Win7 Laufwerk (C:) fast voll, warum?

tommmi222

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
125
Wie ich Windows vor nem halben Jahr aufgesetzt habe habe ich dem Betriebssystem 25 GB Platz gegeben und jetzt habe ich nur mehr 1,25 GB Platz von ehemals 25 GB, warum das??
Habe auf C nur das Betriebssystem installiert sonst rein gar nichts.
Mache immer eine extra getrennte Partition auf denen ich nur die Programme installiert habe, also an Programme kann es nicht liegen.
Wenn das so weiter geht dann kann in 1 Monat alles neu aufsetzen weil dann gar kein Platz mehr aus der Systempartition ist.
Kann mir wer helfen? Danke
 
Mal die ganzen Wiederherstellungspunkte löschen, die Windows bei jedem Update oder Programm aufspielen setzt!

Start/ Computer/ Rechtsklick über Laufwerk C / Eigenschaften/ Bereinigen/ weitere Optionen/ Systemwiederherstellung und Schattenkopien bereinigen

Da werden alle, bis auf den letzten, Wiederhestellungspunkt gelöscht.....und schwups, haste locker wieder 15 GB weniger :D

Gruß

Thommy
 
Hi!
Das hab ich ja schon oft gemacht alle Wiederherstellungspunkte gelöscht nur hat mir das nur ,max. 1 GB gebracht, defragmentiere auch immer, bringt auch nix.
 
Das kann viele Gründe haben.

Um rauszufinden was viel Speicher belegt, hilft dir evtl. dieses Tool (TreeSize - Freeware).

Als Gründe würde mir folgendes einfallen:
- Eigene Dateien: Volle Download-Verzeichnisse/Desktop, Eigene Musik, Eigene Videos, Eigene Bilder...
- Temp-Ordner: Sämtliche Temp-Ordner liegen meist auf C:
- Ruhezustand belegt viel Speicher
- Alte Wiederherstellungspunkte
- Speicherabbilder
- Anwendungsdaten von Spielen (In-Game-Videos, Screenshots, Eigene Musik InGame, ...)

Um Speicher frei zu machen kann dir schon die Windows eigene "Datenträgerbereinigung" evtl. helfen.
Zudem empfehle ich CCleaner um weitere unnötigen Daten zu löschen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
 
cartridge_case schrieb:
25GB ist schon sehr knapp bemessen... meine 40GB partition ist auch ziemlich voll...
das ist halt windows^^ updates, installationsdateien, sonstwas
aber da gibts schon viele themen zu
Mein Windows 7 x64 inklusive etlicher Programme läuft auf einer MTRON-SSD mit 14,9 GB ;)


Alternative zu TreeSizeFree wäre noch der Scanner, tut bei mir öfters seinen Dienst.
 
Also, CCleaner hat mir jetzt 1 GB frei gegeben.
Musik Vids und Co habe ich auf einer 3ten Partition.
Steam ist glaub ich ein Spiel? das auch nicht bin kein Spieler.
Schattenkopie hab ich nicht aktiviert.
Ruhezustand habe ich auch nicht aktiviert.
Hmm habe alles schon versucht zu Löschen was man auf C: löschen kann, bringt aber alles nix.
 
Denk dran, das zb. auch alles auf dem Desktop auf C gespeichert wird. Vielleicht hast da große Dateien liegen.
 
Thommy_Cool schrieb:
Check mal deine Platte mit dem hier

http://www.computerbild.de/download/MeinPlatz-913090.html

Da kannst du schauen, wo die Platzfresser liegen

Also laut dem Programm braucht Windows alleine 13,8 GB
Die Programme 32 Bit und 64 Bit brauchen zusammen nur 2 GB
Und "Users" 1,4 GB
Alles andere noch sind nur harmlose MB´s
Theoretisch müssten ja jetzt von den 25 Gb noch 5-6 GB frei sein, was ich auch über ein paar Monate hindurch so ca hatte
Ergänzung ()

locomarco schrieb:
Denk dran, das zb. auch alles auf dem Desktop auf C gespeichert wird. Vielleicht hast da große Dateien liegen.

Hab da nur ein Office Dokument immer am Desktop sonst ist es komplett leer da ich ja alles was ich brauche in der Taskleiste drinnen habe.
Ne das auch nicht, bin ein sehr gründlicher Mensch was meine Platte angeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
13,8 GB ist ein normaler Wert für eine Windows Installation.....

Hast du bein Ccleaner den Haken bei Temporäre Dateien gesetzt?
 
Thommy_Cool schrieb:
13,8 GB ist ein normaler Wert für eine Windows Installation.....

Hast du bein Ccleaner den Haken bei Temporäre Dateien gesetzt?

Ja das habe ich auch gemacht.
 
Was sagt denn TreeSize?
Wo bleibt der belgte Speicher? In welchen Verzeichnissen?
 
Dann hilft evtl. auch mal ein chkdsk der dann fehlerhafte Zuordnungen/Bereiche der Platte prüft und wieder freigibt.

Explorer - C - rechte Maus - Eigenschaften - Tools - Jetzt prüfen
 
... vielleicht auch "versteckte Dateien und Ordner" und "Geschützte Systemdateien" vorübergehend aktivieren.
 
Was nicoc sagen will: Im Explorer (Datei-Explorer, Windows-Explorer) klickt man auf Organisieren, Ordner- und Suchoptionen oder auf Extras, Ordneroptionen. Von den drei Karteireitern drückt man den mittleren namens Ansicht. Dort entfernt man den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und setzt unten den Punkt auf "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".

Jetzt schaut man auf C:\ nach hiberfil.sys und pagefile.sys. Sind sie da und wie groß sind sie? Diese löscht man nicht, man muss sie deaktivieren. Hiberfil ist für den Ruhezustand und kann mit folgendem Befehl ausgeschaltet werden. cmd.exe als Administrator ausführen und "powercfg -h off" ohne Häkchen befehlen. Nach einem Neustart ist die hiberfil.sys weg (oder kann zumindest dann ohne Bedenken gelöscht werden).

Edit: pagefile.sys, die Auslagerungsdatei kann wie im Screenshot beschnitten werden. Vom Ausschalten möchte ich abraten. Und eine spezielle Größe möchte ich auch nicht empfehlen.
 

Anhänge

  • pagefile.PNG
    pagefile.PNG
    121,3 KB · Aufrufe: 5.594
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben