News VIA stellt Esther-Prozessor vor

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Mit dem Cyrix-4-Prozessor - besser unter dem Codenamen „Esther“ bekannt - hat VIA nun die neueste Generation der eigenen Prozessoren vorgestellt. Dank einigen interessanten Sicherheitsfeatures und einer soliden Leistung möchte man mit dieser CPU vor allem den e-Commerce-Markt bedienen.

Zur News: VIA stellt Esther-Prozessor vor
 
Nun, wenn die Leistung der C4 CPU mit 1 GHz besser ist als die der C3 CPU, dann dürfte das der EPIA-Plafform neuen Aufschwung für den HTPC etc. Einsatz bringen.

Ich nutze einen C3 in meinem kleinen Server und für diesen Einsatzzweck reicht die CPU dicke aus :)

CU, TermyD
 
Mich würde mal freuen wenn ein großer Hersteller mit dem C4 ein Notebook pränstiert wäre zumindestens das ideale Arbeits Notebook mit über 10 Stunden Akku laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3
Leider ist nicht mehr der Proz der "Hauptstromschlucker" sondern der Rest (Display, Festplatte, Graka, Chipsatz samt speicher etc...). Daher würde der C3/C4 nicht mehr bringen, als der P M (Version 1).
 
Theoreisch nicht schlecht das Ding! Nur leider von VIA! Läuft dann auch bestimmt mit einem Hauseigenen Chipsatz und das ist für mich schon zuviel des guten!
 
Na, das hört sich doch gut an. Für meine Ansprüche (surfen, musik hören, dvd's/tv schauen, niedriger geräuschpegel) sollte es genügen. Sollte dann auch noch schön preiswert sein, so wie ich VIA einschätze. Wenn die Embedded-Platform dann auch noch nen DVI-Ausgang für die Onboardgrafik hat und 2x PCI bin ich dabei. :D
 
@ 5

Hast Du ausser diesem blöden Spruch auch ein Argument ? *HONK*
 
Ich meine, die Chipsätze von VIA waren nie die besten, aber seit der Entwicklung der K8T800 (nutze ihn selber) hat sich einiges getan. Denke auch der Chipsatz für den Esther wird gute Performance bringen. :D

Wenn die Prozessoren und MoBos auch billig sind wer ich mirs überlegen sowas als HTPC einzusetzen.

Mfg,
Holodan
 
Also mich würde vielmehr Interessieren auf welchem Sockel die neue Generation lauffähig sein soll? 423/478?!
 
Auf keinem!
Der soll jetzt wohl einen ganz tollen Banias Bus haben mit 800Mhz, aber VIA will keine Sockel Prozessoren mehr verkaufen. Also nur noch Mainboards mit aufgelötetem Prozessor.
 
@7
1. schlechter speicherdurchsatz und
2. super viel wärme bei den via chiptsätzen!

anscheinend hattest du noch nie nen via-chipsatz oder bzw keinen anderen chipsatz um mal vergleichen zu können...
 
ALso dewegen findest du VIA schlecht?
1. Nur weil ihr Chipsatz nicht immer die schnellsten waren.
2. Weil manche Mainboardhersteller aktive statt passive Kühler verwenden (normalerweise sinnlos)

Deine Gründe sind mehr als arm, da Stabilität viel wichtiger sind als 10 3DMark Punkte. Und ja ich habe einen VIA-Chipsatz.
 
Kann nur bestätigen. Leider hat VIA Anfangs große Bugs in ihren Produkten gehabt ( 686B Bug etc.) , aber seit dem KT266A und aufwärts waren alle Chipsätze echt super.

Chipsatz Treiber drauf und die Kiste lief und lief .... ;). Kann nicht verstehen was ihr dagegen habt.
 
FSB 800? jetzt echt oder 200x4?!?
 
Von der Stabilität her sind die VIAs kaum zu schlagen, jedoch haben sie oft Datendurchsatzprobleme, was man in Benchmarks (nein, keine Gamebenchmarks) gesehen hat. Mein Onkel nutzt den KT400A, KT266A und ich selber nen KT133 und K8T800. Im Prinzip sind die super, jedoch meist nich so gut, wie ihre Gegenspieler von anderen Firmen (Hauptsächlich KT600 vs nForce2). Aber auch auf dem Sockel A soll sich VIA ja wieder mit dem neuen Chipsatz etablieren.

Ich bin mit meinem ASUS K8V SE Deluxe, welches den K8T800 nutzt auf jedenfall voll zufrieden und hoffe wir werden einiges mehr hören von VIA, denn besonders im P4 Bereich konnten die sich noch nicht so etablieren.

Mfg,
Holodan

PS: Danke für das negative Karma, warum auch immer und wie solls auch anders sein ohne Absender! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann unterstützt Via nach AMD, Intel und Transmeta in ihren neuen Prozessoren auch das NX-Bit.
Hat das auch unter Linux eine Funktion oder braucht man bzw. funktioniert das nur unter Windows?
 
nur H A L B geheim:
The new architecture of the C5J Esther core will allow us to ramp up processor speeds to 2GHz and above within the same thermal design points as previous cores,

Was brauchen die heutigen C3 maximal ?
So etwa 10-15 Watt meines Wissens nach - könnte auch im Vergleich zum komplexeren 90nm 2GHz PowerPC mit 25 Watt hinkommen.

Der 256k statt 64k dürfte VIA einiges bringen, die bisherigen haben einfach zu wenig Cache und den zu langsamen So.370er Bus

Der Chip könnte vielfältige Anwendungen bekommen.


VIA ist im low power Bereich ein ernstes Anebot. Natürlich auch, entgegen der üblichen Propaganda hier, auch stabil. Hab selbst mal einen 700er verbaut, Null Probleme.

Mal sehen, obs dann auch ein so hübsches Ding wie jenes dazu gibt:
http://www.iwill.net/zmax/zmaxdp_1.asp

(Ein BAREBONE für Dual-Opteron !, schick, für 499$ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen C3-Test gesehen, der war grausam. Instabil, inkompatibel, 1 GHz merklich langsamer als nen 800er Duron bzw. Celeron

Für jeden, der Leistung und Stabilität will, wird bei Via wohl nicht fündig
 
@Nelson
Ich muss mich anschliessen, ich finde deine Argumentationa auch nur oberflaechlich und von oben herrablassend.
Ich hatte den KT133 und war mit dem sehr lange Zeit zufrieden, ich haette nichts gewusst, wo was haette besser funktionieren sollen.
Der hat alle Rams geschluckt die er bekommen hat, ich hatte keine Probs mit grossen Festplatten oder Grafikkarten sowie HDDControllern.
Die Benchmarkwerte warn auch i.O.
Defakto war es sogar so, dass es der einizge brauchbare Chipsatz für den SlotA war.
Danach hatte ich fuern halbes Jahr den KT400A, bis sich mein Nachbar n Rechner kaufen wollte, da hab ich ihm den vermacht und mir n Intel geholt weil mich dieses HT-Feature gejuckt hatte.
Auch mit dem hatte ich keine Probleme, ein nForce waehre halt 5% schneller gewesen...
Soviel zu meiner Erfahrung mit VIA ... und dann kommst du ...
So oder so aehnlich sieht ne Argumentation aus und nicht, "Via ist scheisse, super viel heiss"...
 
Also, der VIA C3 ist langsam, aber auch nicht bei allen Applikationen.

Ein 700er wird von einen Celeron 733 bei gleichem Takt locker abgehängt, obwohl FSB 100 gegen FSB 66 steht.
Auch der kleinste Duron 600 ist natürlich deutlich über den beiden, speziell auf einem PC2100 Board.
 
Zurück
Oben