Suche schnellen aber leisen Gehäuse Lüfter

fypolis

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.421
Hi,
Ich bin auf der suche nach möglichst leisen Gehäuse Lüftern, der aber auch hohe Drehzahlen hat. Also möglichst schnell bzw viel Luftdurchsatz hat und dabei leise ist. 120 oder 140mm. Könnt ihr mir da etwas Empfehlen?

Lekio
 
AW: Geht doch locker

nehm die Turbiene aus nem alten Staubsauger und du hast deine Ruh. :D:D:D;)

Dann hörst du garantiert nix anderes mehr als nur das. ;)
 
Was ist der Unterschied zwischen PWN lüfter und Gehäuse Lüftern? nach demThread von smuper
 
Laut vielen Tests haben das beste Luftdurchsatz/Drehzahl/Geräusch/Kosten verhältnis die Scythe Slipstream
 
es heißt PWM und hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

steht, wie das funktioniert.


Christine A.


PS: natürlich lassen sich auch "normale" Lüfter regeln und piepen tut es auf der Stromleitung, aber nur wenn ein Vogel draufsitzt ;-)


EDIT:

ich seh gerade, dass Du in deinem System je 2 * 120 und 140 mm Lüfter installiert hast. Dazu ein CPÜ-Lüfter und das Netzteil auch mit 120 mm. Was willst Du mit zusätzlichen Lüftern anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ich habe 4 Lüfter im System allerdings sind zz nur 2 angeschlossen. Leider sind diese beiden nicht leise bzw haben nicht genug durchsatz um mein sys nachdem ich eine längere zeit gezockt habe wieder runterzukühlen. Also im 3D modus fahren die hoch und wenn ich dann in 2D Modus gehe dauert es ziemlich lange, bis es wieder kühl ist. Denn leider gibt es keine Funktion das die Lüfter nach dem zocken noch 2 min weiterlaufen bis es kühl ist und sich dann erst herunterdrehen. So ist das sys entweder relativ warm oder die Lüfter sind mir zu laut. Und da ich leider nur 2 Lüfter mit meinem MB steuern kann brauche ich entweder neue Lüftter oder eine lüfterregelung. Da ist eine anständige aber auch nicht günstiger also kauf ich mir lieber 2 lüfter die ich dann vom Rechner aus steuern kann.
 
Also ich wollte mir auch erst den Silent Wings von Be Quiet kaufen. Hab aber dann mal ein paar Tests durch gegooglelt und gelesen das der Luftstrom trotz 1500upm eher unterdurchschnittlich ist.
 
Ich hatte mir den Alpenföhn Matterhorn geleistet. Ist echt ein Hammer Teil. Der darauf verbaute Lüfter(heißt glaub ich Winb Boost oder so) ist genau das richtige für deine Anforderungen. Der schaufelt bei 1500 U/min richtig Luft und ist dabei verdammt leise.

Caseking hat den momentan ab Lager verfügbar. Werd mir den noch als zweiten auf mein Matterhorn bestellen:king:

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
 
Nach Angaben auf der Xigmatek-Homepage, verfügt das Gehäuse über eine 1-Kanal-Lüftersteuerung an der bist zu drei Lüfter betrieben werden können.

Link hierzu: http://www.xigmatek.de/product/chassis-midgardf06.html

Warum stöpselst Du die Lüfter nicht einfach daran an?


Überhaupt und sowieso: 120er-Lüfter mit 1.500 U/min sind nicht leise und schon gar nicht, wenn damit mehr als 100 m³/h Luft bewegt werden. Aber ganz selbstverständlich gibt es Unterschiede und je kleinteiliger die Betrachtungsweise, je länger die Betriebsdauer, ... desto deutlicher spürt man die paar Euro, die man beim Kauf eines Lüfter mehr ausgegeben hat.

Viele Hersteller, wie z.B. Enermax denken wohl auch, dass die Kunden auf der Brennsuppe daher geschwommen kommen und es nicht durchschauen, dass ein Lüfter mit fast 120 m³/h und 1.500 U/min, keine 18 dB(A) leise sein kann.


Wenn Du in neue Lüfter investieren möchtest, kann ich Dir - je nach verfügbaren Mitteln - die verschiedenen Noiseblocker-Serien empfehlen.

http://www.noiseblocker.de/de/produktmeta_luefter.php



Christine A.
 
Die Lüftersteuerung habe ich bei dem Versuch geschrottet alle 4 Lüfter daran anzuschließen :D ausserdem kann ich die damit nicht je nach anwendung regeln bzw das ist viel zu umständlich.

Das der Lüfter laut ist bei 1500umdrehung ist klar aber er kann ja möglichst leise sein.. Ausserdem liegen meine im idle bei 500umdrehungen ;)
 
Mein - überhaupt und sowieso - bezog sich auf die Posts von DarkXNinja und Fandevarth mit den 1.500 U/min-Lüftern.

- Wenn die Leistungsfähigkeit/Leistungsaufnahme der boardseitigen Anschlüsse und Lüfter abgeklärt ist, kannst Du an die regelbaren Anschlüssen auch zwei Lüfter anschließen.

- Eine andere Möglichkeit wäre die Lüfter direkt mit 5 oder 7 Volt zu betreiben. Dazu zweigst Du die Spannungen direkt an einem Stecker von Netzteil ab.

BSP: http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html


In beiden Fällen, kannst Du die Tachosignale, falls diese lüfterseitig vorhanden sind, an die verbleibenden "nicht regelbaren" Anschlüsse auf dem Board verbinden.


Christine A.
 
Hab bis auf die 2 Noctuas meines DH14 nur noch SilentWings im Einsatz...

Bis ca. 1100 U/min angehnem (die Lüfter sind exterme Vibrationsarm), danach wird die Luft zu schnell und man hört die Luftverwirbelungen an z.B. den Lüftergittern... ohne Lüftergitter bzw. irgendein Hinderniss sind die bei 1100 U/min spitze.
Aber vorher schauen ob du die befestigt bekommst... übrigens, kann meine super über die Spannung regeln.
 
Zurück
Oben