Sony Vaio Fz11s Bluescreen beim Starten

DeinOpa

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
587
Hallo Leute,

ich habe mehrere Probleme mit dem Vaio FZ11S-Notebook von Sony (ca. 3 Jahre alt).

1. Folgende Fehlermeldung mit eingelegtem Akku (siehe erstes Bild). Vermutlich ist der Akku jetzt einfach ganz kaputt? Ist nicht weiter schlimm, der hat zuletzt eh nur noch eine Viertelstunde gehalten...

2. Probleme beim Starten (siehe nächste Bilder):
Komische Grafikfehler schon bevor Windows anfängt zu laden, z. B. die vielen lustigen "á" und senkrechten Striche.:D
Dann Bluescreen mit Fehlermeldung von wegen Memory Error.

Manchmal startet Windows auch, friert dann aber nach 5 bis 10 Minuten ein und der Bildschirm wird schwarz.

Was könnte da kaputt sein? Vllt der Arbeitsspeicher?

Danke für eure Hilfe, ich brauche das Gerät dringend wieder funktionsfähig.
 

Anhänge

  • IMG_1966.JPG
    IMG_1966.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1967.JPG
    IMG_1967.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_1968.JPG
    IMG_1968.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1965.JPG
    IMG_1965.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 212
Hast du Memtest mal drüber laufen lassen? Kann aber auch am Board selber liegen.
 
Das kommt sehr wahrscheinlich von der Grafikkarte. Ich hatte genau die gleichen Phänomene bei meinem Dell Notebook. Auch die Fehlermeldung ist identisch. Besizt das Notebook eine extra Grafikkarte? Wenn ja könntest du die tauschen.
 
Wenn ich das richtig gesucht habe ist eine 8400GT verbaut ... die hat dedizierten VRAM ... sieht schlecht aus für dich!

Meine (Fern)prognose:
- VRAM bzw GPU defekt (da fest verlötet tauschen nicht möglich)

Lösung:
- wegwerfen, neues kaufen (Reperatur kostet ca. 350€ - 500€ und du zahlst bei Sony einen Kostenvoranschlag selbst wenn du es dann doch nicht reparieren willst)
 
hm, an der grafikkarte könnte es wirklich liegen. Hab vor den GRfikfehler auch öfter die Meldung bekommen, dass der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde.
Naja, Memtest läuft gerade, aml gucken,was dabei rauskommt.

Jetzt rührt sich das Ding gar nicht mehr...
Weiß irgendjemand, wie ich jetzt noch an die Outlook-Adressbücher komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ausbauen und in den PC einbauen, sollte ja auch Sata sein. Anschlüsse sind dann die gleichen.
 
hm, meines Wissens sind auf dem Gerät nur zwei Jahre Garantie. Außerdem ist der RAM aufgerüstet (laut Garantieheftchen ein Grund gegen Garantie). Aber ein Versuch schadet ja nicht.
 
Betrifft hauptsächlich Notebooks mit den bekannten GeForce-Grafikkarten (G84 und G86), die gern mal abrauchen. Bei denen hat Sony die Garantie der Hauptplatine nachträglich auf 5 Jahre erweitert. Genaueres kann dir aber MCE sagen.

Die Ramaufrüstung sollte kein Problem sein. Hast die alten Module aufgehoben? Dann kannst sie immer noch zur Sicherheit zurückbauen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Tipp. Für das Modell gibt es tatsächlich die verlängerte garantie. Soll jetzt 70€ kosten. Hoffentlich bekommen die das wieder in Gang.
 
Zurück
Oben