Acer 8735ZG - Wie Stelle ich den 5 GHz Wlan Modus ein?

Luxmanl525

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.752
Hallo zusammen,

ich bin bisher hochzufriedener Besitzer eines Acer 8735ZG Notebooks. Neuerdings habe ich meinen alten AVM 3030 Router gegen eine AVM FritzBox 7270 ausgetauscht.

Da diese den 5 GHz Draft N WLAN Modus beherrscht als auch mein Notebook ebenfalls, wollte ich die beiden in eben diesem Frequenzband benutzen. Und hier kommt auch mein Problem.

Ich habe keinen Schimmer, wie ich bei meinem Notebook das 5 GHz Band einstellen kann. Sobald ich die FritzBox in den 5 GHz Modus versetze bzw. diesen einstelle, wird sie per Wlan von meinem Notebook nicht mehr gefunden.

Bin ja nun kein Anfänger, aber ich stehe da wirklich derzeit auf dem Schlauch. Ach ja, das Notebook unterstützt den 5 GHz Draft N Bereich. Hatte eigentlich gedacht, das Dingen findet den Router automatisch wenn er im 5 GHz Bereich funkt, aber dem ist nicht so. Im 2,4 GHz Bereich findet das Notebook übrigens den Router Problemlos.

Wäre schön, wenn mir jemand Helfen könnte, vielen Dank bereits im voraus. Achso, Sorry, Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal kannst du das nichts einstellen. Mein Acer laptop findet sofort alle Netze 2,4Ghz und 5Ghz Netze.
Bin auch mit 5 Ghz unterwegs.

Ist deine SSID in der Fritzbox vielleicht versteckt könnte daran liegen?
 
Hallo zusammen,

@ bekoboy

Also normalerweise kann das aber trotzdem nicht sein, weil das Notebook die FritzBox im 2,4 GHz Modus ja findet, verstehst du? Ich ändere an der FritzBox ja nur das Frequenzband von 802.11n+b+g auf 802.11n+a, dann funkt die FritzBox auf dem 5GHz Band, nichts weiter. Und nein, die SSID ist definitiv nicht versteckt, egal in welchem Modus.

Wenn ich dann nach der FritzBox suche, wird sie nicht mehr gefunden! Und die SSID habe ich nicht verändert.