Ersatz-Mainboard

pR0o0

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
174
Hi Leute,

Mein PC geht seit 1 - 2 Wochen nicht mehr an und ich dachte es liegt am Netzteil, aber hab das Netzteil an einem anderen PC versucht und es ging, aber ich denk das es an dem Mainboard liegt, ich brauch ein neues Mainboard, wo den gleichen Chipsatz usw. enthält, halt besser gesagt die gleichen Steckplätze, ein Mainboard mit der gleichen Leistung. Meine Frage ist, ob ihr mir eins finden oder empfehlen könnt, dass ich ersetzen könnte.


Mein Mainboard: http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/content.php?S_ID=289



Ich würde mich auf eine vernünftige Antwort freuen

mfg pR0o0
 
Naja was darf es denn kosten?
Für den Sockel 775 kann ich nur immerwieder DIESES BOARD empfehlen.

Ist zwar ein anderer Chipsatz, dieser ist aber um längen besser und alles was auf's alte Board passte, passt auch auf dieses.
Hast Du denn eine Grafikkarte extra oder hast Du die Onboardgrafik genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ihm bestimmt darum Windows nicht neu installieren zu müssen.

aber ich denk das es an dem Mainboard liegt,
Und wenn es an der CPU liegt? Teste doch erst mal alles durch, damit Du genaueres weisst.
 
pR0o0 schrieb:
halt besser gesagt die gleichen Steckplätze, ein Mainboard mit der gleichen Leistung.

Würde ich da jetzt nicht unbedingt rauslesen.
Und auch wenn diese Vermutung durchaus ihre Darseinsberechtigung hat, so würde ich trotzdem empfehlen eine Neuinstallation in kauf zu nehmen und auf den P45 Chipsatz wechseln.

Wo Du auch wieder recht hast, dass es sich um CPU Defekt handeln könnte...
Board ist aber wahrscheinlicher.

Wenn Möglichkeiten zum testen Deiner CPU vorhanden sind, so solltest Du werkam's Beitrag mal beherzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Meine Grafikkarte ist die GF 7600 GS, keine OnBoard.
Ich versuche mal die Cpu an einem anderen pc reinzubauen, oder eine andere cpu in mein board, und werde euch berichten.
 
Meine Grafikkarte ist die GF 7600 GS
Deshalb kann sie trotzdem defekt sein oder hast Du sie in einem anderen PC getestet?

Wie genau macht es sich bemerkbar das der Rechner defekt ist?
 
Alsooo Ich bin der freund von prooo.
Der rechner der defekt scheind ist meiner er hat den eintrag hier ins forum gepostet da er etwas fitter am pc ist als ich.

Der Rechner bekommt glaube ich keinen strom sprich nix läuft :(

Meinen Kenntnissen zufolge müsste der rechner starten wenn die grafikkarte defekt ist was bei mir nicht zutrifft.
MFG Maxicaner

PS: Könnt ja mal neben bei Posten welche Mainbords noch in Frage kommen würden.
Mein Budget liegt bei 40 Euro.
 
Der Rechner bekommt glaube ich keinen strom sprich nix läuft
Dann liegt es doch am NT und nicht am Board oder an der Stromzufuhr zum Board? Anderes NT getestet?
Der Rechner muss nicht starten wenn die Graka defekt ist, liegt ja immer daran was defekt ist. Manchmal ist auch einfach nur das PW Kabel vom Board abgerutscht bei einem Transport oder der Resettaster klemmt /Powerbutton ist defekt, Ram oder PCI-Karte ist nicht richtig im Slot, alles Gründe warum ein PC nicht starten könnte. Alles abklemmen ausser Graka, CPU und 1 xRam, dann testen, bleibt dann nicht mehr viel was defekt sein könnte. CmosClear sollte man auch mal machen.

Für 40 € bekommst Du doch das Board auch schon neu:
http://www.heise.de/preisvergleich/a255541.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das nt kann nicht kaputt sein da ich es an einen anderen pc angeschlossen habe und es immernoch nicht ging.Zudem habe ich noch ein anderes nt an den "defekten" Rechner angeschlossen ging aber auch nicht.
Also ist der defekt am nt ausgeschlossen.
Das der stromzufuhr am bord kaputt ist wäre meiner meinung nach die plausibelste erklärung.
MFG
 
Dann solltest Du nachsehen ob noch alle Kabel am Board richtig sitzen, vor allem die für den Einschalter. Macht das Board keinen Mux, bewegt sich nichts, kein Lämpchen oder irgendwas tut?
 
Nein es funst nix !
Es lief alles schön und gut bis mein bruder den mainbord in ein anderes gehäuse einbauen wollte... da probierte er bissel rum steckte paar kabel hin und her und anschließend ging der rechner nicht mehr an ... der "ein" schalte funktioniert (auch schon an einem anderen rechner ausprobiert) wäre nicht das einfachste sich ein neues mainbord anzulegen?
MFG :(
 
mainbord in ein anderes gehäuse einbauen wollte
Neues oder altes Gehäuse?
Board ausbauen und auf dem Tisch testen, kann ja sein das ein Kurzschluss vom Gehäuse verursacht wird, weil evtl unterm Board noch Abstandshalter sitzen, wo keine hingehören, alles bereits da gewesen. :lol:
Oder die Kabel fürs Einschalten vom Board nicht richtig angeschlossen wurden, im Handbuch sieht man wo man evtl mit einem Schraubenzieher das Board starten könnte.
JPANEL1: Front Panel Header nachsehen im Handbuch >> CHAPTER 3: HEADERS & JUMPERS SETUP
http://download.biostar.com.tw/upload/Manual/P4M90-M7A_P4M89-M7B_070611_B.zip

der "ein" schalte funktioniert
Wie kannst Du den testen in einem anderen Rechner, wenn angeblich das Board defekt ist?

wäre nicht das einfachste sich ein neues mainbord anzulegen?
Wenn dann das Board doch nicht defekt ist, ärgerst Du Dich, aber Du musst es ja für Dich selbst entscheiden, was soll ich Dir da raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mehrere rechner zuhause habe den einschalter an einen anderen rechner angebaut und da ausprobiert.

Ich hole jetz ma meinen rechner hoch mag heute unbedingt noch die uhrsache rausfinden.

MFG
 
Der Einschalter vom Rechner sitzt auf dem Board, wie hast Du den ausgebaut und in einem anderen Rechner getestet, es sind 2 Pins die kurzgeschlossen werden in dem man sie überbrückt? Oh Mann. :lol:
 
Mit dem einschalte meine ich den schalter also der am rechner vorne ist ...
Ergänzung ()

Meinst du mit dem "oh man" du weißt wo der hacken ist ??
Helf mir mal bitte x.x
MFG
 
Zurück
Oben