Umstieg auf X6

M

manny10

Gast
hallo

würde es sich lohnen mein AMD Athlon II X2 250, 3749 MHz (15 x 250)

zu ersetzen gegen ein AMD Phenom II X6 1055T / 1090T

weil ich plane 2 5870 in CF zu benutzen (Grafikarten sin schön da) und ich mir nicht sicher bin ob mein aktueller CPU genug Power dafür hat

und welches AM3 MB würded ihr mir empfehlen ?

Für den fall dass jemand denkt wofür ich die grafikkarten brauche ich Habe ein 37Zoll FUL HD Monitor und spiele auf Max Einstellung

Ach Ja für das MB bis zu ck 150€ oder weniger ein par euro mehr kann ich verkraften
 
Zuletzt bearbeitet:
manny10 schrieb:
..

Für den fall dass jemand denkt wofür ich die grafikkarten brauche ich Habe ein 37Zoll FUL HD Monitor und spiele auf Max Einstellung..

Ob du Full HD auf einem 22" oder 50" laufen lässt ist der Grafikkarte vollkommen Egal. Die Anzahl der Pixel die zu berechnen sind bleibt gleich.
 
Also ich würd sagen, das der Prozessor im vergleich mit den Grafka´s einfach zu schwach ist.
Ein gutes AM3 Board ist das Asus M4A89GTD PRO, ich hab dies zu sammen mit einen Phenom II X4 965 und einer XFX 5770 über HDMI auf einen 32 Zoll Samsung Full HD laufen.
 
wie groß ist der der leistungsverlust bei ATI CrossFire x8/x8 ?

Also reicht mein CPU dafür nicht und ich muss ein AMD Phenom II X4 oder X6 kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merkst du wohl nicht wirklich wohl aber die nicht auf Crossfire abgestimmten Games! Deshalb wirst du bei den meisten spielen nicht mehr als 20% Zusatzleistung bekommen.
 
von manny10 Beitrag anzeigen
wie groß ist der der leistungsverlust bei ATI CrossFire x8/x8 ?
im Vergleich zu Was?
X16/x16

Gibts den schon ein AM3 MB das ATI CrossFire x16/x16 hat oder kann

oder soll ich es lieber mit den CF lassen und ausprobieren ob eine grafikarte reicht und wen nicht dan die 5970 kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dan schieke ich eine Grafikkarte zurück
Danke für die hilfe
 
Versuch doch erst mal den X6 auf deinem jetzigen System zu betrieben.
Falls du noch AM2+ & DDR2 hast, das unterstützt doch häufig den X6.

Selbst mein billiges Asrock 785 Board unterstützt den X6 bis 125TDP.

Als die neuen AM3 boards mit DDR3 rauskamen, gab es doch viele Leistungsvergleiche. Da lag das AM3 nur 2-4% vor dem AM2+ Boards.
Das ist doch fast nicht zu merken und man spart einiges an Geld.

Grüße & viel spass mit deinem System
Donaldino

PS: eine dicke AMD Karte sollte mMn locker mit FullHD klarkommen
 
X6 lohnt sicht momentan noch nicht wirklich
ein X4 955 oder 965 ist da besser
 
Versuch doch erst mal den X6 auf deinem jetzigen System zu betrieben.
Falls du noch AM2+ & DDR2 hast, das unterstützt doch häufig den X6.

Selbst mein billiges Asrock 785 Board unterstützt den X6 bis 125TDP.

Als die neuen AM3 boards mit DDR3 rauskamen, gab es doch viele Leistungsvergleiche. Da lag das AM3 nur 2-4% vor dem AM2+ Boards.
Das ist doch fast nicht zu merken und man spart einiges an Geld.

Grüße & viel spass mit deinem System
Donaldino

Ich habe schon ein AM3 System
nur ist mein CPU (Athlon II X250) nicht gerade der beste ich kann mich einfach nicht entscheiden ob x4 965Be oder x6 1090T
weil der x4 zurzeit ausreichen würde und der x6 länger halten würde weil er 2 Kerne mehr hat
 
ich würd eher eine grafikkarte zurückschicken, den 250er verkaufen und mir nen 955er C3 kaufen. die X6 sind momentan nur für professionelle anwendungen empfehlenswert, welche auf mehrere kerne ausgelegt sind. spiele ziehen dadurch momentan noch keinen nutzen
 
aber wenn ich den Phenom II X6 1055T / 1090T auf 3,4 GHz Übertakte dann müsste der doch genau so schnell sein wie der Phenom II X4 965 beim spielen oder lieg ich da falsch

Ich spiele ja nicht nur mit den PC ich lade auch viele filme und Wandel die in ein anderes Format um und da ist bestimmt der x6 schneller als der X4
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir 50€ mehr nicht wehtun würde ich zum 1055 greifen.
übertakten auf 3,6ghz sollte laut foren kein problem sein.

in der aktuellen pc hardware ist ein schönes diagramm abgelichtet, welches cpu zu welcher gkarte passt.

zu einer 5870 würde der core i5 870 passen, der x4 965 würde sie etwas ausbremsen.
der 1055t/1090t ist nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss aber bedenken, dass man den 1055 nicht über den multi übertakten kann wie den 1090. außerdem gibt es so gut wie kein spiel in dem der 965er eine 5870 ausbremst. das ist höchstens anno 1404 und das selbst kaum. momentan ist ein 955 oder 965er einfach die beste wahl. wenn du einen 1055er hast und der nicht auf 3,4ghz läuft biste enttäuscht, dass du in spielen nicht die voll performance hast.
 
Wie schön häufig im Thread erwähnt, reicht ein hochgezüchteter 965er, vll. so auf 3,8-4,0GHz.

Bisher können Spiele kaum Vorteile von Six-Cores ziehen, deswegen chillig zurücklehnen und 965er holen ;)

Ich hole mir den 1090T, weil ich eher nur worke und nicht game ;) und ich hoffe mal, ich krieg ihn gut geoced ;)
 
Der 965er lohnt sich so gesehen einfach für den Preis nicht, wenn man übertakten will. Denn man kriegt für 25€ mehr, zwei Kerne mehr! Und die neuen sechs Kerner lassen sich anscheinend sehr gut übertakten. Somit bist du für 25€ mehr, ziemlich auf der sicheren Seite zunkünftlich. Und wer sich zwei HD5870 leisten kann, dem wird es garantiert nicht weh tuhen, wenn er ca. 200€ für einen Prozessor bezahlt.
 
Da haste wohl recht, aber naja, das mit dem OCen ist immer so ne Sache, nicht jeder Prozi lässt sich so gut übertakten ;)
Aber wenn er schon so viel Geld hat, kann er sich ja gleich den 1090T holen und auf 4Gig übertakten, das sollte dann ja wohl ausreichen :evillol: :daumen:
(Voraussetzung ist natürlich, dass der Prozi das auch mitmacht ;) )
 
Zurück
Oben