Intel Q9400 oder Intel i5 661?

BAD

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.354
Ich habe zur Zeit einen älteren Q9400 in meinem PC, habe mir aber jetzt einen neuen Gamer PC bestellt und festgestellt das der Intel i5 661 nicht mal schneller ist kann das sein?
 
Naja,ich würde sagen glecih schnell.Aber DualCore Prozis haben ein Paar Vorteil
1.Nur bei AMD 2-4Core
2.Ein Kern vom i5 661 ist so stark wie ein Kern beim i7 975,Also bei älterne Spiele(FSX usw) wär es ein Vorteil da die nur einen Kern nutzen
 
Kann durchaus sein, ja. Guckst du hier - da liegt der i5-661 mit Turbo und SMT knapp auf dem Niveau eines Q9550 (2,83 GHz), kann also nicht so viel mehr leisten als ein Q9400 (2,66 GHz). Da beim Zocken der Prozessor sowieso selten den Ausschlag gibt, ist es nicht ungewöhnlich, daß du von dem Tausch nichts merkst.
 
Das kann schon sein. Wer hat dir denn gesagt, dass er schneller ist?
Vor allen Dingen hast du einen Quad-Core gegen einen Dual-Core getauscht.

Zudem kommt auch noch, dass der i5 750 billiger ist, als der 661.

Also wer auch immer dich da beraten hat, hat dich mehr oder weniger beschissen (obwohl ich an dieser Stelle niemandem etwas unterstellen will).
 
Habe mich schon eine weile nicht mehr so richtig auseinander gesetzt mit denn Prozessoren. War also dann wohl mehr oder weniger ein fehlkauf.


Bezeichnung: Anzahl: Preis: Total:
Intel Core i5 661 BOX, 3.3 GHz, LGA1156, 2C/4T 1 239.- 239.-
Asus P7H55-M EVO, Intel H55, LGA1156, mATX 1 164.- 164.-
Seagate Barracuda LP, 5900rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II 1 128.- 128.-
Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600, CL7-10-10-24@1.65V 1 154.- 154.-
Asus HD 5850 1GB DirectCU, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI 1 369.- 369.-
Zalman CNPS10X Quiet CPU Cooler 1 68.- 68.-
Kostenloser Postversand / Free delivery 1 0.- 0.-

Total: 1122CHF.

+ Netzteil, Tower 198CHF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dual Core ist ja technisch gesehen ein wenig besser, verbessert hast du dich damit aber nicht unbedingt. Meinem Vorredner stimme ich daher voll zu, der 750er sollte 1ste Wahl sein.

Die CPU Leistung reicht doch bei dem älteren Q9400 völlig aus, verstehe an der Stelle nicht warum man dann unnötig Geld in neuen RAM, Mainboard und CPU vergeudet.

Ne schnellere Grafikkarte und ein größeres Netzteil hätten sich warscheinlich mehr ausgezahlt.

War also dann wohl mehr oder weniger ein fehlkauf.

Im Prinzip schon, nur hast du ja jetzt ein aktuelles System, bist also wie hier immer behauptet wird zukunftssicher :) nur davon merkt man in den letzten 3-4 Jahren halt recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wirklich ein Fehlkauf. Der Q9400 reicht für so ziemlich alles aus. Ihn gegen einen nicht wirklich schnelleren Dualcore zu tauschen und dafür auch noch Mainboard und RAM neu zu kaufen.... naja, Geld verbrennen hat in etwa den gleichen Effekt.
 
Die Dual Core CPU raus und nen bisschen was drauflegen und nen 860er rein. Damit stehste wieder besser da...der hat dann 4 Kerne und SMT, dann vlt. noch bisschen Takt drauf und dann haste def. mehr Leistung, jetzt mal ganz pauschal formuliert...
 
Wenn Du den gerade bestellt hast solltest Du von Deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und auf jeden Fall auf den i5-750 wechseln. Oder halt 'n starken AMD nehmen.
 
|MELVIN| schrieb:
Das war wirklich ein Fehlkauf. Der Q9400 reicht für so ziemlich alles aus. Ihn gegen einen nicht wirklich schnelleren Dualcore zu tauschen und dafür auch noch Mainboard und RAM neu zu kaufen.... naja, Geld verbrennen hat in etwa den gleichen Effekt.

blödsinn das aktuelle system kann man aufrüsten auf nen core i7
 
Klingerdennis schrieb:
blödsinn das aktuelle system kann man aufrüsten auf nen core i7

Toll, er hat einen Haufen Geld ausgegeben für die Möglichkeit, auf einen Core i7 aufzurüsten, Glückwunsch! Trotzdem ist es ein absoluter Fehlkauf.
 
Konnte die Bestellung noch stornieren und die CPU gegen einen i5 750 wechseln Danke!

Weshalb diese Festplatte? Hat einen einfachen grund. Verbraucht weniger Strom und ist leise, alle normalen Programme die ich zum Arbeiten nutze sind an sonsten auf der SSD.

Der PC soll nicht zu viel Strom schlucken und sehr ruhig sein, nicht so wie meine alten Game PCs von früher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die ist doch etwas sehr langsam. meine wd 640 caviar blue ist auch sehr leise und dafür schnell. wenn du die allerdings nur brauchst um daten abzulegen dürft se auch reichen. allerdings wenn du ein leises system haben willst kannste den zalman gleich vergessen. dann lieber was in richtung mugen 2 oder nordwand/brocken
 
Zurück
Oben