Acer 8735ZG - Wie Stelle ich den 5 GHz Wlan Modus ein?

Luxmanl525

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.752
Hallo zusammen,

ich bin bisher hochzufriedener Besitzer eines Acer 8735ZG Notebooks. Neuerdings habe ich meinen alten AVM 3030 Router gegen eine AVM FritzBox 7270 ausgetauscht.

Da diese den 5 GHz Draft N WLAN Modus beherrscht als auch mein Notebook ebenfalls, wollte ich die beiden in eben diesem Frequenzband benutzen. Und hier kommt auch mein Problem.

Ich habe keinen Schimmer, wie ich bei meinem Notebook das 5 GHz Band einstellen kann. Sobald ich die FritzBox in den 5 GHz Modus versetze bzw. diesen einstelle, wird sie per Wlan von meinem Notebook nicht mehr gefunden.

Bin ja nun kein Anfänger, aber ich stehe da wirklich derzeit auf dem Schlauch. Ach ja, das Notebook unterstützt den 5 GHz Draft N Bereich. Hatte eigentlich gedacht, das Dingen findet den Router automatisch wenn er im 5 GHz Bereich funkt, aber dem ist nicht so. Im 2,4 GHz Bereich findet das Notebook übrigens den Router Problemlos.

Wäre schön, wenn mir jemand Helfen könnte, vielen Dank bereits im voraus. Achso, Sorry, Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal kannst du das nichts einstellen. Mein Acer laptop findet sofort alle Netze 2,4Ghz und 5Ghz Netze.
Bin auch mit 5 Ghz unterwegs.

Ist deine SSID in der Fritzbox vielleicht versteckt könnte daran liegen?
 
Hallo zusammen,

@ bekoboy

Also normalerweise kann das aber trotzdem nicht sein, weil das Notebook die FritzBox im 2,4 GHz Modus ja findet, verstehst du? Ich ändere an der FritzBox ja nur das Frequenzband von 802.11n+b+g auf 802.11n+a, dann funkt die FritzBox auf dem 5GHz Band, nichts weiter. Und nein, die SSID ist definitiv nicht versteckt, egal in welchem Modus.

Wenn ich dann nach der FritzBox suche, wird sie nicht mehr gefunden! Und die SSID habe ich nicht verändert.

Eine Frage an dich, welchen WPA-Modus hast du denn im 5 GHz Band eingestellt, ich frage deshalb, weil in diesem Frequenzband normalerweise nur WPA2 (CCMP) funktionieren soll.

Und ich habe die Vermutung, daß hier vielleicht das Problem liegt, ich bei meinem Notebook die WPA2 umstellen muß eben auf (CCMP), doch finde ich nirgends eine solche Option.

Vielen Dank im voraus für deine Hilfe.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Hallo. also ich betreibe eine Fritz-Box 3270. Der Pc hat einen AVM N-Stick 300Mbit.
Mein Laptop ein Acer 5920G findet sofort meine Fritz-Box. Manchmal muß ich wegen der Ps3 auf 2,4Ghz wechseln aber egal ob Pc oder Laptop beide finden sofort das neue Netz und wählen sich ein.

Sicherheit läuft auf WPA +WPA2 probier das mal. Er nimmt automatisch WPA2 also keine Sorge wegen der Sicherheit.

Guck mal im gerätemanager was für eine Wlan-Karte drin ist, kann sein das was anderes drin ist als draufsteht und sie kein N-Modus kann! Sehr suspekt das ganze .

Pc und Läppi haben windows 7 X64 drauf

Meld dich was passiert ist.

Gruß Beko
 
Hallo zusammen,

dann ist deine Kombination ja völlig anders als meine. Mein Notebook hat einen WLAN Chipsatz Atheros AR5B93 Wireless Lan, der beherrscht in jedem Fall Draft N. Das komische ist, wenn ich auf das Symbol in der Windows Taskleiste gehe, wird auch angezeigt, daß das ganze mit der FritzBox 7270 im 802.11n Modus verbunden ist, jedoch aber im 2,4 GHz Modus.

Da du einen AVM Stick hast, funzt das ganze bei dir sowieso Automatisch in Verbindung mit der Fritz Box. Normalerweise sollte mein Notebook - Acer Aspire 8735ZG - auf jeden Fall auch den 5 GHz Modus unterstützen, ich habe aber im Gerätemanager bei dem Treiber komischerweise keine Option gefunden, wie ich von 2,4 GHz auf da 5 GHz Band umstelle. Der Neueste Treiber ist auch drauf.

Ich bin echt total Ratlos. hoffe daß du vielleicht noch eine Idee hast, sehe ich das jetzt richtig, daß dein Notebook selbst keinen 802.11n Draft N WLAN-Chipsatz hat?

So long....
 
Natürlich hat mein Laptop Wlan-N 300Mbit! Einen Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN der kann alles . Stell doch mal die Fritz-Box auf WPA +WPA2


Surfe immer im 5Ghz Modus egal ob Laptop oder Pc, nur wegen der PS3 muß ich manchmal umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die FritzBox 7270 ist mit WPA bzw. WPA 2 schon verschlüsselt bzw. nutzt diesen Modus. Das kann es also nicht sein.

Der WLAN Chipsatz Atheros AR5B93 Wireless Lan sollte das 5 GHz Band auf jeden Fall beherrschen, ich habe eben nochmal im Datenblatt geschaut und auch selbst nach den Daten dieses Teils gesurft.

Ich finde aber auf Teufel komm raus keine Option, wie das 5 GHz Band im Notebook umgestellt werden kann bzw. von 2,4 GHz auf 5 GHz umgestellt werden kann.

Wie läuft das bei dir ab? Kannst du vielleicht ein Bildschirmausdruch bzw. Foto anfügen?

So long....
 
DU KANNST NICHTS UMSTELLEN! Das habe ich noch nie gesehen das man da was einstellen kann.

Icvh mach jetzt einen Screenshot mit dem PC!
u6biafri.jpg
[/URL][/IMG]
xpltinvr.jpg
[/URL][/IMG]
at6kfowu.jpg
[/URL][/IMG]


Das letzte ist vom Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ bekoboy

Doch doch, man kann bei manchen Chipsätzen den Modus einstellen. Aber meiner sollte das 5 GHz Band meines Wissens nach automatisch finden, was er eben nicht tut!

Ich habe übrigens die Einstellungen genau wie du es in deiner FritzBox hast bei mir auch eingestellt gehabt und die FritzBox 7270 wurde nicht mehr gefunden sobald sie im 5 GHz Band war, ich also die Einstellung übernommen hatte.

Habe jetzt im Acer-Forum mal ein Posting eingestellt mit meinem Problem. Ich hoffe, daß die mir vielleicht da weiter Helfen können.

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Wenn du noch eine Idee hast, wäre ich dankbar. Wie gesagt, Chipsatz ist dr Atheros AR5B93.

So long...
 
Nein da gibt es keinen Reinen N-Modus nur A und N irgendwas stimmt nicht mit deinem laptop glaub mir




@Luxmanl525, hast du es geschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ bekoboy

Ich bin noch nicht am WE dazu gekommen, habe leider extreme Migräne und habe schon Probleme, diesen Text zu Schreiben. Sorry daß ich dir noch nicht Bescheid gegeben habe.

Melde mcih aber, wenn ich es nochmal Probiert habe, hier ürbigens der Link vom Acer-Forum, wo sich einer der dortigen Support-Mitarbeiter zu meinem Problem gemeldet hat:

http://www.acer-userforum.de/networ...lle-ich-den-5-ghz-draft-n-wlan-modus-ein.html

Melde mich dann spätestens Dienstag bei dir.

So long.....
 
Hallo zusammen,

@ bekoboy

Ich habe das ganze jetzt noch einmal beinahe einen halben Tag durchgetestet! Keine Chance, mein Notebook findet die Fritzbox 7270 nicht, wenn diese sich im 802.11n 5 GHz Modus befindet! Kann wirklich Machen was ich will! Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß der Atheros AR5B93 Wireless Network Adapter eben doch nur den 2,4 GHz 802.11n Modus unterstützt!

Dabei habe ich beim Kauf ausdrücklich sowohl den Verkäufer gefragt als mich auch anhand des Datenblattes vergewissert, daß der 5 GHz Modus von diesem Wireless Chip unterstützt wird.

Wie gesagt, mein Notebook ist das Acer Aspire 8735ZG. Und ich bin mit dem auch sehr zufrieden, Klasse Display, auch sonst reicht es für das Internet locker, ist auch sehr gut für Multimedia - außer Spiele - geeignet.

Wenn jemand noch einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

So long.....
 
Zurück
Oben