A7N8X-E Deluxe Tod nach Bios Save?

Thomas F.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
57
Hi ich hab mal wieder ein schönes Problemchen.
Und zwar hab ich ein Asus A7N8X-E Deluxe Board. Vor 5 Wochen holte ich mir das erste. Ich ging damit nach Hause, wusste noch nichts von dem Bios Dead Syndrom. Nach ca 5 mal Bios Speichern war dieses Syndrom auch leider schon da. Das Board ging nicht mehr. Bios Baustein kaputt. Ich tauschte es beim Händler um. Mit einem neuen Asus A7N8X-E Deluxe Board ging ich nun nach Hause. Dieses Board hielt genau 1 Woche bis ich beim formatieren im BIos einstellen musste, dass ich von CD Rom booten möchte. Zack das Board war wieder defekt. Kein Piepton, nur die Lüfter drehten sich. Ich ging erneut zum Händler der mir mit düsteren Blicken ein letztes mal noch das Board umtauschte. Mit dem 3. Board nun ging ich wieder nach Hause, stellte das Bios ein und nach ein paar Tagen war dies wieder kaputt. Ich bestellte mir im Internet einen schnellen SST Bios Baustein mit dem ja angeblich alle Probleme behoben werden sollten. Nunja schon nachdem ich den Baustein eingebaut hattte merkte ich, das dieser auch gar nichts geholfen hat. Ich bekam einige Boot Block errors und nach einem erneuten Neustart war auch dann dieser Baustein hinüber. Das gibts doch nicht ?!?! Ich habe die Boards natürlich immer OHNE CPU , RAM, GRAKA getestet und sie haben trotzdem nicht gepeept. Nur zur Info: Ich habe einen Athlon Mobile Xp 2,6, 1GB PC 266 Ram und ne Radeon 9700 Pro. Zurzeit laufen diese Komponenten Fehlerfrei in meinem alten MSI KT 4 Ultra. Problemlos. Wisst ihr was ich nun machen könnte? Soll ich das Board wieder zum Händler? Der denkt doch ich fress seine Boards und ich hab Zweifel daran dass er es mir nocheinmal umtauscht?!?!

MfG Thomas
 
Das Problem hatte ich auch, hab das Abit NF-s ganze 4 mal getauscht bei mindfactory jedesmal das gleiche -> Bios Tod. Dann hab ich mir das Geld zurückgeben lassen und hab mir Asus geholt seitdem keine Probs mehr, aber das "Bios Dead Sydrom" ist nicht vom Hersteller abhängig, sondern liegt am Chipsatz (nForce). Wenn du dem Problem wirklich aus dem weg gehen willst, versuch das Geld zurück zu bekommen und hol dir nen Via Chipsatz, die haben das nicht, der KT 600 ist auch recht flott. Ich weiß nicht genau aber vll liegt es auch an bestimmten Produktserien die der Händler anbekommt, mein A7N8X-E läuft ohne probs.
Der Händler muß aber den Umtausch in Kauf nehmen da, du das nicht mutwillig (nicht ausserhalb der Spezifikation) kaputt gemacht hast und der Fehler sollte auch ihm bekannt sein.

MfG Jonny Nr. 5
 
hallo thomas f. !

also das bds kenne ich gut, aber leider net mit den genannten einstellungen ( boot von cd-rom etc.). ich hatte es nur, wenn ich an den speichertimings rumgespielt habe und das auch nur bei der revision 1.xx. ab der rev.2 kommte ich es immer durch ein bios-reset ( cmos-clear) wieder zum leben erwecken. hast du das schon mal probiert?

gruss micha

PS: erstmal willkommen im board und lies dir bitte die boardregeln durch, zwecks multiplen satzzeichen ( !!!/???/!?!? ). die sind hier nicht gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Erstmal Danke für eure Antworten. Sorry wegen den Satzzeichen. Also ihr meint, dass der Händler ( www.arlt.com ) das Board aufjedenfall wieder annehmen muss? Weil dann wär ich echt erleichtert. Ich dachte, dass wenn ich dahingeh er mir den Finger zeigt und mir nichts mehr umtauscht. Gibt es denn schon Boards auf dem aller neusten nForce Chip?
 
Also ich hab das so verstanden das der Händler dir nachweisen muß das du das MB vorsätzlich kaputt gemacht hast (was du ja nicht getan hast). sicher wird er dumm gucken, aber du kannst ihm das ganze ja mal erklären, wie gesagt so unbekannt wird ihm das Problem nicht sein.
Das MB was du hattest hat schon den neuesten, aktuellsten Chip drauf. Du mußt halt in der hinsicht irgendwie pech gehabt haben mit den MBs die du bis jetzt hattest. Leg dir nen KT 600 zu, meines wissens existiert das prob da nicht.

MfG Jonny Nr. 5
 
das problem hängt mit den bios-chips auf den nForce-Boards zusammen. da hats mal probleme gegeben, weil die von schlechterer qualität waren oder so ähnlich. mittlerweile sind auf den neuen boards meines wissens nach schon neue chips drauf, sollte also keine probleme mehr geben.

freil-ee
 
@ freil-ee: Davon hab ich auch gehört, aber das A7N8X-E Deluxe ist ja das jüngste Modell von Asus auf nForce Basis.

MfG Jonny Nr. 5
 
bei Arlt.com ist das normal, die verkaufen auch defekte Grafikkarten wieder, is mir mit nem Kumpel mal passiert, der hat sich die monster 2 gekauft, bei ihm ging sie nicht, also bei nem kumpel eingebaut, ging auch nicht, bei mir eingebaut, ging auch nicht, also zu arlt und umgetauscht... was macht der verkäufer? --> legt das ganze teil zurück ins regal und verkauft es weiter, da könnte ich ein ganzes buch drüber schreiben, was dieser saftladen für probleme macht, soll uns aber nicht jucken, bring denen das Board wieder und lass es umtauschen die stehen ja 2 Jahre in der Pflicht, dass die Hardware garantiert funktioniert, falls die das nicht wollen, bei hern Schwalb in Magdtstadt anrufen und stress machen, der regelt das dann, musste ich ne Zeit andauernd machen, da die net mal im Stande sind einen KomplettPC zusammenzubaun ohne dass was beim ersten start durch fehlerhafte Montage durchzubrennt ( Ram&Mainboard bei dimm sockel verschmort )

Also nicht zögern das Board erneut umzutauschen!

MfG Kim
 
OK ich werde das Board wieder umtauschen. Was ich aber am aller lustigsten von den arlt Typen fand. Ich hab denen das Problem geschildert und auch gemeint das im Internet einiges über ein Problem mit dem nForce Board und den Bios Chips besteht usw und dann schaute mich der Verkäufer dumm an und meinte: Arlt würde täglich duzente von Mainboards Verkaufen und sie würden es als erste Erfahren wenn solche Probleme bestehen. Aber Arlt hätte noch nie von so einem Problem gehört und so etwas würde es auch nicht geben. Naja dazu muss ich ja wohl nichts mehr sagen.... Am Montag tausche ich das Board um und hol mir dann ein Via Board damit diese Probleme entgültig behoben sind.

MfG Thomas
 
@ Jonny_Nr_5
Stimmt, das hab ich vorher wohl übersehen. Wär seltsam, wenn die Chips bei neuen Boards immer noch Probleme machen würden.
 
Klar, das heisst es überall, "das ist das das erste mal, dass uns sowas reklamiert wird" die meisten Verkäufer in diesem Laden sind meiner Meinung nach sowieso n00bs.

K&M is meiner Meinung nach von den beiden um einiges besser, vielleicht verlangste dein Geld zurück und holst dir des Board dort, da K&M so weit ich weiss, die Ware direkt vom Hersteller bezieht und Arlt nur beim Großhändler, der erst seinen Bestand verkauft und somit nie die neusten Versionen hat ;)

MFG Kim
 
Also wenn es um Händler geht, kann ich nur Mindfactory empfehlen, die sind echt top in Sachen umtauschen und Geld zurück und der Preis stimmt auch fast immer. Ich bestell meine Hardware da nur noch.
@ Thomas F.: Das Via hat nen Kumpel auch, die Performance ist fast gleich und die Ausstattung ist auch reichlich.

MfG Jonny Nr. 5
 
ich habe mir am 08.06.2004 auch so ein Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard gekauft. Wie wahrscheinlich ist, dass das bei mir auch passieren kann oder ist der Fehler jetzt schon behoben?
 
Zurück
Oben