Notebook Grantie?! Heftige Pixelfehler-Wahnsinn

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
739
Schönen Guten Abend!
Ich habe eine Frage bezüglich der Garantie meines Notebooks..
ich habe ihn in einem Online shop gekauft und er hat auch noch ein Jahr Garantie (keine ahnung ob die 2 jahre herstellergarantie sind oder von dem shop..).
ich habe nur probleme damit, also
1. wird er sehr heiß und der lüfter fährt sehr stark hoch (kann aber auch sein, dass das normal ist),
2. ist bereits ein RAM-Riegel komplett ausgefallen und hat vorübergehend alles lahm gelegt
und
3. (das ist das mit abstand gravierenste) hat der Bildschirm so ca. 100.000 pixelfehler. also keine permanenten, aber ist z.b. der komplette bildschirm so grün blau geflutet, wenn der bildschirm in einem bestimmten neigungswinkel steht! alle farben sind dann anders und es "kreuseln" so pixel auf dem bildschirm herum :D und es ist nicht nur ein bestimmter neigungswinkel, sondern so ca. 1/3 aller positionen... auch kommt dieses wirre farbenspiel manchmal einfach so von alleine (vll. weil der bildschirm etwas gerutscht ist, aber vll. auch einfach so...)

ein klarer umtausch grund oder? das problem ist nur, dass ich mich letztes jahr einmal mit diesem notebook lang gelegt hab und es an einer stelle am deckel ein 1x1,5cm stück abgeschürft ist. es hat aber wirklich nichts mit dem oben genannten zu tun! das ding lief danach gut 6-7 monate ohne probleme.

meint ihr ich habe eine chance auf umtausch??

ps. es handelt sich um einen Samsung x460 (der dazu auch noch nicht mal so billig war :( )
 
das sind keine Pixelfehler, deine Grafikkarte ist vermutlich defekt. Es könnte auch sein, dass der Lüfter verdreckt ist und deshalb die GPU überhitzt und dann diese Fehler produziert. Samsung hat i.d.R. zwei Jahre Garantie, also keine Sorge. Ruf mal deinen Händler an, der wird dir vermutlich sagen, dass es zu Samsung geschickt wird bzw. in deren Repaircenter.
 
Entweder Graka (vermutlich schlecht montierter Kuehler oder zuwenig WLP) und/oder das Monitorkabel hat einen Wackler bzw. Kabelbruch.

Garantiefall?! JA! Auf jeden Fall! Je frueher Du das Ding einschickst, desto besser...

MfG, Thomas

EDIT: Alle Moeglichkeiten sind gleichermaszen wahrscheinlich. Das mit schlechtem Kuehler hat ich mal bei einem Gericom. Das Ding hat zwischen Kuehler und GPU-Die 0,5mm Platz, der mit WLP vollgespachtelt war. Nach einiger Zeit vertrocknet die WLP halt etwas und leitet schlechter... d.h. schneller Fan und trotzdem hohe Temps. Kabelbruch is eher selten, aber Wackelkontakt kenn ich von einem acer.

EDIT2: Uh... 900 Posts... :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es dann doch noch interessieren ob das ganze auf Garantie repariert wird oder ob das ganze wegen einer mechanischen Beschädigung abgelehnt wird...
 
was soll er denn mechanisch beschädigt haben?

das wird mit 98%iger wahrscheinlichkeit normal so durchkommen.
 
das hört isch ja gut an!
aber könnten die das denn auch ablehnen, weil eben ein kratzer drauf ist bzw. ein kleines stück plastik bei meinem kleinen unfall abgebrochen ist?! hat nichts mit dem fehlern zu tun, aber vll. behaupten sie ja, dass das daher kommt und ich kanns ja nicht beweisen ..:( ?

und falls sie es annehmen, bekomm ich dann den gleichen nochmal neu oder wird der nur repariert? und von wem bekomm ich den dann? (vll. wird der gar nicht mehr produziert, bei geizhals gibt es ihn z.b. gar nicht mehr)

EDIT: es ist mir gerade aufgefallen, dass die farbfehler nicht auftreten, wenn er noch kalt ist (also so nach 20min), egal wie ich den bildschirm hin und her biege. d.h. das mit der grafikkarte bzw. lüfter, wärmeleitpaste etc ist wahrscheinlich...was machen die in einem solchen fall???
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber das wüsste ich noch gerne :) kann mir jemand helfen?
 
Nen neuen gibts sicher nicht.
Ein Freund von mir hat einen Fujitsu Siemens bei dem 3x das Board defekt war. NAch dem dritten mal konnte er sich aus drei NB ein neues aussuchen, da es sein Modell auch nicht mehr gab. Die neuen NB waren nicht soo viel beser aber immer hin neu und er bekam 3 Jahre Garantie wieder.

Wenn es nur abgeschürft ist sollte es keine Probleme machen. Fehlt Dir ein Stück vom Deckel kann es schon sein das jemand nachfragt.
Auf jedenfall solltest Du dir ne RMA Nummer holen (oder wie das auch immer bei Samsungvon statten geht)

Mach ne exate Fehlerbeschreibung dazu und weise darauf hin das es nicht im kalten Zustand auftritt.

Einen Umtausch allerdings kannst du getrost vergessen ;)
 
also, da ich ziemlich unzufrieden mit meinem "halb-defekten" samsung notebook bin, hoffe ich immer noch auf einen umtausch. also keine reperatur.
ich hab mir gerade etwas durchgelesen und habe erfahren, dass händler eigentlich eher weniger reparieren lassen, da techniker-stunden ziemlich teuer sind (außer bei eindeutigen mängeln)..
desweiteren habe ich gelsen, dass man nach 2maliger (oder 3x..) fehlgeschlagener repaeratur direkt vom kaufvertrag zurücktreten kann. d.h. dein freund, TrooperCK1, hätte mehr rausholen können^^

ich denke, dass eine reperatur meines notebooks auch etwas schwieriger sein könnte oder? (erst einmal fehler erkennen, analysieren und dann beheben (evtl. grafikkarte wechseln oder neu montieren..)
umtausch wird wohl schwer, da der samsung x460 scheinbar nicht mehr produziert wird, zumindest bietet ihn kein einziger shop mehr an.

kann ich hoffnung auf ein gleichwertiges notebook haben?
 
Dem Händler ist das erstmal egal, denn er wird das ganze im Rahmen der 2 jährigen Herstellergarantie an seinen Vertragspartner weiterleiten.

Du sagtest du hast dich lang gemacht mit dem Notebook, sollten die in der Werkstatt feststellen das das Gerät aufgrund mechanischer Beschädigungen nicht mehr geht gibts keinen Garantieanspruch, jeder halbwegs vernünftige Mensch würde aber warscheinlich mutmaßen das wenn das Notebook richtig böse gefallen wäre, so würde das Display im Normalfall ja auch gebrochen sein.

Bei dem Preis kannst du mal ganz fest davon ausgehen das eine Reparatur stattfinden wird, einen Austausch werden die dir nur anbieten wenn keine Möglichkeit auf Reparatur besteht.

Du solltest das Notebook zur Reparatur anmelden.
 
Naja, die Fehleranalyse bei Notebooks ist relativ einfach... erstmal werden die schauen ob sie den Fehler reproduzieren können, dann werden alle leicht austauschbaren Komponenten, wie RAM, HDD usw. ausgetauscht, tritt der Fehler dann immernoch auf, dann kann es, sofern es keine gesteckte Grafikkarte ist, nurnoch das Mainboard sein. Also wird das getauscht, das sollte wahrscheinlich bei dir passieren.

Und einen Umtausch oder eine Gutschrift kannst du bei der ersten Reperatur getrost vergessen, auch das mit den 3x reparieren, das gilt meines Wissens nur für den gleichen Mangel. Wenn nun einmal Festplatte einmal Display und einmal Mainboard getauscht wird, dann bekommst du trotzdem in der Regel kein neues Notebook wenn noch ein Schaden auftritt.

Außerdem heißt es nicht, nur weil das Gerät nicht mehr gebaut wird und nirgendwo mehr gelistet ist, dass es nicht mehr getauscht oder repariert werden kann... die Hersteller haben in der Regel genug Ersatzteile auf Lager, schließlich hast du ja einen Anspruch auf Reperatur während der Garantiezeit... bei einigen Herstellern kann man auch noch lange nach der Garantiezeit neue Ersatzteile ordern... allerdings zu Mondpreisen...
 
Die gehen sogar mit dem Lötkolben dran wenn der Fehler es zulässt, mein Notebook haben die in unserer Werkstatt genau so repariert, eine Sicherungsdiode wurde ersetzt.

Arbeitsaufwand und Fehlersuche hat ca. 2-3 Stunden gedauert, möchte nicht wissen was ich bezahlt hätte wenn die mir das nicht für nen Kumpelpreis gemacht hätten, denn Garantie war bereits seit einem halben Jahr abgelaufen.
 
das mit der 3maligen fehlgeschlagenen reparatur war auch nicht auf mein notebook bezogen, sondern auf den beitrag von TrooperCK1, bzw. dessen kollegen ;)

das problem wird nicht am ram oder sonst was liegen (ein ram-riegel ist zwar defekt, aber ausgebaut), die bildfehler treten ja erst auf, wenns zu heiß wird! und er wird sehr heiß und schnell.
ich werde es wohl dann mal im shop melden.

edit:
xpower ashx schrieb:
möchte nicht wissen was ich bezahlt hätte wenn die mir das nicht für nen Kumpelpreis gemacht hätten
es gibt ja auch noch sowas wie kulanz ;-) glücklicherweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 3maligen Reparatur auf den gleichen Fehler ist nicht so einfach wie sich das alle in ihrem Wunschdenken ausmalen. Sollte man selbst in einer ähnlichen Lage sein kann ja man gerne mit Hersteller oder Händler verhandeln, passiert das allerdings im ersten halben Jahr der Gewährleistung kann man den Händler an seine Gewährleistungspflicht erinnern, auch hier sollte man eher auf Kulanz hoffen als das irgend etwas nach BGB geregelt wird :)

Zum größten Teil wird dann irgendeiner Kulanzform getauscht.

Der Hersteller versucht nämlich immer zu reparieren, das hat auch nichts mit Arbeitsaufwand oder so zu tun. Ärgerlich ist das für die Werkstätten, denn die bekommen dafür nur ihre Pauschalen, egal ob ne Stunde oder 5 Stunden, oder halt das was sie mit den Herstellern vereinbart haben.

Ich denke auch das bei der Fehlermeldung das Notebook warscheinlich schon den Hitzetod gestorben ist, Mainboardfehler sehr warscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
Ich denke auch das bei der Fehlermeldung das Notebook warscheinlich schon den Hitzetod gestorben ist, Mainboardfehler sehr warscheinlich.
naja er lebt ja weiterhin, nur halt nervig, so ein heißes teil mit lautem lüfter zu haben. und dass ich nur noch 2gb ram habe, ist auch nicht so klasse. größere leistung, fehlanzeige.

ich würds auch sofort zur reparatur anmelden, nur benötige ich es quasi jeden tag. ich studiere und hab keine alternative (keinen standrechner).
auch wüsste ich gern, was mit meiner festplatte passiert.
 
hab den Thread nicht komplett verfolgt...

schonmal gereinigt ? Wenn die Fehler nur auftreten, wenn er zu warm wird, bekommen die Komponenten halt nicht ausreichend Frischluft.
 
Zurück
Oben