Low Profile Grafik mit HDMI

Bas-t!

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
496
Hallo!

Ich suche für einen kleinen HTPC eine neue Grafikkarte mit folgenden Merkmalen:

- Low Profile, halbe Bauhöhe, kurzes Slotblech
- HDMI Ausgang mit Ton
- möglichst leise Kühlung
- ohne Stromanschluss
- bestmögliche Leistung

Preis ist erstmal egal.

Bin mit dem HDMI Ton nicht auf dem Laufenden. Geht das jetzt grundsätzlich oder nur bei einigen Karten?
 
Stimmt nicht. Bei nVidia-Karten kannste ein extra Kabel zwischen Mainboard und Karte stecken und schon läuft der Ton.

Hab die Club3D Geforce 8400GS passiv LP gerade da. Sollte deinen Erwartungen entsprechen :-)
 
Die HD5570 hat eine gute Leistung. Damit kann man sogar mit Abstrichen Spiele spielen. Für den leisen Betrieb musst du schon selbst Hand anlegen oder sie zumindest per Software regeln.
 
Bestmögliche Leistung ist im Low-Profile Segment halt immernoch nicht viel. Das sollte dir im Klaren sein.

Gute Leistung mit Passivkühlung gibts bei nVidia http://geizhals.at/deutschland/a521064.html

Das ist leider auch die Einzige halbwegs schnelle Low-Profilkarte mit Passivkühlung. Das Pendent zur GT220 von ATI wird in der Regel aktiv gekühlt. Wenn dir ein bisschen mehr Krawall nichts aus macht, dann greif bedenkenlos zur HD 5570.
 
Ja, die 5570 Hatte ich mir auch schon angesehen. Scheint ja auch die schnesste LP zu sein.
Passivkühlung ist kein muss. Wegen der eingebauten Soundkarte würde ich auch zu einem ATI Modell greifen. Mein Mobo hat keinen SPDIF Anschluss für die Nvidia.

Chipsatz ist ein Q965 mit AD1983 Sound. Was für einen HDMI Treiber benötige ich da?
 
Nein, bei Nvidia Karten mit GT218/216/215 Chip muss meines Wissens kein SPDIF Kabel mehr angeschlossen werden..
 
united3000 schrieb:
Nein, bei Nvidia Karten mit GT218/216/215 Chip muss meines Wissens kein SPDIF Kabel mehr angeschlossen werden..

Nabend,

Vorteil bei ATI : "DTS-HD , Dolby True HD" über Bitstream sprich der empfangene Audio Ton wird ohne Bearbeitung direkt zum HDMI Ausgang geschickt .


I30R6
 
Für welche Schnittstelle soll die Karte denn überhaupt sein? PCI/AGP/PCIe? Das vermisse ich noch in Deiner Frage ;)
 
AGP !!?! Was war das noch...

Sorry, zu erwähnen, dass die Karte für nen PCI-Express Bus ist, hatte ich jetzt mal als überflüssig abgetan...

Es wird wol auch ne ATI Werden. 5570 oder 5450. Je nach Krach.

Ist der Treiber für die Soundkarte der Grafikkarte (das ich sowas noch erleben darf...) im Catalyst mit drin, oder extra?

Wie ist das denn nun mit diesem HDMI Treiber? Machen nur die Realtek onboard Chips Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bas-t! schrieb:
Ist der Treiber für die Soundkarte der Grafikkarte (das ich sowas noch erleben darf...) im Catalyst mit drin, oder extra?

Wie ist das denn nun mit diesem HDMI Treiber? Machen nur die Realtek onboard Chips Probleme?

Sers,

also im Catalyst ist zwar nen HDMI Audio Treiber enthalten . Dieser kann aber laut nem User nur (ich kann das bezeugen) nur Stereo ausgeben. Da sollte man von der Realtek Seite den "ATI HDMI Audio Device" Treiber nehmen damit geht dann auch DTS-HD , Dolby True HD usw.


I30R6
 
Zurück
Oben