Wie schliße ich Lüfter an Lüftersteuerung an?

TrueEdge

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
257
Hallo ich habe mir dieses Gehäuse gekauft und auch direkt dazu diese Lüftersteuerung.

Jetzt haben die eingebauten Lüfter aber eigentlich schon Regler dran. Wie schliße ich die denn jetzt dann an die Lüftersteuerung an? Die Lüfter haben einen Stromanschluss mit nem 4 pol Molex stecker.Den CPU Lüfter habe ich schon dran. Das war leicht.

Aber die anderen haben ja schon so Regler....und ich will die ja an meiner Lüftersteuerung dran haben. Wie kann ich das denn machen? Kann mir das jemand sagen? Ich hatte gestern schon wa probiert...Aber dann ist mir da ein Kabel geschmolzen oder besser gesagt die Isolierung von so einem schwarzen Kabel. Mehr ist da aber nicht passiert.

Helft mir Bitte
 
An deiner Stelle würde ich die Lüftersteuerung zurückschicken oder eben nur den Cpu-Lüfter anschließen. Wenn man schon weiß, dass die Lüfter steuerbar sind dann brauch man ja auch keine Lüftersteuerung oder?
Andere Möglichkeit wäre, wenn du dir für die eingebauten Lüfter selbst einen 3Pin-Lüfteranschluss bastelst. Ob das so ohne weiteres klappt, kann ich dir aber nicht sagen.
Dritte Möglichkeit: Du kaufst dir andere Gehäuselüfter, die von Haus aus nicht steuerbar sind und 3-Pin-Anschlüsse haben und schließt die an deine Lüftersteuerung an.
Ergänzung ()

@Crossfire Sebi
Gibts so Adapter wirklich? ich weiß, dass es 3Pin auf 4Pin Molex gibt, aber ob die auch umgekehrt funktionieren?!
 
ich habe von dem regler die 3 Kabel abgemacht und dann so an den Lüfterregler rangemacht. Aber ich denke der hatte dann zu viel Strom, weil dir üftersteurung ist ja an strom angeschlossen und der lüfter war noch einmal an strom angeschlossen. Ja ich habe halt Steuerung und Gehäuse am selben Tag im inet bestellt. Da wusst ich das noch nicht. Außerdem ist es bissel blöd dann extra auf der rückseite die 2 Lüfter so zu steuern und die anderen 2 and 2 anderen orten... Mit der Steuerung kann ich das alles am Frotpanel dann machen. Dann brauch ich da net extra aufstehen.

Ja aber extra Adapter kaufen... Kann man das net einfach selber machen?

Sollte ich vielleciht die 3 Kabel vom Regler ab machen und die an der Lüftersteurung dann anschlißene? Und den Strom Stecker vom Lüfter nicht einstecken?
 
Du kannst natürlich die +/- Kabel der Gehäuselüfter direkt an die Lüftersteuerung anstecken...
 
Bei den verbauten Antec-TriCool-Lüftern funktioniert eine Stromadapter-Lösung nicht ohne weiteres.

Die in der Standardausstattung mitgelieferten 120er-Frontlüfter lassen sich stufenlos von 1.200 bis 2.000 U/min mit dem an der Front angebrachten Potentiometer steuern. Der 200 mm Lüfter im Gehäusedeckel, kennt drei feste Schaltstufen mit 400, 600 und 800 U/min.

Angenommen, Du bringst die Lüfter mit allem möglichen Adapterwerk und Lötarbeiten an der Lüftersteuerung zu laufen - eine breiteres Drehzahlband, wirst Du damit nicht erreichen.


Bei dem CPU-Lüfter schweigst Du dich leider aus, wenn es sich um einem PWM-Lüfter handelt, dann schließt Du den am besten und einfachsten an den CPU-Lüfteranschluss auf dem Mainboard an und überlässt die automatische Reglung dem System.


Christine A.


EDIT: Du interpretierst viel zu viel in die Regelung der Lüfter hinein. Bei Deinem System reicht es aus, wenn Du die Lüfter einmal auf die niedrigste Stufe einstellst und erst wieder 2050, wenn die Klimaveränderung durchgeschlagen hat, veränderst.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Christine A. schrieb:
Angenommen, Du bringst die Lüfter mit allem möglichen Adapterwerk und Lötarbeiten an der Lüftersteuerung zu laufen - eine breiteres Drehzahlband, wirst Du damit nicht erreichen.

Das ich die nicht schneller laufen lassen kann ist mir schon klar. Nur es ist dann leichter für mich die zu steuern. Der PC steht ja neben meinem Tisch dann müsste ich extra aufstehen um auf der Rückseite zu steurn und vorne mich ja ganz runterbücken. Wenn ich die Lüfter an der Steuerung anschließe kann ich bequem im sitzen die Lüfter steuern.

Du kannst natürlich die +/- Kabel der Gehäuselüfter direkt an die Lüftersteuerung anstecken...

Ja aber dann kann ich dir net richtig steuern, hatte ich shcn probiert. Dann steuer ich die immer noch über die Regler die schon dran sind.
 
Die im Gehäuse verbaute Lüftersteuerung solltest du natürlich weglassen....
Was sollten 2 hintereinander geschaltete Steuerungen auch für einen Sinn machen...
 
Ja das mir klar. Aber wie soll ichs jetzt anschließen? Soll ich die Kabel von der schon vorhanden steurung abmachen und bei der Lüftersteuerung von Zalman ran machen und soll ich dann noch das Stromkabel einstecken oder nicht mehr?

Oder ganz anders? Also Die Steuerung abmachen, aber mit dem Kabel nichts machen und das strom kabel an Der Lüftersteuerung anschlißen?
 
Mach doch bitte mal ein Photo der Verkabelung am Lüfter...

Das Stromkabel sollte doch 2-adrig sein..... +/- an die Zalman Lüftersteuerung...
 
Kann ich leider nicht. Bin gerade auf der Arbeit. Aber das Stromkabel ist 2-adrig. Und an der vorhandenen Lüfter Reglung sind 3 drähte dran. soweit ich weiß, ein schwarzes ein rotes und ein gelbes glaube ich. Und der 4 Pin Molex stecker hat 2 ein rotes und ein schwarzes.
Ergänzung ()

Ich könnte meinen Bruder fragen. Der st daheim, ob er ein Bild machen könnte. Oder reicht die Beschreibung?
 
Ich denke erstmal nicht. Vorerst bleiben die jetzigen noch drin. Ich dachte, wenn ich heut mal so aktiv bin kann ich mich auch gleich richtig informieren. :D Da ich den pc eh noch nen Uprad verpassen werde....irgendwann ^^

Aber ich bin immer noch daran interssiert die Lüfter an meiner Zalman Steuerung anzuschließen.
Ergänzung ()

So jetzt aber nochmal wie soll ich die am besten anschließen? Am besten die 2 drähte, rot und schwarz aus dem 4 pol molex raus und bei dem 3pin anschluss kabel vom Zalman
luefterzubehoer_verlaengerung_3pol_molex_3pol_molex_30cm.jpg
so ähnlich sieht das aus. Auf der Seite wo man einen 3pol stekcer reinsteckt dort die Kabel abmachen und dann das rote an das rote und das schwarze an das schwarze löten und mit isolierband isolieren. Und das freie letzte am ende isolieren, da es nicht gebraucht wird. Stimmt das so?
Ergänzung ()

Ok ich habe Sie jetzt angeschlossen. Es funktioniert auch alles.

Ich habe einfach bei den 3 Pin Steckern vom Zalman das hintere teil abgemacht und die roten und schwarzen Kabel mit denen vom 4 Pin Molex Stecker vom Lüfter verbunden. Wenn ich jetzt dann die Lüfter runter drehe, wird das Licht bei denen auch schwächer und wenn ihc sie hoch drehe wieder stäärker, aber das ist ja egal ^^
 
Zurück
Oben