Welche VGA fuer mein System

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Habe zur Zeit

C2Q 9650 @3,4 Ghz
Asus P5Q Pro Turbo
Intel Postville G2 80 GB SSD Systemplatte
1,5 TB Storage aus 7200.12 Seagate Platten
Palit GTX 285 2GB
8 GB DDR2
X-Fi Titanium PCIe
30" Hewlett Packard LP3065

Wegen der hohen Aufloesung des Monitors, steht jetzt eine neue VGA ins Haus. Nur habe ich Bedenken wegen der effektiven Mehrleistung.
Ich finde keine aussagekraeftigen Benchmarks, die meine Karte mit einer (z.B.) 5870 mit 2GB vergleicht.

Bis jetzt wuerde fuer mich eigentlich die 5870 oder die GTX480 mit modifiziertem Kuehler in Frage kommen. Nur habe ich da schon wieder Zweifel, ob mein restliches System dafuer zu lahm ist.
SLI kommt nicht mehr in Frage. Das hatte ich bis vor kurzem und bin froh, dass ich nur noch eine VGA habe.

Die wichtigste Frage ist, ob ich auch einen richtig ordentlichen Geschwindigkeitsvorteil habe. Denn bei GTA4 mit allem auf "Sehr hoch" und bei 2560x1600, geht die 285 schon in die Knie.
 
Denn bei GTA4 mit allem auf "Sehr hoch" und bei 2560x1600, geht die 285 schon in die Knie.

Zwar ist GTA IV seit den letzten Patches eher ins GPU-Limit abgerutscht, aber ob das schon ausreicht, um eine GTX285 auszubremsen, wage ich nicht zu beurteilen bzw. erscheint es mit etwas sonderbar. Da du aber anscheinend Wert auf GTA IV legst, würde ich entweder eine GTX480 oder 5870 mit 2GB anraten. Für diese Karten ist dein System auf keinen Fall zu langsam.

Du musst halt abwägen, ob du die größte Leistung, aber auch hohe Lautstärke und Stromverbrauch oder zwar weniger (20% im Durchschnitt weniger als die GTX480, je nach Setting und Spiel) Leistung, aber leiseres und stromsparendes Agieren bekommen willst. Dazu sei noch gesagt, dass die 2GB Version der 5870 ein recht schlechtes P/L hat, sprich das zweite GB an VRAM ist recht "teuer".

Bist du dir allerdings ganz sicher, dass du die GTX285 schon austauschen willst?
 
Zuletzt bearbeitet: (Adaptierungen des Textes)
Netzteil?

die 2GB 5870 ist im Prinzip ähnlich schnell wie die 1GB. bissl bessere min fps hier und da.

Rest des Systems ist nicht zu lahm, kommt eh nur auf die CPU an und es gibt kaum was schnelleres.
 
GTA 4 und Konsole habe ich schon. Damit habe ich aber nur so lange gezockt, bis es endlich auf dem PC raus kam. Da bekommt man wirklich Augenkrebs. Sogar auf meinem 50" Pioneer Plasma, der ein sehr gutes Bild hat.

Als Netzteil habe ich ein 1000W Silverstone verbaut. War damals wegen Triple SLI so gross gewaehlt. Hat dann aber nicht mit den 2GB Karten funktioniert und so wurde es dann ein 2 Karten SLI.

GTA hat durch meine SSD jetzt nochmal einen ordentlichen Performance Schub gemacht, aber jetzt merkt man eben deutlich, dass die 285 limitiert. Meine CPU Auslastung ist laut G19 Applet nie ueber 70-80%, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es an der VGA liegt.

Kennt denn jemand irgendwelche Benchmarks zwischen GTX285 2GB / 5870 2 GB / GTX480 1,5 GB ?

Ich brauch allerdings die 2GB VRAM fuer AA und AF. Bei der hohen Aufloesung reicht 1 GB nicht mehr.
 
PCGH (leider nur 1GB vs 2GB)

"Während das vermeintlich speicherhungrige GTA 4 nicht den Hauch eines Vorteils aus 2 GiB VRAM auf einer HD 5870 zieht, profitieren die anderen Titel extrem von der Speicher-Verdopplung. Im gleichen Atemzug möchten wir erwähnen, dass wir bei diesen Spielen gezielt Fälle abbilden, bei denen sich Vorteile durch den VRAM einstellen"

anandtech (leider nur 1GB Version der 285 glaube ich) und ohne GTA

Im Prinzip würde ich dir raten, die 285 vorerst zu behalten und auf Southern Islands zu warten. Das ist der HD5000 Refresh und kommt im September/Oktober rum.

Musst du aber selber wissen, ob du solange warten kannst.

Ansonsten würd ich eher zur 5870 1GB tendieren, da die P/L noch etwas besser da steht als die 2GB Version (ca. 100€ Unterschied)

Also jedenfalls wenns nur um GTA4 geht, weil das ja wie gesagt nicht profitiert.

Von Fermi würde ich persönlich abraten, aus P/L-Sicht, Lautstärke, Stromverbrauchs und "Lebenserwartungs"-gründen.

Zumal wie gesat der HD5000 Refresh in Sicht ist und Fermi dann evtl. noch schlechter aussieht.


Wenn alles, auch Geld egal ist, kannste aber lieber zu Fermi greifen, da Fermi bei GTA4 leichte Vorteile hat.
 
GTA 4 und Konsole habe ich schon. Damit habe ich aber nur so lange gezockt, bis es endlich auf dem PC raus kam.

Nein, nein, ich habe gemeint, dass man in der Eingabe-Console von der GTA IV PC Version den VRAM "einstellen" kann, damit das Spiel bessere Grafik bietet (die wird nach der VRAM Größe variiert. Wenn du etwa 512MB hast und du stellst 1GB ein, hast du eine bessere Grafik, allerdings kann dir dann der VRAM überlaufen und du hast dann übelste Ruckler. Wird dir aber bei 2GB eher nicht passieren, bei 1GB wäre das jedoch denkbar). :-)

EDIT: Oha, wenn ich KAOZNAKEs Post so lese, muss ich wohl ordentlich falsch gelegen haben mit meiner Einschätzung, was 1GB vs. 2GB betrifft. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer die Links und eure Meinungen. Ich werde mir mal die Benchamarks genau anschauen und mich dann entscheiden.
 
Danke, KAOZNAKE, für das Raussuchen des Links. Muss ja eine Heidenarbeit gewesen sein. Wird wohl so im Grenzbereich sein.
 
Wenn es dir nur auf GTA ankommt, würde ich noch nicht wechseln. GTA ist immernoch CPU lastig, auch wenn deine CPU noch nicht ganz ausgelastet zu sein scheint, aber eine neue GPU würde sich mMn nur für GTA nicht rentieren.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Danke, KAOZNAKE, für das Raussuchen des Links. Muss ja eine Heidenarbeit gewesen sein. Wird wohl so im Grenzbereich sein.

Du möchtest Post haben aber dein Briefkasten ist verstopft Leere dochmal bitte deinen Posteingang Danke

@BTT

Wie gesagt eine HD5870 1GB wäre das smarteste und Lösung immoment
-Nicht Brüllend Laut
-Temps im Grünen Bereich

Emphelung : HD5870 Vapor-x Rev.1 oder Rev.2 wobei Rev.1 Digitale Wandler hat und Rev.2 Analoge (kein softwareovervolting nur hardmod)
 
Was haltet ihr denn davon: Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB ?

Habe seit der X800 XT PE keine ATI mehr im Rechner.
Ist das mit den Treibern mittlerweile besser geworden?
Bei GTA hat man ja anfangs ziemlich viel schlechtes gehoert. Ist der Support mittlerweile besser geworden?

(1000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Treibern gibt es eigt KEINE Probleme mehr der 10.4 ist schon recht gut. Lass dich nicht zuviel von den NV Fanboys voll labern :rolleyes:

Wen dir das im Geldbeutel nicht wehtut dan greif zu der 5870er und verkauf dier 285er.
 
Ich hab mir jetzt die Sapphire 5870 Toxic mit 2GB bestellt. Ist sogar sofort lieferbar! :D
Bin mal gespannt, ob sie deutlich schneller ist als meine 285.
Werde bei Interesse mal berichten.
 
Na ja...... Begeisterung ist was anderes! :)

Den Takt laut Sapphire macht die Karte nicht mit. Da klappt noch nicht mal die Win7 Systembeurteilung mit.
Wenn ich auf 925 / 1190 Mhz runter gehe, läuft sie stabil.
Bei den Bildraten bei GTA merkt man schon einen Unterschied, aber von einem AHA oder WOW Erlebnis ist man meilenweit entfernt.

Jetzt muß ich mal überlegen was ich mit der Karte anstelle. Entweder sie geht zurück und ich lasse meine alte 285 drin, oder ich kaufe mir eine GTX480. Da gibt es ja mittlerweile auch schon welche mit modifiziertem Kühler.

Die Karte ist gerade beim zocken (ca. 45 Minuten) recht laut geworden und hat 75° errreicht. Ich denke mal, eine 480 wird da auch nicht sehr viel lauter.
Die Frage ist eben, ob ich bei der 480 einen höheren Performance Schube habe wie bei der 5870 Toxic.

Was würdet ihr machen?

Edit:
Würdet ihr das Teil wegen 35 Mhz Speichertakt zurück schicken, oder behalten?
Ergänzung ()

Nochmals Edit

Ich hab mir jetzt auch mal die GTX480 bestellt. Werde beide Karten naechste Woche mal testen und dann eine zurueck schicken.

Allerdings erstaunt es mich doch, wie wenig zwischen eine VGA Genration liegt. Bisher habe ich immer eine Generation ausgelassen und da merkt man dann schon deutlich was.
Aber zwischen der 285 2GB und der 5870 Toxic 2 GB ist nach meinem Empfinden kein grosser Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben