5870 PCS+ oder doch ne normale 5870 (rev.2)

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
445
Jo, wie schon oben beschrieben.

Ich weiß das die PCS+ wohl mehr oder weniger besser war als die referenzkarte in der ersten revision.

Aber rev2 scheint ja einen neuen kühler zu haben, der sich vom aussehen her auch kaum von der pcs+ unterscheidet.

Ist die PCS+ da immernoch überlegen oder ist der unterschied mittlerweile vernachlässigbar?
HD5870 rev2

HD5870 Powercolor PCS+
 
Das PCS+ Bild ist etwas misslungen.

So sieht die wirklich aus: LINK (man erkennt hier die Heatpipes sehr gut)
Das kann ich auch bestätigen, da ich sie in meinem Rechner hab.

Zur Frage: Sie ist überlegen.

Edit: Hab mal ein Bild hochgeladen. (8800 GTS512 vs. die PCS+ :))
 

Anhänge

  • Foto0016.jpg
    Foto0016.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Die PCS+ ist immernoch ne Überlegung wert. Ich kann sie dir sehr ans Herz legen.
 
oh dann sind die heatpipes vllt das nächste problem.

über der graka hängt ein 120mm lüfter. (also an der seitenwand.

der ist 2.5cm breit,tief, wie auch immer.
Das gehäuse ist das Xigmatek midgard.

meint ihr das passt?
 
wie gesagt, pcs+ ist immer noch die beste, eigentlich sollte das mit deinem lüfter passen und wenn doch nicht muss der halt raus. im midgard sind ja noch genügend andere lüftermöglickeiten gegeben.
 
Segelflugpilot schrieb:
wie gesagt, pcs+ ist immer noch die beste, eigentlich sollte das mit deinem lüfter passen und wenn doch nicht muss der halt raus. im midgard sind ja noch genügend andere lüftermöglickeiten gegeben.

mag sein das der PCS+ besser ist als der standard lüfter, aber ist er auch besser als der standardlüfter + 120mm gehäuselüfter der direkt drauf bläst?

hinzu kommt das ich mit der standard version auch 20€ spare.
 
Der 120mm wird unnötig.
 
generell lohnt sich eher ein konzept, wie vorne unten rein und hinten oben raus. ob nun mehr rein oder mehr raus, was besser ist sei jetzt dahin gestellt, aber wenn man das so macht, hat man schon ziemlich perfekte temps, ein seitenlüfter stört meistens nur diesen luftstrom.
 
Segelflugpilot schrieb:
generell lohnt sich eher ein konzept, wie vorne unten rein und hinten oben raus. ob nun mehr rein oder mehr raus, was besser ist sei jetzt dahin gestellt, aber wenn man das so macht, hat man schon ziemlich perfekte temps, ein seitenlüfter stört meistens nur diesen luftstrom.

halte ich für nen Mythos, genauso wie der mythos das die methode mit der versteichten wärmeleitpaste bessere temps liefern soll ;).

Kühle luft die direkt von der seitenwand auf eine Graka bläst wird immer einen größeren effekt haben als irgendein luftstrom.

Davon abgesehen steigt Warme luft nach oben, von unten nach oben also, d.h. möglichst unten sollten reinblasende lüfter angebracht sein, und möglichst weit oben absaugende.
Mehr Lüfter werden auch mehr luft fördern.

Jedenfalls,

ich werd mir einfach die PCS+ holen, das risiko auf einen weiteren staubsauger lauten kühler geh ich nicht nochmal ein^^, jedenfalls nicht bei einem 20€ unterschied.

mfg
 
dann bist du halt ein anhänger des kamineffekts. dann hast du aber das falsche gehäuse.
ein mthyos ist das mit sicherheit nicht. was meinst du mit verstreichen der wärmeleitpaste? meinst du im gegenstatz dazu z.b. x drauf machén und lüfter drauf oder wie?
 
Segelflugpilot schrieb:
dann bist du halt ein anhänger des kamineffekts. dann hast du aber das falsche gehäuse.
ein mthyos ist das mit sicherheit nicht.
das midgard ist so gut wie überall durchlöchert, da kriegt man eh keinen "luftstrom" wie in einem Kanal/tunnel hin.

Segelflugpilot schrieb:
was meinst du mit verstreichen der wärmeleitpaste? meinst du im gegenstatz dazu z.b. x drauf machén und lüfter drauf oder wie?
Ja das meine ich.

darüber kann man jahre lang diskutieren, es hat sich in die Hirne der Anwender festgesetzt und wird weiterhin verwendung finden.

Die geschichte mit den lüftern ist ja wenigstens effizient, vorne rein, hinten raus, mit der methode fördert man wohl die meiste Luft durchs gehäuse PRO LÜFTER.
Weitere lüfter erhöhen zwar den luft durchfluss, aber die effiziens pro lüfter sinkt.
Das bedeutet aber trotzdem "je mehr lüfter desto kühler", vorrausgesetzt sie sind nicht extrem kontraproduktiv angeordnet.

blablub^^,
danke für die hilfe,
jedenfalls weiß ich jetzt das der neue Referenzkühler nicht wirklich besser ist als der alte.
Verstehe sowieso nicht wieso die immer so schlechte kühllösungen benutzen müssen.
 
Verstehe sowieso nicht wieso die immer so schlechte kühllösungen benutzen müssen.

Also das wurde auf Computerbase schonmal bei einem Graka Lüfter Test erläutert. Es ist einfach so dass das Referenzdesign zum einen möglichst günstig sein sollte und zum anderen werden im Gegensatz zu vielen anderen Kühllösungen auch die Speicherchips mitgekühlt was zb bei der PCS+ nicht der Fall ist (hab sie selbst eingebaut), wobei im Test der Speicher trotzdem nicht in kritische Bereiche kommt. Und so schlecht soll der Referenz Kühler der 5870 doch garnicht sein, zumindest in einem halbwegs gut belüfteten Gehäuse.
 
Zurück
Oben