Wo liegt der Flaschenhals in meinem PC?

Beowulf123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
85
Nabend miteinander!

Ich habe folgendes System:

Intel core 2 Duo 8200~3,2GHz hochgetaktet
4GB OCZ RAM
eVGA geforce 285 gtx
WD 400GB@7200rpm festplatte
MSI P-35 Neo 2 FR Motherboard
650W Netzteil von Corsair

Ich würde mal gerne wissen, wo denn hier der Flaschenhals liegt bzw. wie ich am effektivsten mehr FPS bekomme.
Mein Budget liegt bei ca 550€
SLI kommt nicht in Frage; bei dem stromverbrauch könnte ich mir ja gleich alles in der Wohnung mit flutlichtern beleuchten und im sommer ne fette Klimaanlage hinstellen^^

Wäre euch sehr vebunden wenn ihr mir dabei helft.

PS.: Habe seit gut 1,5 Jahren nix mehr mit PCs am Hut gehabt was den Fortschritt angeht, sodass ich besonders zum Thema aufrüsten absolut grün hinter den ohren bin
Außerdem will ich darauf hinarbeiten, dass der PC 3D ready ist(ist er ja eigentlich jetzt schon, aber da ich ein gar nicht mehr feierlicher Grafikfetischist bin sollen auch im 3D modus die spiele bei hohen details flüssig laufen), sprich nur noch dieses dösige nvidia Kit und ein entsprechender Bildschirm gegen Ende des Jahres.
 
entweder dein board,cpu und ram verkaufen und mit dem geld ein PII oder Core i5 kaufen und dann irgendwann ne neue graka. z.b. atis 6000er

oder nen q9550 besorgen dann haste noch massig kohle über aber eigentlich sollte man jetz nicht mehr in den 775 investieren.

wie weit der fortschritt mit den hexacores ist weis cih leider nicht. bin da nciht auf dem laufenden^^
 
Würde an deiner Stelle die Graka verkaufen und dann eine 5870 und eine kleine SSD einkaufen.

Ein Umstieg auf einen Quad wäre evtl auch noch sinnvoll aber ich denke mal das du subjektiv erstmal mehr von einer neuen Graka + SSD hast, die CPU sollte dann eben als nächstes aufgerüstet werden.

Was 3D angeht, da gabs irgendwelche Treiber die das bei Jedem Spiel und auch bei ATI ermöglichen ;)
 
Das System ist doch so noch in Ordnung, da braucht man eigentlich nichts verändern, melde dich in einem Jahr nochmal.
 
der unterschied vonm einer 285gtx zu einer 5870 is viel zu gering find ich. die 350 euro für die graka lohnen kaum wenn er dann keinen quad hat.

ich behalte meine auch noch bis zur 6000er reihe


das mit dem 3d treiber müsste iz3d sein. es gibt verschiedene methoden 3d darzustellen. mit dem iz3d treiber geht das sogar mit einer einfach rot/cyan brille und schwubs hat man 3d. zieht etwa die hälfte an fps.

alles auf einem stinknormalen 60hz TFT

ich teste das auch gerade bzw. morgen. brillle hab ich montag bestellt. dürfte morgen kommen^^
 
Beowulf123 schrieb:
Nabend miteinander!

Ich habe folgendes System:

Intel core 2 Duo 8200~3,2GHz hochgetaktet Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed
4GB OCZ RAM
eVGA geforce 285 gtx
WD 400GB@7200rpm festplatte eine zweite Festplatte im Raid0
MSI P-35 Neo 2 FR Motherboard
650W Netzteil von Corsair

Ich würde mal gerne wissen, wo denn hier der Flaschenhals liegt bzw. wie ich am effektivsten mehr FPS bekomme.
Mein Budget liegt bei ca 550€
SLI kommt nicht in Frage; bei dem stromverbrauch könnte ich mir ja gleich alles in der Wohnung mit flutlichtern beleuchten und im sommer ne fette Klimaanlage hinstellen^^

Ich würde nur Intel Core 2 Quad Q9550 für 220€ und eine zweite Festplatte im Raid0 verbauen
 
board und cpu wären bei mir als erstes dran. so hab ichs gemacht, von meiner 8800 gts auf ne 5850er aufgerüstet machte nicht so viel aus wie mein p35 board auf ein x48er, und meinen 6600 duo core auf nen quad 9550er
 
Leute was redet ihr dem TE ein, sein System ist doch noch völlig ausreichend! Nur weil ihr ümgerüstet habt muss das der TE nicht auch tuen. Grade der ist Q9550 total übertert und wenn man sich ein neues Board und CPU kauft kann man gleich alles neu machen, was in meinen Augen keinen Sinn macht. Mit seiner jetzigen Hardware kann er locker noch ein Jahr überstehn und dann kann man über was neues nachdenken.
 
Einziger "Flaschenhals" ist wenn überhaupt die Festplatte. Wobei sich ne SSD nicht wirklich auf die Framrate, sondern höchstens auf die Ladezeiten auswirken dürfte. Und natürlich auf den allgemeinen Workflow.

Die Grafikkarte durch ne HD58x0 zu ersetzen dürfte höchstens im Rahmen der Energieeinsparung sinnvoll sein ;-)
 
Das System ist doch so noch in Ordnung, da braucht man eigentlich nichts verändern, melde dich in einem Jahr nochmal.
eine variante, die mir ehrlich gesagt auch schon in den Sinn gekommen ist.
Was die anderen schnellen antworten inkl. der hier angeht:
Erstmal vielen vielen Dank!
mit einer SSD habe ich auch schon geliebäugelt
die werde ich mir aller warscheinlichkeit nach holen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage:
Graka oder CPU
ist die aktuelle 480GTX denn so viel besser als die die ich hab?
Also von den puren taktzahlen ja schon aber immerhin kostet die 500 Tacken.
ATI kommt für mich leider nicht in Frage (nicht zuletzt auch wegen idealistischen Gründen und den immernoch andauernden treiberproblemen;klärt mich bitte auf, wenn es da was neues zu gibt)

zu dem CPU:
ich glaube ich würd mir den Q9550 holen, denn 250€ sind recht passabel(klar sind die 775er "alt" aber mit dem richtigem CPU tunses noch allemal denk ich. Oder?)


hexacores hört sich ein bisschen overkill an^^
Ergänzung ()

hab nochmal drüber nachgedat....
ich denke, dass ich mir erstmal nur die SSD hole und die anderen Sachen, wenn ich auch den entsprechenden Bildschirm geholt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn du dann noch einen Quad hast dann hat sich das bald mit dem Stromsparen
das ist nämlich auch noch ein aspekt der mich stört
Ich muss ehrlich sagen, mein PC ist der absolute Stromfresser im Haushalt.
Mit 120W im 2D modus und beim zocken so ca. 280-350W ist das schon ne menge.
Ich hab gehört das die neue 480GTX unter vollast stattliche 320W und sinnbildlich 30L/100km
verbraucht. Da ist jeder Ami-schlitten sparsamer^^


Wenn ich so sehe was für Netzteile sich die gamer heutzutage reinbauen(1000W aufwärts) kann ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln:freak:
 
ich weiß gar nicht, was so oft von Treiberproblemen mit ATI gesprochen wird. hatte schon seit Jahren keine mehr (und das war in etwa zu Zeiten der Geforce 4 Ti).

was sind das denn für idealistische Gründe, die dich vom Kauf einer ATI abhalten?

Würde an deiner Stelle den PC so lassen (max ne SSD rein) und mit ner Neuanschaffung warten bis es Hard und Sofware gibt, bei der sich das Umrüsten lohnt.

Die Leute, die sich 1kW Netzteile in den Computer bauen haben entweder ein SLI Gespann aus GTX480 oder sind Kinder, die angeben wollen. Sinnvoll/Intelligent ist es jedenfalls nicht.

Ne Möglichkeit den Verbrauch zu senken wäre eine HD5870 (20-30% mehr Leistung als deine Karte). Dann wär das Budget aber auch so ziemlich weg und bis sich das von den Kosten her rechnet ist der PC schon im Museum.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Garantie hat dann aber nichts mit AMD/ATi, sondern mit den Boardpartnern zu tun
die Gewährleistung hängt mit dem Händler zusammen. Da wär dir dann bei Nvidia das gleiche passiert

zudem sind dei Treiber/der Support seit der Übernahme durch AMD besser geworden
 
Also ich würde auch sagen das dein Rechner so noch locker ein Jahr packt ohne das du ihn aufrüstest. Von der GTX 470/480 würd ich die Finger lassen wenn du, wie du schon angedeutet hast, kein Stromfressendes Monster im Zimmer stehen haben willst ;). Also der Kundenservice ist eigentlich wirklich Sache des Boardpartners und in den meisten Fällen wendet man sich doch sowieso an den Verkäufer und nicht direkt an den Hersteller. Die Treiber sind mitlerweile eigentlich einwandfrei zu gebrauchen und bieten teils mehr Möglichkeiten als ihr Nvidia Pendant, wobei ich keineswegs die Geforce Treiber schlechtreden will, da ich bis vor kurzem ebenfalls eine Geforce im Pc hatte.
 
Also ich schließe mich den anderen an und sage aufrüsten rentiert sich nicht wirklich.

Und zu dem Stromverbrauch - also 350 Watt max ist doch ok - weiß gar ned was du hast.
Meiner frisst zz 520 bei derzeitiger laufzeit von 24h am Tag.

Was allerdings möglich wäre, dass du sagst du holst dir aktuelle Hardware, sprich Board (evtl. GA-890FXA-UD5) ~ 180€ plus AMD Quadcore (zb. 965 - 125w) lowertakting auf 3 Ghz ~ 150€ plus DDR3 Ram (OCZ Gold Ultra-Low-Voltage DIMM Kit 4GB) ~ 140 € biste zwar bei 470 @ aber dafür hast du ein System was du in zukunft leicht aufrüsten kannst und auch lange Zeit durchhalten wird. Und dir bleibt sogar noch etwas Kohle für nen ordentlichen CPU Kühler wenn nicht vorhanden.

Und wenn du die nächsten Monate wieder etwas Kohle hast könntest du dir ne 5770 zulegen und bei bedarf dir ne 2. für Cross Fire - siehe ComputerBase Test
https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/

Hoffe es hilft dir weiter.


Bloody Wishes,
 
Investier dein Geld lieber in etwas Sinnvolleres, als in diese Konfiguration. Dein System ist gut wie es ist und eine gelungene Zusammenstellung des letzten Jahres. Einen wirklichen Flaschenhals gibt es nicht. Wie hier schon gesagt wurde, würde eine SSD, die Ladezeiten und den Workflow durchaus beschleunigen. Der Rest müsste komplett ersetzt werden. Will heissen: Quadcore, DX11 Graka, DDR3 Ram, aktueller Chipsatz, SSD. Das würde den Kostenrahmen sprengen und eben bei deinem System noch keinen Sinn machen. Deshalb spar lieber dein Geld und komm in einem Jahr wieder. Aktuell ist die Leistungssteigerung im Verhältniszum Preis zu gering.
 
Moin!

Anhand deiner Systemconfig würde ich derzeit auch nicht zum aufrüsten raten. Selbst mit meiner 8800GT läuft noch alles super bei max Grafik. (Bei 1680*1050)

Ein Raid 0 bringt nur einen Vorteil bei großen Dateien, sprich wenn du Videos bearbeiten/Verarbeiten willst läuft das besser über ein Raid 0. Sonst ist ein Raid 0 wenig sinnvoll. Zum vergleich: Ein Raid 0 im vergleich zum normalen HDD Betrieb macht bei mir im Win7 Leistungsindex einen unterschied von ganzen 0.2 Punkten aus.

Auch eine SSD würde ich jetzt noch nicht kaufen, da die Preise noch recht hoch liegen, wenn diese Technik mehr auf dem Markt gängig wird werden da auch die Preise mehr fallen udn ein Kauf lohnt sich.

Effektiv bekommst du ein paar Frames mehr durch übertakten der Graka, geht mit Rivatuner echt easy und kostet nichts ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben