Autodesk 3DS Max oder Maya?

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.299
Weiss nicht welches für was besser geeignet ist. Kennt sich jmd vllt mit den beiden Programmen aus und könnte mir bisschen auf die Sprünge helfen? Beide sollten ja gut für Spiele sein jedoch welches ist mehr darauf spezialisiert bzw besser und was kann man noch neben Spielen tun?
 
Welche Erfahrungen hast du denn schon in dem Bereich?

Sowohl mit Max als auch mit Maya kannst du hervorragend für Spiele modellieren und animieren. In beiden Programmen kannst du auch noch sehr viele andere Dinge machen.

Lade dir am besten mal von beiden Programmen die Testversionen herunter und probier aus was dir besser gefällt
 
Hab die beiden Trial-Versionen schon drauf allerdings kann ich mir sicher nicht beide Programme leisten deshalb möchte ich mich ja entscheiden^^
Bisher gefällt mir Maya besser, weil das Interface einfach mMn viel übersichtlicher ist. Was wird denn z.B. von Firmen wie Infinity Ward oder Blizzard verwendet um ihre Spiele zu programmieren?
Nen Unterschied muss es ja auch geben, Autodesk erstellt doch nicht 2x fast dieselben Programme Oo
 
Also auf der Homepage von Blizzard findet man sowohl Stellen für Leute die mit 3ds Max arbeiten und stellen für Leute die mit Maya arbeiten. Wobei das für dich als Anfänger momentan noch vollkommen irrelevant sein dürfte womit die bei Blizzard oder IW arbeiten (NICHT programmieren, programmieren kann man keine Spiele mit Maya/Max...)

Unterschiede gibt es. Man liest oft, dass Maya für Animation und Simulation und Max für das Modeln besser sei. Wobei du mit Max auch sehr gut animieren und mit Maya auch sehr gut modeln kannst. Schlussendlich macht der Artist mit dem Programm etwas und nicht das Programm etwas für den Artist.

Autodesk erstellt nicht die gleichen Programme...Autodesk kauft nur ähnliche Programme auf und entwickelt sie dann weiter
 
Die maßgebliche Frage ist, was willst du machen in der Branche und wo?!

Was modeln und shaden angeht - da geben sich die beiden Programme nicht viel.
Willst du animieren, rendern und programmieren, dann hat meiner Meinung nach Maya die Nase vorne.
Willst du FX oder Simulationen, dann würde ich eher zu Max greifen.

Man muss dazu sagen, dass in Deutschland Max verbreiterte ist als Maya..

Im Grunde hat blenderfan völlig recht. Der Artist/TD holt was aus seinem Programm raus.. das Programm, kann dabei nur unterstützend wirken. Die einen brauchen mehr Zeit dafür, die anderen weniger.

Wenn dir Maya besser zusagt, dann hast du es ja schon ;)
Und um ehrlich zu sein.. kennst du eins und hast Techniken und Mechanismen kapiert - dann bist du ratzfatz im anderen drin. Glaub mir..
 
blenderfan schrieb:
Also auf der Homepage von Blizzard findet man sowohl Stellen für Leute die mit 3ds Max arbeiten und stellen für Leute die mit Maya arbeiten. Wobei das für dich als Anfänger momentan noch vollkommen irrelevant sein dürfte womit die bei Blizzard oder IW arbeiten (NICHT programmieren, programmieren kann man keine Spiele mit Maya/Max...)

Unterschiede gibt es. Man liest oft, dass Maya für Animation und Simulation und Max für das Modeln besser sei. Wobei du mit Max auch sehr gut animieren und mit Maya auch sehr gut modeln kannst. Schlussendlich macht der Artist mit dem Programm etwas und nicht das Programm etwas für den Artist.

Autodesk erstellt nicht die gleichen Programme...Autodesk kauft nur ähnliche Programme auf und entwickelt sie dann weiter

Ok, wieder etwas hinzu gelernt :)
Werd dann einfach mal von den 30 Tagen profitieren und beide Programme ausprobieren. Bis jetzt komm ich mit Maya bisschen besser klar als mit 3DS Max wobei ich das Tutorial von 3DS Max aber besser finde.

EDIT:
Die maßgebliche Frage ist, was willst du machen in der Branche und wo?!

Was modeln und shaden angeht - da geben sich die beiden Programme nicht viel.
Willst du animieren, rendern und programmieren, dann hat meiner Meinung nach Maya die Nase vorne.
Willst du FX oder Simulationen, dann würde ich eher zu Max greifen.

Man muss dazu sagen, dass in Deutschland Max verbreiterte ist als Maya..

Im Grunde hat blenderfan völlig recht. Der Artist/TD holt was aus seinem Programm raus.. das Programm, kann dabei nur unterstützend wirken. Die einen brauchen mehr Zeit dafür, die anderen weniger.

Wenn dir Maya besser zusagt, dann hast du es ja schon
Und um ehrlich zu sein.. kennst du eins und hast Techniken und Mechanismen kapiert - dann bist du ratzfatz im anderen drin. Glaub mir..

Wollt eigtl nur modeln und animieren, nicht programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, du wirst mit der Zeit lernen, dass sich ein bisschen Programmieren mit MEL (maya scriptsprache)/Python durchaus lohnen kann in gewissen Situationen um dir das Arbeiten zu erleichtern

daishi hat Recht. Wenn du einmal modeln kannst, kommt es dann auch nicht mehr soo auf das Programm an.

Mir gehts übrigens gleich wie dir: habe mich damals auch wegen des Interfaces gegen Max entschieden. Allerdings konnte ich schon modeln als ich auf Maya umgestiegen bin. Das war vor einem halben Jahr. Was ich jetzt so damit anstelle kannst du im zweiten Link der Sig sehen.
 
Zurück
Oben