News Sapphire bringt Radeon 9800 Pro mit 128 Bit Bus

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
In den vergangenen Wochen entwickelte sich ATis Radeon 9800 Pro aufgrund des rapide fallenden Preises zu einem echten Verkaufsschlager. Eigentlich nicht verwunderlich, verbindet sie doch so sehr gute Leistung mit einem moderaten Preis. Doch offensichtlich möchte man die 9800 Pro etwas kastrieren.

Zur News: Sapphire bringt Radeon 9800 Pro mit 128 Bit Bus
 
Ist das nicht die zweite Variante der 9800SE, die bei der Einführung der 9800 Serie geplant war?

Cu Rockzentrale
 
hmm ?!

ich denke, wer besser bescheid weiss, wird eher zur 9700pro greifen...

die kostet noch weniger, nämlich neu nur noch 160€ und mit ihren 256bit fegt sie gerade diese seltsam kastrierte 9800er wech! Also für mich klingt das ganze wieder nach ner typischen "MarketingFalle" :rolleyes:
 
Ne 9700Pro zu finden, ist extrem schwer heute... fast alle Shops haben die gar nicht mehr im Sortiment :(
 
doch is einfacher geworden weil viele Shops vor ca 2 monaten nochmal ne Ladung 9700er bekommen haben
 
Chris, sicher dass es auch R9800Pro genannt wird? Denn es gibt doch eine 128bit Variante des R350s. R9800Pro SE. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es dann auch als R9800pro verkaufen. Naja, lassen wir uns überraschen.
 
BodyLove steht doch auf der Verpackung ;>
Naja, ich glaube nicht dass diese Karte den Weg nach Europa finden wird.
Außerdem gibt es auch 9800SE Karten mit einem 256Bit Speicherinterface wie zum Beispiel die 9800SE AIW von Sapphire.
 
Ich denke das die 9800se mit 256 bit Bus und 4 Pipes langsamer
ist als die 9800pro mit 128 bit Bus und 8 Pipes....
Nartürlich nur wenn sich die 9800se nicht freischalten läst ;)
So wie damals die 9500nonpro und 9500pro wo letztere auch schneller
war wenn sich die Pipes der non Pro nicht freischalten liesen :rolleyes:

Mfg
Saba
 
Ich find das eine reine Kundenverarschung die sollten mal lieber bei dem 256 BIT Interface bleiben als so eine Kundenverarschung einzuführen.
 
Wie wärs gleich mit einer 1 Bit Speicheranbindung - alles seriell, wie bei PCI-Express x1 ?

(Scherz)


Für Low cost Designs sind 128 Bit oder 64 Bit brauchbar;
Bei Werten um 200 ? solltes es aber auf die Paar Leitungen mehr nicht ankommen.
Schon die Riva128 hatte 128 Bit-RAM - abrüsten hier hier wirklich fehl am Platz !
 
Body_Love, mach mal die Augen auf :)
 
Ach, auf den Verpackungen steht es drauf.:rolleyes:

Trotzdem denke ich nicht, dass wir das in good old Germany sehen werden, solange die echte R9800pro so günstig ist.
 
naja aber was ist wenn die Hersteller (Sapphire) jetzt daran sparen muß
weil es nicht mehr rentabel ist die Karte für so wenig Geld anzubieten
und die denken sich nun sparen wir daran wird sowieso den wenigsten auffallen und verkaufen aber für den gelcihen Preis und machen dann noch gut
 
Hmmm, eine Neuauflage der 9500Pro sozusagen. Aber für viel mehr als 150 Euronen wird sich die hier wohl kaum absetzen lassen. Obwohl es mal wieder Zeit für eine leistungsstarke Karte im Bereich 100-150 wäre, viele wie ich lesen diese Zahlen nämlich immer noch 200-300...

Nachtrag für die Performancemeckerer: diese Karte entspräche immerhin einer 9600 mit 760 GPU/ 340 RAM...insbesondere ohne AA sollte sie doch recht brauchbare Performance liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte ich ja auch meine 9600XT zu einer 9800Pro übertakten!
Purer Schwachsinn ist das!

cu ced2
 
ced2 schrieb:
Da könnte ich ja auch meine 9600XT zu einer 9800Pro übertakten!
Purer Schwachsinn ist das!

cu ced2

Nur das deine (und auch meine :p ) 96XT keine 8 Pipes haben. Also ist es schon nicht ganz so einfach.

@ News
Meine (neue) Auffassung.
Anfangs waren die 9800Se Karten als 128bit/8Pipes und 256bit/4Pipes geplant. wirklich auf dem Markt zu finden ist eig nur die 256bit Se. Das heißt, dass sich diese (zu. 30-40%) freischalten lässt. Die Hersteller wollen dies nun endlich umgehen und werden warscheinlich die Se wie die "alte" Pro verschwinden lassen und nur noch die "neue" 128bit/8Pipes 9800Pro fertigen/leifern. Das macht Sinn, da man ein nicht vorhandenes Speicherinterface auch nicht freischalten kann. Somit wird man als performance-hunriger Käufer quasi gezwungen, sich die teuren High End´s zu kaufen.
Ist zwar blöd für uns, aber lohnend für ATi und Herseller.

MfG
 
Ich hab da mal eine Frage. Was bringt ein Speicherinterface von 256 Bit im Vergleich zu einer Karte mit 128 Bit eigentlich? Kann mir das jemand erklären?

Wenn ich mir nämlich die Benchmarks zwischen einer 9500 Pro und einer 9700 nonPro anschaue, dann ist der Unterschied vielleicht mal 5% im MAXIMUM.
 
also stelll dir mal eine 6 Spurige Autobahn vor die Stark befahren ist

und dann wird die auf 3 Spuren minimiert
was entsteth da ?
ein Stau und es dauert bis die Daten verarbeiteitert werden

und was verglichst du eine 9500 zu 9700?

wenn ja die ahebn auch 256bit Speicher so weit ich weiß
 
omg mit nur 128 bit :>
wenn das meine 9800 pro mit 256 bit hört, dann glaub ich springt sie an die Decke :D
 
Zurück
Oben