HD5770 oder andere?

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.047
Hi!

Ich brauche dringend eine neue Grafikkarte, da mein Rechner seit nunmehr fast 4 Wochen nicht mehr läuft weil die alte Karte (GF8800GT) abgeraucht ist. Eigentlich wollte ich ja die HD 5850 holen, aber der Preis von ~260€ ist mir zu hoch. Denn ich wollte mir diesen Monat auch noch nen Sub für meine Anlage gönnen.
Die Frage ist jetzt, ob eine HD5770 langfristig - 2 Jahre sollte sie schon halten - eine gute Wahl ist, oder ob ich nicht doch eine HD5850 kaufen soll und den Subwoofer erstmal aufschieben sollte.
Rechner steht in der Sig, Monitor ist ein 24" mit FullHD Auflösung (1920x1080). Würde auch gerne alle Games in dieser Auflösung spielen, Kantenglättung etc. brauch ich nicht.

Vielen Dank für eure Antworten!

VG
Martin
 
Wenn du bei manchen Games auf hohe Details verzichten kannst, dürfte die 5770 ausreichen.
 
mit der 5770 kommste 2 jahre aber in 2 jahren wirst du einiges auf niedrig drehen müssen was mit der 5850 noch in mittel laufen würde prinzipiell kommst du mit einer leißtungsstärkeren karte immer weite/länger aber ob sie den mehrpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden
 
Okay, dh ich kann dieses Jahr auf jeden Fall noch alles in guter Auflösung spielen, ja?
Games die da in frage kommen wären:
GTA IV
BF Bad Company 2
Assassins Creed 2
Siedler 7
NFS Shift
CoD 6
etc.

Wäre denn ein großer Leistungsunterschied zu meiner ehem. 8800GT?
 
Kannst dir ja einfach einen beliebigen Test einer aktuellen Grafikkarte von hier angucken, da ist eine 5770 meistens mit im Vergleich dabei und auch eine 9800 GT da kannst du den Unterschied also gut sehen, ist teilweise doppelt so leistungsfähig.
 
Ich hab auch die 5770 und kann nicht mekern, beste graka die ich je hatte! und zur zeit wohl auch die mit dem besten Preis/leistungsverhältnis
 
Dann werde ich mir die Karte wohl holen, war mit der Leistung meiner 8800GT nämlich bis heute zufrieden.
Welchen Boardpartner bzw. welche Karte könnt ihr empfehlen? Referenzdesign oder doch eine Eigenkreation? Im Kaufberatungs FAQ steht ja dass das sog. "Ei- Design" besser sein soll, entsprechende Karten gibts ab 140€...

vg
martin
 
Also ich hab mir auch eine 5770 angelegt.
Dank der übertaktungsfreudigkeit den GPU von 850MHz auf 935MHz und den Speicher Takt von 1200MHz auf 1370MHz angehoben.

Leuft 1A und ich kann zur Zeit allen mit ner Auflösung von 1920x1200in den höchsten Einstellungen spielen. Ausser in GTA IV. Aber da limiert eher der 1GB GDDR5 Ram. Wär mit nr normalen 58(3/5/8)0 nicht anders.

Wenn dann Crysis 2 und so in den startlöchern steht hol ich mir entweder ne 2te 5770 ins Haus oder warte auf die Southern (oder wars Northern.!?) Islands..

EDIT:

Ich hab die von XFX. Haben auch einen 1A Support^^ und Assassins Creed habsch dazu bekommen
Als modell hab ich die XXX Version. Nach Referenzdesign (ich finde das Ei-Deisgn schei*e), aber GPU um 25MHz und RAM um 100MHz b Werk übertaktet.
Hat mich 149 gekostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Directx 11 ist die Grafikkarte bischen langsam aber für 1 Jahr wird die wohl reichen.
Also wenn du nicht besonders Wert auf AA und so legst kannst du dir die 5770 hollen.
MfG
 
Wer die von Powercolor bestellen, hab die Karte beim örtlichen PC händler mitsamt dem Spiel Dirt2 für 145€ gesehen.

danke für eure hilfe!

vg
martin
 
langlebig und grafikkarte?denke bei einem gamer kann man das nicht sagen.aber full hd läuft auf meiner 5770 auch.dirt2 anno 1404.aber lieber irgendwann neue als 400 euro ausgeben.
 
Wenn du lieber offline kaufst oder beim Händler den du vor Ort kennst, ist das ok, billiger ist es aber im Internet trotzdem, denn das Spiel wird nur als Steamkey beigelegt und Dirt 2 kostet dort aktuell nur 12,45 Euro.
 
Denke mit der 5770 wirst du lange Spaß haben.
Wir dürfen nicht vergessen, dass die Sprünge in der Grafik bei PC Spielen aus vielen Gründen nicht mehr so groß sind. Meine 4830 ist bald 1 1/2 Jahre alt und kann immer noch das meiste auf höchsten Details spielen. Habe damals 100€ bezahlt.
Das wird man mit der 5770 auch können, dazu noch etwas OC und noch besser. Wenns dann nicht mehr geht hast du eben nur 130€ bezahlst und holst dir sozusagen die neue 5770 der neuen Generation.
Merkste ja auch daran dass deine 8800GT doch recht lange mithalten konnte.

Zum Glück halten die Karten mitlerweile länger was die Leistung anbelangt und sind "günstig".
 
Wo liegt der Sinn einer " High-End Karte"? - Die Frage stellt sich mir immer wieder. Kauf ich ne Karte die 2-3 Jahre die Spiele mit maximum Settings schafft und 2-4 mal so teuer ist - wie eine Mid-Range Karte, oder kaufe ich mir alle 1-2 Jahre ne neue Mid-Range? Vorteile der ständig neuen Karten - sie sind meistens auf dem neuesten Stand der Technik ( DX11 zB).
Persönlich tendiere ich deshalb eher zu Preislich interessanten Karten, und kaufe mir dann in 1-2 Jahren wieder eine neue- bei der Geschwindigkeit wie es heutzutage Neuerungen gibt - bin ich so weningstens einigermaßen uptodate - hab übrigens auch eine 5770 Werkeln und find die Klasse ;)
 
@BigFun sehe ich genauso, manche wollen aber wenigstens ein halbes Jahr auch alles mit 100fach AA oder so spielen, die müssen dann eben tiefer in die Tasche greifen, soll ja auch Leute geben, die solche High-End Karten jedes Jahr wechseln, alles eine Frage des Geldes und des Anspruchs.
 
Also ich kaufe eigentlich immer nur dann beim Händler, wenn der Preisunterschied zum Internet nur ein paar Euro beträgt. Denn bei einem Händler vor Ort ist die Garantieabwicklung falls mal was kaputt geht besser. Da brauch ichs nur abgeben, bekomme ein Ersatzgerät solange das Defekte beim Hersteller ist und gut.

Nur mal so aus reinem Interesse, was ist eigentlich mit einer HD4870 1GB? Die ist ja etwa 10% flotter als die HD5770 bei gleichem Preis, lohnt die sich nicht auch?

vg
 
Das ist die alte Generation, die kann zum Beispiel kein DirectX 11 und ist zudem in der Regel auch lauter und verbraucht gerade im Desktop-Betrieb deutlich mehr Strom.
 
In GTA 4 musste aber gut runterschrauben durfe ich auch festellen :/
 
Zurück
Oben