Computer an Fernseher anschließen

owlfritz

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
95
Hallo,

da ich nun einen neuen Fernseher habe will ich den auch mit meinen Computer anschließen.
Habe eine Sparkle 9600 GT mit 2 DVI-Ausgängen.
Mein Fernseher ist der "Toshiba 32 XV 635".

Geplant ist den Fernseher via HDMI mit dem PC zu verbinden.
Habe auch schon ein HDMI-Kabel bestellt und einen Adapter HDMI-DVI.

Habe gehört dass die nvidia Karten kein Ton über HDMI übertragen.
Daher habe ich jetzt Cinch-Kabel besorgt und damit den Fernseher angeschloßen.
Der Ton kommt auch an beim Fernseher.
Meine Frage ist der Ton auch da wenn ich beim Fernseher HDMI auswähle?
Oder muss ich besondere Einstellungen vornehmen?


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

owlfritz
 
Öhm. Ich weiß ja nicht, ob das bei Notebookkarten anders ist aber meine 9600m gt überträgt auch Ton. Das kannst du auch einfach nachschauen. Systemsteuerung->Sound und dort dann schauen, ob du ein HDMI-Outputgerät angezeigt bekommst.
Ich denke eher nicht, dass dein TV-Gerät die Option bietet einen anderen Audioeingang zu wählen, wenn du auf HDMI schaltest.
Edit: Sorry glatt überlesen, dass du gar keinen HDMI-Output hast. DVI überträgt keinen Sound. Dann wirds schwierig...also sofern du am TV nicht die Option findest eine beliebige Audioquelle zu wählen, wird das nix.
 
@ fatel

wenn an der nvidia karte kein hdmi anschluss direckt dran ist kommt da kein ton raus
bei dir kommt ton raus weil dein notebook nen hdmi anschluss hat
 
Wie mein Vorredner schon sagte, DVI überträgt keinen Ton - daran ändert der Adapter nichts. Das Audiosignal kannst du aber auch separat zum TV führen, normal kann man auf jeden Fall analogen Ton hören auch wenn man auf einem HDMI-Eingang ist. Wie das im Menü deines TV geht, sollte aus der Bedinungsanleitung hervorgehen.

P.S.: Falls du einen Verstärker oder AVR-Receiver hast, würde ich vielleicht den Ton darüber laufen lassen - TV-Lautsprecher haben i.d.R. nicht grade eine hohe Qualität und klingen ziemlich schwachbrüstig, verglichen mit guten HiFi-Boxen.
 
Wenn deine Sparkle 9600GT einen SPDIF Anschluss hat und dein Mainboard einen SPDIF-Ausgang (im Handbuch nachlesen...) dann könntest du mit diesem Kabel: "HDMI SPDIF KABEL ASROCK ZUBEHÖR K13" über den DVI-Ausgang an deiner 9600GT auch den Ton übertragen (in besserer Qualität als Stereo übrigens...). Wie fatel gesagt hat, normalerweise überträgt eine DVI-Schnittstelle keinen Sound es sei den du hättest eine ATI-GPU ab der 3.Generation (glaub ich) die einen integrierten Soundcontroller besitzen und dadurch über DVI (wenn kein HDMI vorhanden) TON & Video übertragen.
Ich hoffe ich konnte helfen, korrigiert mich wenn ich mich irre
greetz@all&hf! misa
 
misa555 schrieb:
Wenn deine Sparkle 9600GT einen SPDIF Anschluss hat und dein Mainboard einen SPDIF-Ausgang (im Handbuch nachlesen...) dann könntest du mit diesem Kabel: "HDMI SPDIF KABEL ASROCK ZUBEHÖR K13" über den DVI-Ausgang an deiner 9600GT auch den Ton übertragen (in besserer Qualität als Stereo übrigens...).
Das macht so keinen Sinn, S/PDIF ist auch "nur" Stereo (44.1kHz, 24Bit, 2 Kanäle). Eine bessere Qualität als die analoge Übertragung muss es bei kurzen Strecken auch nicht haben, hörbar schon garnicht. Die Übertragung wäre allerdings bei längeren Entfernungen weniger störanfällig als die (unsymmetrische) analoge.
 
@ Shattentor

wie kann man denn ordentlich den PC mit TV und AV-Receiver verbinden, um z.B. 5.1 Ton über den Receiver zu hören? Ich hab da noch keine genaue Vorstellung, wie man das machen kann, weil meine Soundkarte (Audigy2) hätte zum Beispiel nur 3 klInkenausgänge für Front & Rear und Sub/Center. Das ist mir alles nicht so richtig klar, und ne Brummschleife will ich auch ne unbedingt bekommen...
 
5.1 schickt man am besten per optischem SPDIF an den Verstärker.
Ne Creative X-fi codiert dir dafür beliebige Signale, denn unkomprimierte Signale passen da auch nur 2 Channels drüber ;P

Das gibt ne saubere und brummfreie 1 Kabel-Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Soundkarte keine entsprechende Anzahl analoger Ausgänge hat, gibt es tatsächlich die Möglichkeit über optischen Toslink-S/PDIF entsprechend codiert und komprimiert das Audiomaterial zum Receiver zu schicken, der dann für die Dekompression&Wiedergabe einen entsprechenden Decoder benötigt. Dieses Verfahren wird dann als S/PDIF-Passthrough bezeichnet.

In der normalen Spezifikation von S/PDIF ist das allerdings nicht vorgesehen, diese erlaubt wie gesagt nicht mehr als 2 Kanäle (Nur zum Verständnis). Im Studiobereich wird für mehr als 2 Kanäle bei digitaler Übertragung dann ADAT verwendet, welches auch über optischen Toslink übertragen wird und 8 Kanäle schafft. Aber das gibt es ja nicht im Hifibereich.
 
@Shattentor
danke für die Korrektur...also irgendwie fängt mich die ganze Sache an zu nerven...hier nochmal mein Thread: [Soundlösungen] NVidia-SPDIF Fragen
Ich verstehe es einfach nicht, wie soll ich vom PC den Sound an meinen 5.1-AV-Receiver leiten, der zugleich besser ist als Stereo? Ist sowas überhaupt möglich, oder nicht. Ich hab mir einen 40"-LCD bestellt und werde ihn demnächst mit meiner 9600GT über HDMI verbinden, die ich mit meinen MB über SPDIF verbinden werde um neben Video auch Audio-Signale durchzuschleifen....das muss gehen, aber das jenes Audio-Signal nur Stereo ist, verstehe ich nicht. Schließlich basiert SPDIF auf TOSLINK (optisch / coaxial) das eigentlich besser ist als Stereo oder nicht...Würde für Aufklärung dankbar sein...
greetz@all&hf! misa
 
@Misa:
Ja es ist leider echt etwas kompliziert, habe wie gesagt ja noch eingeschoben, dass manchmal die S/PDIF-Verbindung auch zum versenden von komprimierten&codierten Daten benutzt wird (sozusagen als reine Datenleitung), die können natürlich auch ein 5.1-Signal enthalten. Ob das bei dir funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn es diese S/PDIF-Verbindung in deinem Rechner gibt so wie du das beschreibst, wird das vermutlich so funktionieren. Dein AV-Receiver wird bestimmt auch einen entsprechenden Decoder haben - das steht aber sicher auch in der Anleitung, wofür der optische Eingang im Receiver benutzt werden kann.
Du beschreibst das immer so, als ob Stereo so schlecht wäre ;) Dabei hat die Kanalanzahl der Tonausgabe erstmal wenig mit der Qualität zu tun, ich z.B. benutze einen analogen Vollverstärker zum Filmschauen (und nat. für Musik), und der kann auch "nur" Stereo - bin dennoch sehr zufrieden mit dem Ton! Kommt da natürlich auf einen guten Downmix (und gute D/A-Wandlung) seitens des DVD-Players an. Aber ich war irgendwie nie so recht überzeugt von vielen kleinen Boxen im Vergleich zu zwei großen&hochwertigen.

Ich habe beruflich viel mit Audiosignalen zu tun, allerdings nur im professionellen Studiobereich - daher kenn ich mich leider nicht so gut mit diesen codierten Hifi-Signalen aus, die da über eig. nur für Stereo spezifizierte Leitungen geschickt werden. Ich kenn das nur so, dass reine Audiodaten übertragen werden.
Aber eigentlich muss in jeder Bedienungsanleitung genau stehen, was welche Outputs ausgeben können, vielleicht findest du da ja was!
 
Zurück
Oben