Mehrere Lüfter an MB

chip331

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich möchte 3 Lüfter an einen MB Anschluss machen. 1 Für mein Gehäuse und die 2 anderen für meinen Verstärker (Meinem Kumpel sind schon 2 Verstärker abgeraucht und da meiner nicht seh neu ist möchte ich das unbeding vermeiden).

Ich habe schon gegoogelt bloß das Problem ist:

Ich weiß nicht die Daten der Lüfter. Stehen auch nirgends drauf. Einzige was ich weiß haben 12 V. Mein MB laut Everest:

MSI RS482M2/RX482M2 (MS-7093)

Da in dem Online-Handbuch nur 12 V steht weiß ich auch nicht wie viel der Anschluss aushält.

So nun meine Frage: Wie messe ich wieviel das Ding aus hält bzw. die Lüfter brauchen (Messgeräte sind vorhanden)
 
Du willst einen Verstärker (Gitarre? HiFi Anlage?) mit PC Lüftern kühlen?

Alle gängigen PC Lüfter sind natürlich darauf abgestimmt am MB angeschlossen zu werden, die überlasten das schon nicht.
Auch 3 Lüfter an einem Anschluss sollten gehen.
Notfalls kaufste dir nen Molex - 3 Pin Adapter und hängst die Lüfter direkt ans Netzteil.
Aber die Kabel sind meistens nur um die 20cm.
 
vom kabel her hab ich schon alles zusammen gebastelt.

Also gibt es keine Probleme wenn ich die 3 "parallel" an einen Anschluss vom MB hänge?
 
Also wenn dir dein Verstärker durchbrennt, dann ist was am Verstärker kaputt oder du hast , mit Verlaub, Schrott gekauft.... nen vernünftiger Verstärker hat gegen so was Schutzschaltungen...
Sind das 120er Lüfter?
 
chip331 schrieb:
vom kabel her hab ich schon alles zusammen gebastelt.

Also gibt es keine Probleme wenn ich die 3 "parallel" an einen Anschluss vom MB hänge?

Eigentlich nicht, hatte ich schon öfter.
Ist halt nicht gerade elegant aber müsste eigentlich gehen.
Aber mit "gebastelt" wär ich vorsichtig, Mainboards stehn nich so auf Kurze...

Allerdings ist mir noch nie ein Verstärker durchgebrannt.
Selbst mein Röhrenamp wird nur warm.
Wenn man die Dinger mit genügend "Freiraum" aufstellt dürften die eigentlich nie zu heiß werden.
 
Wenn du ein Multimeter hast, kannst ja messen wieivel Strom ein Lüfter zieht.
Allerdings müsstest du dann trotdem bei MSI Nachfragen wieviel du von einem Anschluss ziehen darfst.
 
von was reden wir hier? gitarrenverstärker? mit röhre/transistor?
 
Ich würd bei den 3 an einem Anschluss aufpassen. Nicht dass du dir da was zerschießt! Lieber nen 4pin molex auf 3pin für die Lüfter besorgen, da kannst du auch ohne Bedenken mehrere dran hängen.
 
Die maximal Aufnahme sind 1 Ampere an den Lüfteranschlüßen der MSI Boards.
Ergo dürfen alle 3 Lüfter zusammen maximal 1 Ampere benötigen!
 
tobi25778 schrieb:
Die maximal Aufnahme sind 1 Ampere an den Lüfteranschlüßen der MSI Boards.
Ergo dürfen alle 3 Lüfter zusammen maximal 1 Ampere benötigen!

Wenn ich bei mir so auf die 120er schaue, brauchen die alle im Schnitt um die 0,3A. Wäre also schon arg an der grenze, gerade beim einschalten :-/
 
#Dr. Proctor kurzer ist laut Multimeter nicht drauf

#upfrucht einen Verstärker für pc. Röhre so wie er aussieht hat er nicht da wären ja dann so runde Dinger drin (ja ich hatte das ding schon einmal aufgeschraubt^^) denk mal tranistor da son "eisenklotz" drin ist der jede Menge wiegt.

#locomarco ok danke werde ich tun.

ich weiß eigentlich das der nicht durchbrennt. Mir ist bloß langweilig und möchte bissi schrauben^^

#tobi25778 danke für die Hilfe

Dann hat sich die Frage ja schon erledigt werde ich morgen nachmessen was die lüfter brauchen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Hallo !

Du kannst auch weitere Lüfter mit Strom über dein Netzteil versorgen, so läufst Du nicht
Gefahr dein MB zu überlasten .
Mehr als 2 Lüfter an einer MB Stromquelle würde ich nicht betreiben ( zu wenig Amper )
Du kannst natürlich dir auch eine Lüfter Steuerung besorgen ( sie beziehen grundsätzlich ihren Strom vom Netzteil ) dort schließt du dann deine Neuen Lüfter an und kannst sie auch noch gleich steuern .
 
ich versteh nich ganz was für ein verstärker du meinst? ich meine, soweit ich weiß, braucht man nen verstärker eig nur bei sound und vllt noch antenne (etc.)
was hat dein PC für nen verstärker?
 
#Jerry The Monkey ähm mit dem Betreib ich meine Lautsprecher vllt. hab ich mich ein bisschen schlecht ausgedrückt. Also nochmal pc - verstärker - lautsprecher. So ich hoffe das reicht (soll nicht beleidigent sein)

ähm muss man beim messen von Ampere den Stromkreis unterbrechen oder dazu hängen (hab in physik schlecht aufgepasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst das messgerät in den stromkreis einbauen.

also in reihe schalten:)
 
so ich sage vielen Danke es funzt und hat mich keinen cent gekostet auser Zeit^^ (komm auf 0,7 ampere bei allen zusammen)

Do it yourself rulez :-)

kann geclosed werden
 
Willst du jedesmal den PC einschalten wenn du Gitarre spielst?
Ich würde eine PC-unabhängige Lösung für den Verstärker basteln.
Kannst ja irgendein altes Netzteil verbasteln. Handy-NT z.B. sollten zwischen 7-12 haben. Perfekte Lüfter-Spannung




Als nächstes willst du noch deinen Toaster über das PC-Netzteil laufen lassen und dann mußt du jedesmal beim Frühstücken den PC hochfahren.
:volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm du hast mich glaub falsch verstanden ich höre über dem Verstärker Musik sprich:

Zum 2. mal:


Das Signal das vom Pc ausgang rauskommt sprich das voice von youtube videos etc. geht über den pc ausgang in meinen verstärker und dann über den Ausgang des Verstärkers in meine Boxen.

Also nix Gitarre^^

So wenns nu immer noch jemand nicht versteht mach ich Bilder.
 
Ah, okay. da hab ich wohl in #2 was falsch verstanden.

Aber auch in diesem Fall würde ich zu einer autonomen Lösung Raten. Es ist einfach nicht so toll, wenn ich ein Gerät einschalten muß, damit ein anderes funktionieren kann.
 
Zurück
Oben