mehrere Bilder gleichzeitig für Homepage optimieren

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
277
Ich habe über 500 Bilder, die auf eine Homepage kommen sollen.
Das Problem an der Sache ist nur:
a) es sind Fotos von der Digi-Cam --> Format zu Groß
b) sie sind jeweils 3,5 MB --> Dateigröße zu groß

Mit Photoshop gibt es so eine "für das Web optimieren" funktion, mit der man einzelne Bilder passend machen kann. Aber mit welchem Programm ändere ich gleich bei vielen Bildern gleichzeitig die die Auflösung und Dateigröße (bzw. auch Qualitätseinstellung des JPGs)?
 
File - Automate - Web Photo Gallery ;)

Wenn du die HTML-Sachen und Thumbnails nicht brauchst, kopierst dann halt nur die Bilder.
 
Web Photo Gallery wird bei mir dort leider nicht angezeigt, muss ich erst irgendwas aktivieren, damit das angezeigt wird?
 
das geht auch sehr einfach mit XNView (Freeware).
1.Bilder auswählen
2.Menu ->Werkzeuge->Stapelverarbeitung
3.Tab->Umwandlung->Bild->Bildgröße
das wars
 
Du könntest dir in Photoshop auch eine Aktion erstellen (F9), und alle Bilder für Web optimiert speichern.

Wobei das genannte XNView oder auch Irfanview das Vorhaben einfacher machen.
 
es geht ja nicht nur um die Bildgröße sondern auch um die quali, etc. etc. dieses "für web speichern" in photoshop war schon geil und wenns diese web gallery bei mir geben würde... fein
 
In Irfanview kannst du sowohl die Qualität angeben (also Kompression) oder auch Web optimiert speichern.
k3ssi1.jpg

Und natürlich auch für zig Bilder auf einmal (Datei | Batchkonvertierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
ImageMagick ist gerade für den Batch-Betrieb (automatische Bearbeitung mehrerer Dateien) gut geeignet. Nach Anleitungen müßtest du da aber selbst suchen :)
 
Zurück
Oben