Leserartikel Acer Aspire TimelineX 3820T

Schinzie

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.955
Hallo CB,

ich möchte hier im Forum exklusiv einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem neuen mobilen Begleiter, dem Acer Aspire TimelineX 3820T machen. Dieses nette Notebook habe ich seit einigen Tagen für 699€ von Notebooksbilliger.de.

acer01-jpg.185583


Da ich ein Laptop primär wegen der Grundfunktion eines mobilen Notebooks wollte, die ja die „Mobilität“ ist, sollte es ein kleines (ca 13,3“) und leichtes (möglichst unter 2,2kg) Gerät sein, dass vor allem eine lange Akkulaufzeit (>4std) bietet.
Die Leistung sollte gut dimensioniert sein, so, dass einem flotten Arbeiten nichts im Wege steht und ich keine längeren Wartezeiten erwarten muss. Weil man in dieser Hinsicht einen Kompromiss zwischen Akkulaufzeit und Leistung eingehen muss, wollte ich einen neuen HT-fähigen Core i3 Prozessor, ohne Turbomodus (deshalb Core i3 und nicht Core i5 oder i7). Auf den Turbomodus wollte ich möglichst verzichten, um Akkuleistung zu sparen.
Die ULV Prozessoren wären auch eine alternative gewesen, doch diese sind mir dann einen ticken zu langsam.
Eine dedizierte Grafikeinheit musste nicht verbaut sein, weil ich zum spielen meinen PC habe.
Am besten wäre noch ein guter Bildschirm ohne Spiegelung gewesen, doch das hätte den Preisrahmen gesprengt, und natürlich ist der Preis auch ein gewichtiger Grund.
Nach längerer Suche, und diversen Testberichten bin ich dann bei diesem Acer gelandet, da er alle Kritierien, bis auf den Bildschirm, hervorragend erfüllt. Die Akkulaufzeit soll bis zu 8std gehen, er wiegt nur 1,6kg und ist mit einer Größe von 13,3“ kompakt, somit perfekt mobil. Leider besitzt er ein spiegelndes Display.
Nun ja, die Alternative wäre ein 200€ teureres HP Probook gewesen, aber der matte Bildschirm war mir keine 200€ wert. Dazu aber später mehr.


Also, hier dann erst mal die technischen Rahmendaten:

•Core i3-330M 2x 2.13GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB - 5400 upm
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth
• HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Webcam (1.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows 7 Home Premium 64bit
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 1.60kg
• 24 Monate Herstellergarantie

Was gleich positiv Anzumerken ist, ist die Tatsache, dass ein 64bit Betriebssystem vorinstalliert ist und kein optisches Laufwerk verbaut ist. Das kommt der Gehäusestabilität und der Verwindungssteifigkeit sehr zu gute.

Der erste Eindruck


Als der Postbote mir das Paket brachte, war ich im ersten Moment über die Größte des Paketes überrascht, es war riesig. Aber wie heute leider schon fast normal, war dieses riesige Paket nur um das eigentliche Paket gepackt, um es zu „schützen“. Die eigentliche Verpackung ließ mich aber auch zuerst stutzen, mit einer Dicke von nur 8cm, ja genau, 80mm, konnte ich mir nicht vorstellen, dass dort drin ein ganzes Notebook drin ist.
Erst nachdem ich es ausgepackt hatte und das kleine, sehr leichte Ding in den Händen hielt konnte ich es glauben. Es ist wirklich sehr leicht und stabil.
Der Lieferumfang selber fiel allerdings ein wenig mager aus. Neben Notebook und Akku fand sich eigentlich nur noch ein Microfasertuch und eine Kurzbedienungsanleitung. Das wars auch schon. Datenträger sind natürlich keine vorhanden, da das System kein optisches Laufwerk besitzt.

Gehäuse und Verarbeitung

Als erste fällt erstmal die gebürstete, schwarz gefärbte Aluminium Oberseite auf. Das wirkt extrem edel und ist auch deutlich resistenter gegenüber Schmutz und Fingerabdrücken. Einzig staub zieht diese edle Oberfläche magisch an. In der Mitte wurde leicht angehoben, aus gebürsteten Aluminium das Acer-Logo angebracht.
Die Displayscharniere ist relativ fest, somit wippt das Display nicht viel, jedoch benötigt man zwei Hände um es zu öffnen. Glücklicherweise ist ein kleiner Spalt vorgesehen, bei dem man mithilfe eines kleinen Schraubenschlüssels die Scharniere nachziehen kann. Das ist vor allem bei einem längerem Einsatz sicherlich ganz vorteilhaft.

Der Displayrahmen selber ist leider aus einer schwarzen Hochglanzkunststofffläche mit sechs Gummifüßchen, die das Display stützen, wenn es geschlossen ist. Oben mittig ist die Webcam eingefasst.
Auf dem Displayrahmen sieht man sofort jeden Fingerabdruck. Nun ja, ansonsten siehts aber edel aus und spiegelt den Kontrast. Das Display ist unglücklicherweise spiegelnd, kann man aber im ausgeschalteten Zustand als Spiegel verwenden.
Die Tastatur ist mit derselben schwarzen Hochglanzfläche eingefasst wie das Display. Oben rechts befindet sich der Anschaltknopf sowie drei Kontrollleuchten für die Festplattenaktivität, das Nummpad und die Festelltaste. Links befindet sich eine frei konfigurierbare Schnellzugriffstaste.

Die Tastatur selber ist das neue „floating keyboard“ von Acer. Manche lieben es, andere hassen es. Ich habe es zum Glück relativ schnell lieben gelernt. Die Tasten selber sind aus schwarzen, mattem Kunststoff und leicht angeraut. Sie füllen sich eigentlich ganz gut an und es lässt sich damit bequem arbeiten.

Die Handballenauflage, sowie das Touchpad, sind aus einem gebürsteten Aluminium und sehr resistent gegenüber jeglichen Verschmutzung, sehr praktisch. Dank dieser Flächen, und der schwebenden Tasten, sieht das Notebook sehr edel aus. Die Unterseite besteht komplett aus schwarzem Plastik.
Ein großer Vorteil dieser Materialwahl und des nicht vorhanden optischen Laufwerk ist die Stabilität. Das Gehäuse, abgesehen vom Displayrahmen, lassen sich mit normalen Kräften nicht verbiegen, Eindrücken oder verdrehen. Es klappert nichts, es quietscht nichts. Man kann es an einer Seite tragen und es wird nichts verbogen. Nur der Displaydeckel lässt sich relativ leicht Eindrücken, liegt wohl hauptsächlich an der geringen Dicke.

Die Verarbeitung ist bisher bis auf eine Ausnahme als grundsolide zu bezeichnen. Einzig die Lautsprecher trüben den sonst so guten Eindruck. Die beiden Lautsprecher über der Tastatur sind leider mit einem recht billig wirkendem stoff abgedeckt, der einfach nicht zu den restlichen Materialien passen will, auch wurde zumindest bei mir, der linke Lautsprecher nicht sauber beklebt. Schade.


Tastatur

img_1955-jpg.187896


Das „floating keyborad“ hat, bis auf die winzigen Pfeiltasten, normal große Tasten. Sie sind schwebend mit einem relativ großen spalt zwischen jeder Taste angebracht. Das sieht zwar edel aus, lässt aber ungehindert Dreck zwischen die Tasten kommen. Sie bestehen aus einer angerauten matten Oberfläche um die Griffigkeit zu verbessern.
Die Tasten besitzen keinen definierten Druckpunkt sondern erst den Anschlag nach dem ganzen Hub von ca. 3mm. Es lässt sich sehr weich schreiben und das Gefühl ist ein ganz anderes als auf einer Desktoptastatur.
Man braucht zugegebener Maßen eine gewisse Eingewöhnungszeit, aber danach lässt es sich hervorragend mit dieser arbeiten. Ich schreibe den ganzen Bericht gerne an dem Laptop.




Touchpad

img_1954-jpg.187897


Mit dem Touchpad kann ich mich bisher nicht so ganz anfreunden. Es ist aus dem selben Material wie die Handballenauflage und wahrscheinlich deswegen relativ unsensibel. Ich habe die Empfindlichkeit auf Maximum stellen müssen, um normal damit zu arbeiten. Es ist leider relativ klein, wobei das selber noch nicht störend ist. Die beiden Maustasten sind direkt drunter als eine Taste angebracht, die sowohl rechts als auch links als eine Art „Wippe“ bedient werden kann. Die Scrollfunktion funktioniert ganz normal.
Zusätzlich wirbt Acer noch damit, dass das Touchpad eine Gestensteuerung besitzt. Das ist allerdings mehr eine Spielerei, da es viel zu träge funktioniert. Und mehr als Zoomen und Bilder durch"wischen" ist nicht möglich.
Mit einer extra Maus lässt es sich wesentlich besser arbeiten, das ist aber wahrscheinlich auch nur eine Gewöhnungssache.


Ersteinrichtung

Naja, wie leider typisch bei Acer, ist nach dem ersten Einrichten erst mal das große Löschen angesagt. Es waren ca. 20 kleine Minispielchen vorinstalliert und ein Haufen Kleinkram und Tools. Wenn auf dem Desktop nichts offen ist, hat man trotzdem 75 Prozesse am Laufen. Bei einem frisch installierten Windows 7 sind’s eigentlich knapp 50. Das ganze hemmt die Systemgeschwindigkeit doch spürbar und so wurde erst mal alles Unnötige deinstalliert. Trotzdem wird man früher oder später wohl nicht um eine Neuinstallation des Systems rumkommen. Aufgrund des fehlenden optischen Laufwerkes geht das ganze schon mal nicht über normale Wege.


Leistungseinschätzung

Die Leistung ist in jeglicher Hinsicht für einen Office PC bzw. einen mobilen Begleiter ausreichend. Jegliche Office Anwendung, sowie die meisten Mutlimedia Operationen führt das Acer widerstandslos aus. Natürlich ist aufgrund der integrierten Grafik-Onbaord Lösung nicht wirklich an spielen zu denken, aber das ist auch nicht das Einsatzgebiet.
Die Festplatte hat eine durchschnittliche Transferleistung und Zugriffszeit. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da sie demnächst eh durch eine SSD ersetzt wird.

Die verbaute HDD selber hat durchschnittliche Leistungswerte und erlaubt ein durchgehend flottes Arbeiten.


Display

Kommen wir zum Display. Wie schon anfangs erwähnt handelt es sich bei dem Display um ein spiegelndes 16:9 Display mit einer Auflösung von 1366x756. Die Spiegelungen sind zwar sehr stark, doch es lässt sich bereits ab der mittleren Displayhelligkeit gut damit arbeiten. Das Ganze hat ich dann doch ein wenig überrascht. Dank der LED-Hintergrundbeleuchtung frisst eine höhere Displayhelligkeit beim Akkubetrieb nicht wesentlich mehr Energie.
Der Kontrast ist ausreichend, aber nicht wirklich überwältigend. Dasselbe gilt für die maximale Helligkeit. Sie ist zwar relativ OK, ist aber alles andere als ein Klassenprimus.
Der Blickwinkel ist in horizontaler Richtung sehr gut, selbst wenn man neben dem Notebook sitzt, ist ein problemloses Lesen usw. möglich. Bei der vertikalen Richtung verliert das Bild ziemlich schnell an Kontrast, ist aber ansonsten lesbar. Trotzdem behaupte ich mal, dass der Blickwinkel insgesamt doch noch als relativ gut zu bezeichen ist. Habe mich selber gewundert.
Die Ausleuchtung ist exzellent. Ich habe testweise mal mit Paint das ganze Bild schwarz und farbig gefärbt und konnte keine Lichthöfe oder sonstiges bemerken.


Lautsprecher

Das Kapitel kann kurz gefasst werden. Die verbauten Lautsprecher eignen sich trotz „Dolby Home Theater“ Logo nur für Systemsounds. Ein Bass ist quasi nicht vorhanden, bei der Größe auch schwer zu realisieren. Bei Musik kann einfach keine Freude aufkommen.
Positiv ist aber anzumerken, dass selbst bei höchster Lautstärke keine Verfälschungen auftreten, trotzdem klingts immer noch äußerst bescheiden. Das ganze betrifft mich aber weniger, da ich das Ding eh immer lautlos habe und wenn ich Ton brauche, nehme ich Kopfhörer. So gesehen ist das Gerät ja nicht für guten Sound ausgelegt, und mir ist überhaupt kein Notebook mit brauchbaren Boxen bekannt.


Geräuschemissionen

Die 13“ Variante der neuen TimelineX serie hat kein optisches Laufwerk verbaut. Deshalb ist es im Gegensatz zu den 14 und 15“ varianten auch mit zwei Lüftern ausgestattet, auf jeder Seite jeweils einen. Der rechte läuft eigentlich permanent, hält sich aber dezent zurück. Es ist, bei absoluter Stille ein Luftrauschen zu hören, glücklicherweise kein Rattern oder surren, oder gar Pfeifgeräusche. Der linke Lüfter springt nur bei Systembelastung an. Einen Stresstest habe ich noch nicht durchgeführt, werde ich aber bei Gelegenheit editieren.
Aufgrund der doch insgesamt recht sparsamen Komponenten wäre eine absolute Geräuschlosigkeit wünschenswert gewesen.


Akkuleistung

Tja, das wohl spannendste Kapitel. Schafft das Acer die beworbenen acht Stunden Akkulaufzeit? Die Antwort ist ganz einfach, theoretisch ja.
Allerdings erreicht man bei normaler Benutzung, dh. Wlan, mittlere Displayhelligkeit und ein wenig Office sowie Internet knapp sechs Stunden. Auch schon ein extrem guter Wert. Die 8std sind nur zu erreichen, wenn man sich beispielsweise bei niedriger Displayhelligkeit ohne Wlan eine PDF durchliesst. Bei großer Belastung der CPU und der Festplatte geht die Akkulaufzeit laut Windows auf knapp 3std herunter.
In der Praxis kann man also realistisch mit guten 5 Stunden Akkulaufzeit rechnen, wenn man sparsam umgeht kommt man auf über sechs Stunden, vielmehr ist dann aber auch schon unrealistisch.




Persönliches Fazit:

Ich habe mit diesem Gerät meinen fast perfekten Begleiter gefunden. Ein ausreichend leistungsstarkes, kompaktmobiles und äußerst langläufiges Notebook mit größtenteils hochwertiger Verarbeitung und einem sehr harmonischen Äußeren.
Das einzige was mich ein wenig stört, ist der laufende Lüfter bei absoluter Lautlosigkeit, wobei das wirklich noch gut erträglich ist.
Das spiegelnde Display finde ich persönlich gar nicht so schlimm, da es bereits mit mittlerer Helligkeit kaum Behinderung für meine Einsatzzwecke gibt.
Nervig war der ganze Müll, der vorinstalliert war.


Pro:
-hochwertiges Äußeres
-Kompakt und schmal
-größtenteils solide Verarbeitung
-sehr leicht
-lange Akkulaufzeit
-gut ausgeleuchtetes Display
-verhältnismäßig günstig (Neu ab 660€)

Contra:
-spiegelndes Display
-(Kontrast)
-permanent laufender Lüfter (mit HDD)
-Einige Stelle nicht perfekt verarbeitet (Lautsprecherabdeckung)
-Sehr viel Müll von Acer vorinstalliert
-(kein optisches Laufwerk)

Anregungen jeglicher Art, Fragen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht^^

Edit 07.05.2010

Ein kleiner Zwischenbericht.

Mit der Verarbeitung bin ich immer noch sehr zufrieden,auch wenn mir das ein oder andere Mängelchen aufgefallen ist. Mit dem Display lässt es sich in der Praxis sehr gut leben und allgemein bleibt das Notebook schön mobil. Ich schmeiß es immer mit einer neoprenhülle in meine umhängetasche und führe es mit mir rum. Mit der SSD ist das TimelineX auch in 20sec betriebsbereit.
Im Akkubetrieb ist es mit der SSD mittlerweile, solange man keine Flashinhalte bemüht, komplett lautlos, das ist faszinierend.

Ein großer negativ Aspekt ist mir leider auch gefallen, ich habe mich mal ein wenig mit dem Kopfhörer Ausgang auseinandergesetzt, dieser ist einfach nicht zu gebrauchen.
Musik kommt viel zu hart, undynamisch und blechernd raus. Ich dachte das lege zuerst am streamen, da ich die musik von meinem pc gestreamt habe, also habe ich es mit lokalen kopien auch probiert, das selbe resultat. Ich habe auch etwas bessere Kopfhörer verwendet (AKG K242 HD), aber an den Ton meines PC´s kommt das nie im leben ran.
Die Akkulaufzeit hält sich bei knapp über 5std normaler Benutzung, dh. mittlere Displayhelligkeit, surfen usw.

Edit 24.05.2010

Meine Meinung über das Notebook ist immer noch durchgehend positiv. Glücklicherweise ließ sich das Problem des schlechten Sounds klären. Wie hier im Thread glücklicherweise angemerkt wurde, sind im Soundtreiber einige "Verschlimmbesserungen" aktiviert gewesen, deaktivert man dieses ganze Dolby Gedöns (Surround Sound und enhancer) ist der Ton wie er sein soll, neutral. Damit kann man dann auch mit Kopfhörer Musik genießen.

dolbysound-png.187898


An Qualitätseindruck hat sich glücklicherweise jetzt nach einem Monat noch nichts geändert. Das laptop ist weiterhin größtenteils lautlos (mit SSD), die Bildschirmscharniere sitzt immer noch stramm. Die Tastatur ist nicht ausgeleiert. Es knarzt auch noch immer nichts. Nach wie vor eine klare Kaufempfehlung meinerseits, wenn man einen mobilen (leicht und klein, sowie gute Akkulaufzeit), soliden verarbeiteten Begleiter ohne große Spieleambitionen sucht.

Edit 12:08:2010

Mein Eindruck ist nach wie vor sehr positiv, vor Allem die Optionen einen weiteren Bildschirm anzuschließen, und den Desktop zu erweitern funktioieren tadellos. Egal ob VGA oder HDMI.

Nur der Bildschirm fängt an mich zu nerven. Ich nehme den kleinen Begleiter immer öfters mit ins Büro und arbeite hier mit zwei Fensterfronten im Rücken. Dabei spiegelt es doch leider schon ziemlich.

Ich überlege mir deshalb auch eine Antispiegel Folie zu besorgen, muss aber erstmal gucken, was es da so gibt.

gruß
 

Anhänge

  • IMG_1948.jpg
    IMG_1948.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 1.627
  • IMG_1949.jpg
    IMG_1949.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 1.282
  • IMG_1950.jpg
    IMG_1950.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 1.255
  • IMG_1959.jpg
    IMG_1959.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 1.291
  • IMG_1952.jpg
    IMG_1952.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 1.817
  • ACER01.jpg
    ACER01.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 11.550
  • IMG_1955.jpg
    IMG_1955.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 10.088
  • IMG_1954.jpg
    IMG_1954.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 10.199
  • DolbySound.PNG
    DolbySound.PNG
    149,2 KB · Aufrufe: 10.121
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geschrieben, habe mir eben bei notebooksbilliger das Acer Aspire Timeline X 3820TG-334G50n bestellt, bin gespannt, mit HD5470 und 500GB Platte :) Soll Dienstag da sein, mal schauen, ob das Display und die schwammigen Tasten mich auch zittern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Horizontal und Vertikal verwechselt :p. Horizontal ist rechts/links, genauso geht ja der Horizont in der Ferne von links nach rechts. Vertikal ist dann entsprechend hoch und runter.

Jedoch hättest du nicht unbedingt einen i3 nehmen brauchen, da der Turbo bei dem i5 nicht zwingend genutzt werden muss und bei meinem mit i5 verschlechtert sich auch nicht wirklich die Akkulaufzeit bei normaler Nutzung, jedoch liefert er unter Last mehr Leistung.

Ist die Grafikkarte bei dir eigentlich auch in der CPU?

Ich selbst habe das TimelineX 13" Notebook mit dedizierter Grafikkarte (HD 5650 1GB) und stärkerer CPU, dass (bei deaktivierter Grafikkarte) auf die selben Werte bei der Akkulaufzeit kommt und sonst auch fast identisch mit diesem hier ist.

Hier ist ein kleiner Bericht von mir zu dem leistungsfähigeren Modell dieser Serie: https://www.computerbase.de/forum/t...guter-akkulaufzeit.721078/page-2#post-7688616
 
ups sorry, du hattest recht, hab da was durcheinander gebracht.

Nun ja, es gab keine Konfiguration mit Core i5 und Onbard Graka, und den Aufpreis wollte ich mir dann auch sparen. Ja, die Grafikeinheit ist in der CPU verbaut.


gruß
 
@TE Wie sieht denn die CPU-Load bei der Wiedergabe von 1080p-Material aus? Hat jemand mal Benches, wo man die Intelgrafik mit nvidias onboard-Grafikchips vergleichen kann??

@Maulwurff Schildere mal bitte deine Eindrücke wenn du das Timeline morgen in den Händen hälst. Das von dir gewählte Modell interessiert mich persönlich auch am meisten.

Greetz
 
werd ich heute abend mal testen, nachdem die SSD verbaut ist.


gruß
 
Beschreib mal bitte auch wie sich die Lautstärke des gesamt Systems entwickelt wenn du die SSD drinne hast. Ich hatte nämlich genau das gleiche mit dem gleichen Laptop vor und würd mich über ein paar Vorabinfos freuen ;).

mfg MasterSepp
 
So, SSD ist drin, das system rennt jetzt wie blöde und es ist absolut Geräuschlos. Der Lüfter läuft, wenn überhaupt nur unhörbar. Man muss mit dem Ohr direkt hingehen. Die Leistung ist auch genial.


gruß
 

Anhänge

  • AS SSD.PNG
    AS SSD.PNG
    75 KB · Aufrufe: 2.481
Hat sich jetzt auch deine Akkulaufzeit verbessert? Und wie schauts nun mit dem HD-Material aus? ^^
 
Akkulaufzeit werd ich heute nachmittag mal im livetest testen. laut anzeige hat sich aber einiges getan, gestern hat er mir 9,5std angezeigt.

willst du Full HD material, oder hd rdy? full hd kann der tft nicht darstellen, müsste ich dann an den TV anstecken.


gruß
 
Alles was geht; -) naja 720p ist eigentich uninteressant, da er das eh packen wird. 1080 wär schon gut.
 
ca. 25% CPU auslastung. Die Grafikkarte enlastet die cpu da wohl ein wenig, ergo ist das ganze kein Problem. Das notebook ist für alles, außer spiele, in meinen Augen perfekt geeignet.

Jetzt mit der SSD ist es im Officebetrieb lautlos, dh. die Lüfter sind aus, es geht alles super fix.

Die Akkulaufzeit hat sich nur bei festplattengebrauch gebessert, wenn man nichts tut, hat die verbaute seagate momentus auch nahezu nichts verbraucht.


gruß
 
Wieso meinste ist das Teil für Spiele nicht geeignet? Wollte eigentlich nur noch warten bis der Preis wieder auf 800€ gefallen ist und bestellen. Aber ich wollt eigentlich zwischen durch oder am Wochenende mal ne Runde BFBC2(low Details hauptsache läuft), MW2 oder Supreme Commander spielen... Ich weiß das das alles übelst klein wird in der nativen Auflösung aber ich bin jung hab gute Augen das wird gehen ^^

edit: Ok jetzt weiß ich warum du hattest ja die schwächere Variante gekauft. Also den Post bitte einfach überlesen ;).

mfg MasterSepp
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, genau deswegen^^. Wenn ich damit spielen wollte, hätte ich mir die stärkste variante mit einer HD5650 geholt, damit sollten deine Anforderungen gehen.


gruß
 
oh gott, was für einen müll heutzutage draufziehen.. hammer.. naja jedenfalls 1a das teil, umschalten der grafiken funktioniert auch flott und ohne Probleme, bin sehr zufrieden! und die Aufkleber, links 3, also win7, corei3 und ati und rechts unterm timelinex nochn riesenaufkleber mit allen leistungsdaten..... brr, darf man die abmachen?
 
ich hab sie recht weggemacht, meine beiden links, den Core i3 und den Win7 lass ich dran. Ob die Garantie dann weg ist, ka, glaub aber eher nicht.

ja, ich war auch erstmal damit beschäftigt diese ganze minispielchen zu löschen, mittlerweile habe ich gewungenermaßen das system neu aufgesetzt, wegen der SSD, und nur noch den Launch Manager und das eManagment Tool von Acer installiert.


gruß
 
na ne Neuinstallation hätte ich auch gerne, nun frage ich mich aber ob man dann noch alles hat was man braucht. es gibt ja meldungen das sich, wenn man die nötigen Acertreiber nichtmehr draufhat, das umschalten der grakas nichtmehr geht, webcam und sonstige Treiber weg sind etc.. oder die recovery sachen wenn man sie braucht.. werd jetzt erstmal ubuntu 10.04 auch aufm lappi installieren, bis nachher :)

edith fragt, ob du deine vcore auslesen kannst vom i330.. bei mir zeigt er nix an @ cpuz :( wollt mich demnächst mal am undervolten versuchen, ach und deinen speicher bei cpuz, also den detaillierten reiter mit spds... besten dank
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ist Edith?
Die bilder kann ich daheim machen, vcore wird mir aber auch net angezeigt.


die treiber und tools gibts alle schön auf der acer seite zum download.


gruß
 
gut das warte ich und besorg mir ne win7 cd edith ist eben edit(h) ;)

doof das es keine undervolt tools fürn i3mobile gibt.. und vcore täte mich interessieren, und eben ram reiter.. gibts eigentlich wirklich 4 ramslots im timeline? hab bei den SPD 4 slots.. und eben 2 belegt
 
sorry, dass es so lange gedauert hat, war übers wochenende leicht ausgebucht.


gruß
 

Anhänge

  • CPUU.PNG
    CPUU.PNG
    214,7 KB · Aufrufe: 1.017
Zurück
Oben