Filmverwaltung

surtic

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.271
Hi @all,

Seit längerer Zeit benutze ich die Filmverwaltung von http://www.der-domi.de/ um meine DVD / BluRay Sammlung zu erfassen und auch den Überblick zu halten wer einen Film von mir ausgeliehen hat. Da diese aber nun nicht wirklich auf dem neusten Stand ist habe ich mich entschlossen eine neue zu Entwickeln.

Um mir einen grösseren Überblick zu verschaffen, was die Leute von einer Filmverwaltung wünschen, würde ich mich freuen wenn ihr mir per PM oder direkt hier im Forum eure Vorschläge / Vorstellungen Postet.

Mein Plan ist es bis ende Juni eine erste Version zu veröffentlichen die alle Grundfunktionen abdecken. Natürlich wir das gesamte Werk unter einer http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/ veröffentlicht.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

mfg surtic
 
Benutze doch eine Lizenz, die auch für Software gedacht ist, wie die BSD, ISC, oder wenn du den Leuten nicht
ganz so viel Freiheit geben willst, GPL oder LGPL. Creative Commons ist doch eher für Medien gedacht oder
nicht? :E
 
Hmm.... Ich schreib einfach mal munter ein paar Ideen:
  • Cover einbinden (entweder per Hand, besser natürlich über ne Online Datenbank
  • Sortierfunktion (persönliche Bewertung, Genre, (nicht) verliehen
  • Medium: VHS, DVD, BD ; Sicherungskopie vorhanden (in welchem Format?)
  • Filmkurzbeschreibung einbinden (super, damit man nicht immer allen Menschen erklären muss, worums in dem Film geht! :p
  • evtl. sogar ne Trailerfunktion (Link zu youtube oder xyz-haste-nich-gesehen :p )
  • Design: würde ich von der Ordnung her vielleicht an den MediaMonkey anlegen, den finde ich persönlich sehr gut für größere Sammlungen (Geschmackssache ich weiß ;) )
  • evtl. Plattformübergreifend nutzbar?
  • Zustand des Mediums
  • Standard / Extended / Sonstige Version
  • Sprache

So, das wars erstmal, hoffe das bringt dich schonmal was weiter. :)
In welcher Sprache willste das ganze denn in Angriff nehmen?

Mfg Kae
 
Zuletzt bearbeitet: (Mir is noch was eingefallen :P)
Das ganze wird mit CakePHP gemacht also wird es eine Webapplikation und ist so Systemunabhängig.
Die gesamten Daten werden später über eine der vielen Online Filmdatenbanken abgezapft :) welche genau und wie wird noch angeschaut.
 
Ok, von CakePHP hab ich keinen Plan. :p
Aber ich werd mir mal noch nen paar Sachen einfallen lassen und hoffe, dass es wirklich bis Juni ne erste Version gibt, den ersten Tester haste schonmal! :)

Mfg Kae
 
  • Verzeichnissynchronisation (zB neuer Film in einem Ordner => Programm lädt automatisch Daten)
  • automatisch Metadaten aus Internet beziehen (Cover, Jahr, Beschreibung, Rating)
  • verschiedene Ansichten (Liste, Coverflow, ...) und Sortierungen (Name, Hinzufügedatum, ...)
  • starten der Filme mit externen Player aus dem Programm heraus (sofern Dateien auf der Festplatte liegen)
 
Tach Zusammen,

was ich auf jeden Fall immer vermisse ist ein Barcode-Funktion. Klingt jetzt für den einen oder anderen dämlich, aber wäre gerade für große Sammlungen interessant. So ein Programm habe ich mal für meine CD-Sammlung erfolglos gesucht: da wäre es praktisch gewesen, wenn ich die CDs alle hätte nur einscannen müssen :-)

Daraufhin hatte ich auch angefangen eine eigene Lösung zu programmieren. Leider habe ich es nie hinbekommen, dass er die Informationen aus dem Internet herunterlädt :-( *versagt*

Dennoch: wünsche Dir viel Spass und viel Erfolg beim programmieren... und denk bitte an die Barcode-Funktion ;-)

Danke, lg innu
 
danke für eure Vorschläge!!!

hm, also das mit dem Barcode ist sicher eine interessante Sache. Wird aber sicher nicht in den ersten Versionen erscheinen, denn ich glaube dazu braucht es recht viel wissen und vor allem eine gute Einbindung. Soll es per Webcam eingescannt werden oder einen Richtigen Barcode Scanner oder über ein Bild das per Handy (iPhone, Android, Winmobile usw.) hochgeladen wird? Dass sind ziemlich viele offene Punkte die abgeklärt werden müssen. Was ich aber auch als sehr Coole Idee auffasse.

Alles wird natürlich aufgeschrieben und irgend wann kommt es eventuell rein. Vielleicht einfach als addon oder sonst wie, aber das hat ja noch Zeit. Zuerst muss eh mal einfach das Grundgerüst stehen.
 
Also ich hatte jetzt an einen Barcode-Scanner gedacht. Da wäre die Integration sogar ziemlich einfach, weil dieser im Endeffekt nur eine Zahlenkombination und ein 'Enter' als Keyboardeingabe übermittelt. Einziges Problem dabei wäre, dass er "irgendwo" im Internet nachschauen müsste um welche DVD es sich dabei handelt... daran bin ich damals gescheitert.

Für große Sammlungen wäre vielleicht auch noch der "Lagerplatz" als Eingabe sinnvoll. Also steht die DVD im Wohnzimmerschrank, im DVD-Regal Nummer 3 oder im Nebenzimmer *vorschlag*
 
Bietet IMDB nicht so einen Dienst an? Ist doch ein Wahnsinnsaufwand seine eigene Filmdatenbank zu pflegen.
 
Moin :)
@ KaeToo]\[: ja das Projekt läuft noch, leider hat es eine längere pause gegeben wegen gesundheitlichen problemen.

Das ganze kann man dann selber Hosten, naja Offline geht halt nur beschrenkt :) je nach dem wo du den Server hast, oder gleich alles bei dir auf dem Laptop oder Desktop PC einen Webserver laufen Läst.

Das ganze wird halt auch so ausgelegt, dass andere Nutzer darauf zugreifen können, und so die Film DB durchstöbern oder Reservieren können.

@ Enigma: IMDB biete eine Komplette Datenbank mit allen Filmen an und deren Information. Hier bei diesen Projekt geht es aber nicht darum alle Filme zu Katalogisieren sondern nur seine eigenen um so den Überblick zu behalten, z.B. wer gerade Film XY hat usw.


@all, zurzeit komme ich halt leider nicht oft dazu, habe noch ein paar webseiten die fertig gestellt werden müssen und bei diesem super wetter verbringt man ja auch gerne mal zeit auserhalb des heissen zimmers :)

wenn es soweit ist werde ich euch informieren.....
 
Zurück
Oben