Stückchen überflüssig geworden, weil es auf große ATX Netzteil setzt.

Wie das im SuGo ungefähr ausschaut kannst du hier sehen (nicht mein Posting):
http://www.hardwareluxx.de/community/14487544-post1325.html
Mittlerweile wird das allerdings auch ohne volles ATX Netzteil möglich sein, dass Kopi (noch) verbaut hat.


Noch ein Ratschlag: Falls es dir mit dem Sechskerner wichtig ist, warte noch 2 Wochen. Eigentlich ist der Releasetermin für den x6 1035T April gewesen.
 

Danke für denn Link! Ich werde diesen Post verfolgen... :) Und das mit dem X6 1035T um 2 Wochen verschieben. Mal schauen vielleicht wird es was, ansonsten nehme ich die Intel Systemkonfiguration.
 
Nen Phenom 2 1035T wirste nicht erweben können. Der is für die OEM´s, aber vielleicht bei Ebay.
 
Zurück
Oben