Aufrüstung mal wieder Zeit

Bosenby

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
670
Hallo Leute,
ich merke allmälig, dass ich meinen PC wieder aufrüsten muss, vor allem wegen BFBC2. Mein System ist im Moment wie folgt:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+ @ 3,2 GH´z
Mainboard: ASUS M3A-H/HDMI
RAM: 4GB DDR2-800 (Kit)
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 1GB

Die Grafikkarte würde ich ganz gerne behalten, denn ich denke die ist noch völlig in Ordnung. Bei der CPU dachte ich mir den AMD Phenom II X4 965 BE, bloß da gibs auch wieder TDP: 125W und TDP: 140W Da weiß ich jetzt nicht was der Unterschied ist. Beim RAM hab ich keinen Schimmer was ich da nehmen soll und beim Mainboard auch nicht wircklich, nur weiß ich das eins von Gigabyte hoch gelobt ist. Mein Budget ist 300€ wenn nicht sogar darunter. Würde mich auf eure Ratschläge freuen.

MFG,
Bosenby
 
Die TDP ist ein Maß für den Stromverbrauch und die Abwärme. Sprich: Je niedriger, desto besser. RAM einfach den billigsten DDR3-1333 nehmen. Mit AM3-Mainboards kenn ich mich nicht aus, warte ab was die anderen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einfach das Board behalten, einen X4 955er draufknallen, den Rest behalten und freuen ;)
Nur Bios Updaten nicht vergessen!
 
areku schrieb:
Du könntest einfach das Board behalten, einen X4 955er draufknallen, den Rest behalten und freuen ;)
Nur Bios Updaten nicht vergessen!

Daran habe ich gar nicht gedacht, das wäre wohl die sinnvollste Lösung.

BTW:
In welcher Auflösung/Stettings spielst du BC2 überhaupt? In FullHD mit maximalen Details wird wohl eher die HD 4870 limitieren, da wirst du durch eine neue CPU sicher keine Leistungsverbesserung haben.
 
Achso, dank dir schonmal ;) Wegen dem RAM, der kann ruhig 4 GB bleiben? Oder doch schon auf 6 oder sogar 8 gehen?
 
Kann sein, dass ich falsch liege,

ABER:

Dieses board unterstützt laut ASUS-Seite nur einen Phenom II, und zwar den

Phenom IIX3 715 (HDZ715WCJ3DGI),2.8GHz,95W,rev.C2,SocketAM2+,Triple-Core,

d.h. den Betrieb eines 955 oder 965 kannst Du Dir leider abschminken ....

ZURÜCK MARSCH MARSCH --- ich habe totalen Unsinn geschrieben, hab beim M3A geschaut...

Halte Dich an spam23 Vorschlag: http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M3A-H_HDMI.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hört sich net schlecht an :p und dann reicht das auch wieder für 1-2 Jahre? Beim meinem jetzigen Mainboard weiß ich nich ob das in Ordnung ist.
 
nimm lieber den 955be der aufpreis lohnt sich net:D
Ergänzung ()

nein das stimmt nicht ich hab das slebe Mainboard gehabt und bei mir lief ein 955be !!

hab nur ein Bios update machen müssen !
 
Ich dachte immer der 965 BE braucht ein AM3 Board. Und wegen dem BIOS, ich hatte bei ASUS noch nie eins für Win7 gesehen.

EDIT: Also die CPU geht sicher mit allem was ich im Moment drinne hab? Dem Mainboard und RAM?
 
ja vl der 965er aber beim 955er weis ich das es einen mit DDr2 Speichercontroller gibts und aufm AM2+ sockel passt und ich hab ja das selbe mainboard gehabt und den 955be und keine probleme
 
sexychef schrieb:
ja vl der 965er aber beim 955er weis ich das es einen mit DDr2 Speichercontroller gibts und aufm AM2+ sockel passt und ich hab ja das selbe mainboard gehabt und den 955be und keine probleme

Das heißt das wäre eine sonder CPU mit Speichercontroller?
 
Ja der 965er geht auch auf AM2+ Boards und das Bios hat rein garnichts mit Windows 7 zu tun, sondern mit den Funktionen deines Mainboards im Hardwarebereich. Lies mal auf der Hersteller Hompage nach, ob das Board die neuen Prozessoren unterstützt und date es einfach up. Der 955er wird mit sicherheit laufen und der Speichercontroller des Prozessors funktioniert bei DDR2 sogar besser als bei DDR3, wo man unbedingt auf die magischen 1,65V Ramspannung achten sollte, was bei DDR2 enfällt. Bei Spielen gibt es nicht den geringsten Unterschied zwischen DDR2 oder DDR3 und 4GB Ram reichen vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich Betriebssystem einfach Vista 64 Bit auswählen und das aktuelleste BIOS raus suchen? Und wo ist bei der CPU der Unterschied zwischen (C2) und (C3)? Sollte ich nicht am besten BE nehmen?

EDIT: @ fliger
Das sieht echt nett aus, darauf werde ich später vll nochmal zurück kommen, aber ich kann natürlich auch alternativ die CPU austauschen gegen 965 oder?
 
BE steht für die Black edition das heißt die CPU hat einen Offenen Multiplikator ,

der unterschied bei C2 und C3 ist erstmals das paar fehler von C2 verschwunden sind und der C3 besser mit Vollbestückung von Arbeitsspeicher umgehen kann , bei Stromsparfunktion auch wenn ich mich nicht täusche also ist der C3 klar besser !!

ab 4 gb ist ein 64 bit os zu empfehlen
 
sexychef schrieb:
BE steht für die Black edition das heißt die CPU hat einen Offenen Multiplikator ,

der unterschied bei C2 und C3 ist erstmals das paar fehler von C2 verschwunden sind und der C3 besser mit Vollbestückung von Arbeitsspeicher umgehen kann , bei Stromsparfunktion auch wenn ich mich nicht täusche also ist der C3 klar besser !!

ab 4 gb ist ein 64 bit os zu empfehlen

Naja ich hab 64 Bit, nur mein ich hier auf der Seite was ich da auswählen soll, weil es da kein Win7 zur auswahl gibt: http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Und der 965 geht nun definitif nicht oder wie? Sry das ich so viel nachfrage, nur ich möchte mir wircklich sicher sein^^
 
Zurück
Oben