Neuer Lüfter für DVD-Recorder/Receiver

Johnny McEuter

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
785
Moin!

Folgendes Problem: Die Lüfter des Receivers meiner Heimkinoanlage (LG LH-R5500P) sind mittlerweile etwas klapprig geworden, so dass ich mich mehr oder weniger genötigt sehe, sie auzutauschen. Momentan verbaut sind zwei niedliche 40mm Lüfter von YS Tech mit der Typenbezeichnung FD124010LB, die mit 4500 U/min drehen und dabei eine Leistungsaufnahme von 12 V * 0,055 A = 0,66 W aufweisen. Förderleistung beträgt 4,5 CFM = 7,6 m³/h. Die Lüfter sind über einen 2-Pin-Anschluss an die Hauptplatine angeschlossen. Der eine Lüfter ist unterm DVD-Laufwerk lokalisiert und bläst ins Gehäuse rein, der andere ist an einen Kühlblock-Tunnel anmontiert und pustet die Luft an der rechten Gehäuseseite aus dem Gehäuse raus.
Der Receiver ist etwa 50 cm von mir entfernt und befindet sich auf Kopfhöhe.

Jetzt habe ich mir Folgendes überlegt:
Variante 1: Ich ersetze beide Lüfter durch Noiseblocker NB-BlackSilentFan 40 mm XM1 respektive XM2-Lüfter. Die dürften beide wegen der niedirgeren Umdrehungszahl leiser sein als die momentan verbauten Lüfter, schaufeln allerdings weniger Luft (4,9 m³/h respektive 6,7 m³/h). Würde gerne den leiseren XM1 verbauen, allerdings frage ich mich, ob es wegen der 33% geringeren Förderleistung im Vergleich zu den momentan verbauten Lüftern eventuell zu Problemen kommen könnte.
Variante 2: Nur der seitwärte raus pustende Lüfter wird durch einen NB XM1 ersetzt, während der unten rein pustende nach ein wenig Modding durch einen Scythe Kaze Jyu Slim 1000 ersetzt wird. Müsste dafür nur ein etwas größeres Loch in den Boden schneiden, Platz ist genug da. Allerdings hätte der Scythe eine höhere Leistungsaufnahme von 12 V * 0,09 A = 1,08 W, und ich weiß halt nicht, wie groß die Toleranzen bei dem Receiver sind, so dass die höhere Leistungsaufnahme bewältigt werden kann. Zweites Problem ist zudem, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie sich die Lautstärke des Scythe im Vergleich zu den NBs machen würde.

Wäre nett, wenn man ich hier ein paar Ratschläge/Erfahrungswerte zu hören bekäme. Vielleicht hat ja sogar jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir besonders gut helfen :)
 
Hallo habe das gleiche Gerät aber ein anderes Problem mein Reciever liest nicht mehr alle Formate vor allem gekaufte Disk machen Probleme. Ich schreibe dir weil du dich super auskennst. Wäre toll wenn du antwortest und eine Lösung am Besten mit Montagetips bereit hättest zu schade das Ding in die Tonne zu hauen.
Bis dahin viele Grüße und guten Rutsch Martin
 
Zurück
Oben