Graka für C2D 3GhZ?

MKdivine

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
292
Hi ich habe einen C2D den ich auf 3GHZ übertaktet habe.
Meine Grafikkarte (X1800) geht bei neuen Games total in die Knie, die ist aber auch schon etwas älter :o

Was würde zu der CPU passen? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was da noch anständig skaliert. Die Graka sollte aktuelle Titel packen, noch für die Zukunft nach Möglichkeit gerüstet sein und Auflösungen von 1650x1050 gut packen bei Hohen Details. Es ist mir egal obs ne ATI oder Nvidia ist, der Preis sollte stimmen und die ich will auch keinen Föhn da mein PC sehr leise ist :evillol:

Grüße,

mkdivine
 
- pack noch 2 GB Ram rein. dum di da
- Budget? Generell würde ich eine HD5770 oder eine HD 5850 in den Raum werfen.
 
4GB hab ich, signatur is nicht mehr ganz aktuell :D
wow grad mal benchmarks angesehen, geht ja ab wie ein schnitzel die HD5850!
gibts da preis/leistung kracher die sich noch gut OCn lassen und nich zu laut sind?
 
Naja, P/L Kracher wäre die 5770. Aber die 5850 hat halt schon ne gute Ecke mehr Dampf.
Leiser sind generell die üblichen Verdächtigen: PCS+, PCS++, Vapor-X, etc... Die sind auch besser zu OCn, aber natürlich noch teurer.
 
5850 nur wenn genug geld da ist beste P/l bekommst du aktuell wohl mit ner 5770 würde bem e6600 maximal zur 5830 greifen
5850 würde der proz limitieren da müsste er schon auf 3,6 laufen oder so denn die leißtung der karte ist brachial - aber genug geschwafelt - was und in welchen auflösungen spielst du
 
moin

also im vergleich zu deiner x1800xt sind das schon Welten zur HD 5850;)

Leise Modele sind (und schon leicht übertacktet)

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=187230

oder

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=186518

nur mal als Beispiel,aber da du eh ein Steinwurf von der Schweizer Grenze wohnst würd ich da mal ein blick riskieren,da die HD 5850 doch biserl billiger ist in der Schweiz erhältlich ist.

leise unter last,aber idle doch biserl lauter wär noch die

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=187515

gruss
 
HULK

Steht im Ausgangspost. 1680x1050.

Kommt aber darauf an, ob ein dual reicht. 3 ghz würden aber schon ausreichen um eine 5850 ordentlich zu befeuern.
 
hab ich überlesen sry
naja aber mit ner 5850 wirds schon eng was die cpu betrifft
 
was soll da genau " eng werden " @ 1680*1050 ....?
wenn er NUR cpu-limitierte games zockt, dann kann´s mit der cpu schon eng werden,
allerdings sind diese eher die ausnahme, anstatt die regel.

die meisten games sind gpu-limitiert & da wird die cpu die gpu auch ausreichend befeuern,
zumindest sind locker immer spielbare framerates vorhanden !
 
danke sehr :p
ich könnte auch die CPU höher clocken,
allerdings ist der kühler zu schwach um über 3ghz zu gehen, zusammen mit der zirkulation
im gehäuse.
 
brauchst du nicht !
du wirst sicherlich freude an deiner neuen graka haben u. diese
kann ja dann bei hardware-upgrade in der neuen config ihren platz finden.
 
Ist die Empfehlung noch aktuell oder gibt es zwischenzeitlich etwas besseres :) ?
 
nein es hat sich nichts auf dem markt geandert also alles bleibt beim alten
 
Richtig, das einzige was du ggf. überlegen könntest wäre noch 1-2 Monate zu warten, bis die neue Generation von AMD/ATI raus ist und entweder zu hoffen, dass die 5770 noch günstiger wird, oder sich vielleicht ein neuer Kracher anbietet.

bye
 
Lustig das hier ne 5850 mit nem c2d verbunden wird und in anderen beiträgen werden einem x4 phenoms oder x6 cpus geraten wenn man einen q9550 hat :)
Ich würd mal sagen zum c2d optimal wäre ne 5770 allerdings dann nur derzeit nutzbar da nicht soviel leistung wie ne 5850 (hält länger)

WAs man derzeit aber allen raten kann, wenn sie den 1 Monat noch zeit haben auf die neuen ATI HD68xx karten warten !

Mfg
V
 
Boah ich kanns einfach nicht mehr lesen.
Dieser komischer Hype von, die CPU würd die Graka ausbremsen stimmt einfach nicht.
Entweder die Graka packt die Details, und die CPU schafft das Game allgemein nicht gescheit zu berechnen, oder es läuft flüssig.
Ich hab einen Q6600 @ 2,7Ghz mit einer 4870 1GB.
Mein Kumpel hat einen Pentium 4 @ 3,2Ghz + 6200GS.
Als ich meine Graka zu ihm mitgenommen hab und sie bei ihm getestet habe, hatte er bei Games wie Crysis, Far Cry 2 usw. gerade mal 5 bis max 13fps weniger als ich, mit selben Einstellungen.

Kommt eben aufs Spiel an obs viel CPU Leistung braucht oder nicht, hat garnix mit der Graka zu tun.
 
@CashWoody
Keiner sagt, dass eine starke Grafikkarte niemals Sinn macht.
Aber wenn du SC2 zocken willst, muss eben beides stark sein...
Da kannst du auch ne 5970 rein stecken. Wenn die CPU nicht mitspielt, wird es laggen
=>
Es ist natürlich Spielabhängig. Aber gewisse Grenzen kann man ziehen. Wenn die CPU einfach derbe zu schwach ist, sollte man drauf hinweisen. Heisst nicht, dass 1024*768 mit 16xAA und 16xAF mit allen Details max nicht flüssig läuft (das stemmt ja die Grafikkarte), aber es kann schon passieren, bei den meisten Games und/oder Settings.
 
Zurück
Oben