amd X6/Intel Sandy bridge

pwnreza

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
115
Hallo :),
bald soll ein neues System her !
Soll hauptsächlich zum Gaming genutzt werden.. als ich mir die ersten Gedanken gemacht hatte war ich mir ziemlich sicher das ein i5 750 das System befeuern würde ..

nun bin ich, dank der jüngsten CPU release Ankündigungen etc , etwas verunsichert..

Soll ich doch auf einen AMD x6 vertrauen oder gar auf die Sandy bridge Reihe warten?

Sandy bridge soll 1155 Sockel nutzen? weniger Pins?

was sind den da die hauptsächlichen Unterschiede zwischen x6 und Sandy bridge..

mfg reza
 
Beim Zocken wirst du ganz sicher auch mit der neuen Intel-Generation keine Riesensprünge bekommen!
Kauf dir nen 955BE und gut is für die nächsten 3 - 5 Jahre^^
 
sehe ich genau so, für`s gaming brauchst du keine 6-kerne
ein 955/965 ist ausreichend
 
@pwnreza

Ich habe mich viel belesen, da es mir genauso ging wie Dir.
Belese Dich viel, so habe ich mich auch entscheiden können.

Der X6 ist keinesfalls für einen Gaming PC geeignet. Auch die Aktuellen Tests hier auf
CB weisen daraufhin.


Entweder ein AM3; 955 od. Intel; 750, denn der 860 (SMT) ist relativ ungeeignet.

Ich persönlich habe mich nun nach viel belesen für einen 750 entschieden.


:lol:
- Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed - 158.74€
- Gigabyte GA-P55A-UD4 - 154,10€
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) - 03,89€
- PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ 1024MB - 268,99€
685,72€
+
- Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II - 179,05€
864,77€

Hoffe konnte weiterhelfen,
dk.


*EDIT

- AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed - 128,50€
- Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X - 105,81€
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) - 103.89€
- PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ 1024MB - 269€
607,30€
+
- Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II - 179,05€
787.30€
 
Naja gut, man weiß ja nicht wie das mit den Spielen und Multithreading in 1 oder 2 Jahren aussieht.
Ich hab mich für nen Core i7 entschieden u.a. wg den 8 Threads. (Ja ich weiß, die Signatur sagt was anderes..... der RAM ist noch nicht da ;) )

Naja ich muss aber zugeben, ich spiele nicht nur damit, von daher.

Ansonsten bist du nur zum Zocken mit AMD ganz gut und gübstig dabei.
 
Wow danke für die schnellen Antworten :o

Das Problem ist.. ich weiß ja nicht ob es "nur" beim Gaming bleiben wird...
außerdem möchte ich die Möglichkeit haben weiter aufzurüsten ohne direkt Mobo und CPU auszuwechseln ..
benötigen die Sandy Bridges keinen 1155 s. ? .. wenn ich mir einen i5 750 holen würd .. käme ich ergo mit meinem 1156 Mobo nicht weit .. right?
auch wenn ich keine 6 Kerne Brauche . was würden sie den Schaden?
Wie gesagt wurde .. man weiß ja nicht wie es mit Multithreading in Spielen und dergleichen in ein paar Jahren aussieht ..

mfg reza
 
wenn du auf nummer sicher machen willst kauf dir ein am3 system mit nem PII X6. ist billiger als die intel variante
der dürfte recht lange halten, da aktuelle spiele selten mehr als 2 kerne auslasten.
 
Wenn man das Geld gerade hat, warum dann nicht vorsorgen, eben.
Deswegen ja "schon" mein Core i7.
Von daher machste mit dem X6 ja eigentlich nix verkehrt.

Kannst dir natürlich auch erst nen X3 oder X4 kaufen mit nem Board dass zukünftig auch nen größeren kann.
Ich denke mal AMD wird da länger bei einem Sockel bleiben.
Intel ist ja wieder zugange mit den ganzen Sockeln.
Aber ich denke das wird den Desktopbereich nicht sooo ganz treffen.
... naja hoff ich.... sonst war mein kauf ja für'n Ar*** :-/
 
Wiso holst du dir nicht jetzt ein performantes System und behälst es 2-3 Jahre? Dann ist die Sockelfrage für den jetzigen Kauf überflüssig. Ich hab mir ein X58 System mit i7-930 bestellt und das hält die nächsten Jahre garantiert durch.
 
danke für die antworten

@Boombastic
was verstehst du den unter einem performanten System...
erlange ich nicht gerade so eins wenn ich Zukunftssicherer kaufe, heißt 6 Kerne tech ..

mfg
 
Doch sicher, schien mir nur so als ob du hadern würdest mit deiner Entscheidung wegen der Sandy-Bridge Sache. Wenn man immer warten würde weil noch was Besseres kommen könnte, dürfte man niemals kaufen.

ps: wenn du dein Board mehr als 2 Jahre behalten möchtest, schau dir bestimmte Motherboards von Gigabyte an, die haben eine bis zu 6 jährige GARANTIE (gilt nur in Deutschland)
 
weißt du zufällig wann die Sandy Bridge Generation in den Handel kommen würde..
habe gelesen die sollen erst 2011 kommen.. das würde mir zu lange dauern ..

andernfalls würd ich mich für ein Sandy Bridge entscheiden .. da ich keine Lust hab mir einen 1156 Sockel Mobo zu kaufen und anschließend zum aufrüsten auf ein 1155 zu wechseln..
ich versteh sowieso nicht warum Intel den Sockel ändert : /
zumal sie ja fast Identisch sein sollen ...

obwohl ich eher zu einem Intel CPU tendiere ziehe ich auch in Erwägung einen AMD zu kaufen ... wenn aber dann einen x6

weiß jemand wie lange die AM3 Mobos aktuell bleiben werden?

mfg reza
 
die nächste generation (Bulldozer) soll auf den AM3 Plattformen auch laufen. Bulldozer hat 8 Kerne...
 
also wäre ein AM3 System zukunftssicherer..
Die AM3 Systeme haben doch auch keine USB3.0 Probs so wie p55 mobos... oder?

kann mir den jemand sehr gute Am3 mobos nennen?

danke

mfg reza
 
ich würd noch etwas warten bis die 890er FX boards kommen und dann zuschlagen. dürfte nichtmehr lang dauernd und der preis wird auch noch fallen. die haben dann usb3.0 und sata3
 
Es gibt jetzt schon 890GX Boards die USB 3 und SATA 3 haben oder meinst du das dann alles ausgereift ist ChaosBimpf ?
 
naja die FX boards werden 1. ausgereifter sein 2. vermutlich billiger weil keine igp vorhanden ist und 3. es normalerweise dann eine größere auswahl geben wird
 
wann kommen den diese FX boards raus

und wann kommen die Bulldozer? :p

mfg
 
Zurück
Oben