Kaufberatung Grafikarte

plustigcracker

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
42
Hi,

bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte. Mein Budget liegt dabei max. 200Eur +- 10 Euro.

Direct X 11 möchte ich dabei nicht missen.

Mein System:

Q6600 @ 3,2GHz
MSI Neo 3 FR
Be Quiet Dark Power Pro 450Watt
OCZ Reaper HPC 2 x 1 GB DDR2 @ 1066MHz (kommen noch 4 GB dazu)
500GB SATA 2 Seageat Barracuda
LG Flatron 22zoll @ 1920x1080
Windows 7 Ultimate 64

Zurzeit hab ich eine MSI Radeon 4850 mit einem Accelero TWIN TURBO 2 Kühler, der auf 100% die Karte unter Last auf 42°C kühlt und von der Lautstärke kaum hörbar ist.

Meine Kriterien sind wie o.g. mein Budget, Lautstärke und Titel wie etwa, L4D2, Metro2033, WoW, AvP2 sollten flüssig laufen.

Grund für den wechsel ist, da meine 4850 mit dem alten Kühler beihnach schon den Hitzekolaps bekommen hat (unter Last 112°C warm geworden) und das Spiele wie Metro 2033 doch auf max. Einstellungen und FullHD Auflösung langsam ruckeln.

Im Auge hatte ich nun folgende Karten:

MSI Radeon HD 5770 Hawk für ca. 160Eur
Sapphire HD5830 für ca. 210Eur

Hoffe Ihr könnt mir hierbei etwas helfen.
 
versuch lieber an ne HD5850 für 230€ ranzukommen, da hast du deutlich mehr davon.
spar dir lieber das upgrade auf 8gb ram, den brauchst du eh nicht. ne 5850 rockt aber schon viel mehr ;)
dein prozi wär ja selbst für ne 5970 noch schnell genug ;)
 
Grundsätzlich ist die hd5770 hawk sehr empfehlenswert und zur zeit definitiv die beste hd5770 auf dem markt, jedoch gilt das nicht unbedingt für dich, da der leistungszuwachs wohl eher gering ausfallen dürfte und ich dir nicht guten gewissens ein upgrade empfehlen kann, bei dem du für ein bisschen mehrleistung zuviel bezahlen musst.
die 5830 zu empfehlen ist auch so eine sache. sie ist zwar nicht schlecht, aber ob sie den preis rechtfertigen kann?
schade, dass dein board kein crossfire unterstüzt, denn 2 hd5770 im cf haben ordentlich power (siehe test: https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating), auf level einer hd5870 und zu einem deutlich geringeren preis. da dies aber ausscheidet, solltest du wohl zur hd5830 greifen oder besser noch ein bisschen sparen und dann in 1-2 monaten eine hd5850 für 230-240€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also allgemein haut irgendwas an deinem System nicht hin!
1. keine HD4850 wird mit Stock-Kühler 112° warm!
2. 42° mit einem Twin Turbo @ 100%?! :freak:
3. Musst du ja sehr ruckelresistent sein wenn du meinst Metro ruckelt mit einer 4850 und 2GB RAM auf max. bei Full HD "langsam" - allein laut Systemanforderungen sollte das technisch absolut nicht möglich sein.

Hast du keine Gehäuselüfter oder steht der PC in einem Sägewerk, dass alles mit Staub voll ist?
Wie viele Leute mit Q6600 wollen eigentlich noch fragen was für eine Graka sie kaufen wollen? Das kam heute schon 3 mal!

Also von der 5830 ist deutlich abzuraten. Die bricht mit AA sehr kräftig ein, da sie extrem beschnitten ist. Die 5770 ist da schonviel sinnvoller. Als Hawk sogar nocht sehr gut für OC (wobei sie laut dir ja dann so... 150° erreichen sollte) Und wenn du die Leistung willst spare ein bisschen oder suche nach einem guten Angebote für die 5850. Das ist dann wenigstens eine Gamerkarte der Extraklasse.

E:
Leute... er hat 2GB RAM! Er schrieb 2x 1GB! Das ist definitiv zu wenig. Aber warum nicht einfach noch 2x 1GB dazuklatschen? Das ist deutlich billiger und du kannst die selben RAM Riegel nehmen. Dann kannst du sicher sein, dass sie auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Hmm wie ist das mit einer HD 5850, von der Lautstärke her? Und einer nen Tip wo ich die für ca. 230 -240 bekommen könnte?

Das Speicherupgrade sollte eigentlich nur sein, da ich aktuell nur 2GB verbaut habe. Da ich mir denke es ist unsinnig weitere 2GB zu kaufen wollte ich gleich 4 GB kaufen.

Jepp meine HD4850 wurde 112°C warm, im Idle Modus hatte die schon 92°C, lag daran das ich Sie mir gleich am Anfang gekauft habe, und bis vor 1 halben Jahr lief die so, beim abmontieren des Kühlers war auch keine WLP mehr da :p

Und auch ja, mit dem neuen Kühler hab ich unter Last nur 42°C, dabei ist der Kühler nicht am Board der Graka angeschlossen, sondern direkt am Netzteil, somit dreht er direkt auf 100% und fängt nicht erst an wenn ATI CCC gestartet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwas kann an deiner Gehäusebelüftung trotzdem nicht hinhauen. Wie sind denn die CPU Temps? Mir kommt das alles exorbitant hoch vor.
Also so weit man hört soll die 5850 für eine Karte mit Standardkühler wohl ein Traum sein. Sehr leise und kühl. Wenn man noch ein bisschen Hand anlegt und sie etwa wärmer werden lässt. wird sie sogar so gut wie unhörbar (für jemanden der Twin Turbo @ 100% unhörbar findet :lol:).
es gibt das Gerücht, CB veröffentlichte irgendwann mal einen Test zu der Karte - munkelt die Straße.
Da kannst du alles nachlesen. Eventuell gleich mal den Test zu 5830 nachschieben. Dann siehst du was ich meine. Also einfach mal die Preisvergleiche abklappern, warten, sparen und bei meinetwegen 230€ zuschlagen.
 
Musst mal bei google Ati Radeon HD 5850 eingeben und schauen xD
da kommen viele angebote , aber Neu wird se bei deinem preis net verfügbar sein
 
Ich weiß jetzt nicht, was oben schon geschrieben wurde, aber ich bin von einer 4850 auf eine 5750 umgestiegen. In der Praxis keinerlei Leistungsgewinn.
Also kannst du die 5770 definitv knicken. Wegen der paar % Leistungsgewinn lohnt sich das nicht.
Gruss
MoJo77
Ergänzung ()

Ach so, und Metro 2003 läuft bei meinem Bruder mit meiner alten 4850 (1GB) und Phenom II 965 BE mit 4 GB auf 1680x1050 und 4x AA absolut ruckelfrei.
 
1680x1050 4x AA und dann auf Niedrig Ruckelfrei oder wat :D
 
Ich schwöre zur Zeit auf 2x 5850er. Fürs Geld wohl die beste Zocker-Lösung für ein Highendsystem.

Dies wird aber leider deine Preisvorstellung um einiges sprengen :) nimm halt nur eine von.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 5970 haste aber zurzeit nur referenz designs
 
Zurück
Oben