Mit wie viel DPI arbeitet/spielt ihr?

Wie viel DPI nutzt ihr bei eurer Maus?

  • unter 400

    Stimmen: 1 1,3%
  • 400-800

    Stimmen: 18 23,1%
  • 900-1200

    Stimmen: 12 15,4%
  • 1300-1800

    Stimmen: 18 23,1%
  • 1900 und mehr

    Stimmen: 29 37,2%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .

SeriousDan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.584
Hallo,

so langsam habe ich echt genug von diesem DPI Wettrennen der Maus-Hersteller.
Inzwischen sind wir schon bei 4000DPI und mehr angelangt.

Wie viel DPI braucht man wirklich? Was habt ihr eingestellt?

Ich persönlich spiele momentan mit ca 900DPI (bin mir nicht sicher, weil ich den Treiber nicht installiert habe) und ich finde das ist völlig ausreichend. Hab schon von 400 bis 2000 alles getestet und konnte mit 2000 wirklich nichts anfangen.
 
Mit meiner MX 518 spiele ich immer mit 1200dpi.
 
Immer voll aufgedreht, also in meinem Fall 2000dpi und die Geschwindigkeit dann in der Software oder im Spiel eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele und arbeite mit meiner Logitech Marble Trackball Maus
kann dir aber leider nicht sagen ob es da DPI angaben gibt
 
800 DPI... ich wollte, eig. nur eine maus haben, die meiner altern maus nahe kommt. und 800DPI ist für mich einfach ganz gut für mich.

könnte zwar auch auf 1600 stellen, aber warum?
 
Das steht bei Wikipedia:
Bei Computermäusen wird zur Angabe einer „Führungsgenauigkeit“ die Anzahl erfassbarer, kleinster Einzelschritte pro Längeneinheit gegeben. Die übliche, wenn auch auf Schritte und nicht auf Druckpunkte bezogene Einheit ist dpi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich merke von der Genauigkeit nichts, meine alte G5 mit dem Laser hat bei 2000DPI kleine Sprünge gemacht und das lag nicht am Pad, hab nämlich 3 verschiedene und gar keins probiert.

Beschleunigung runter und aus usw.... 2000DPI waren einfach richtig hakelig
Hab jetzt wieder eine optische, find die Bewegung "more smooth" :D und bei 800 DPI absolut top
 
Ich habe meine G5 (2. Edition) auf den maximalen 2000 dpi eingestellt und dafür die Geschwindigkeit reduziert. Anfangs war etwas Eingewöhnung nötig, jetzt komme ich aber bestens damit zurecht.
 
Nebenbei will ich mal bemerken welche Mäuse ich hatte :

Ganz am anfang billig Kugelmaus
Trust optical 400DPI
Trust optical 800DPI
Logitech MX 1000 Laser
Razer Copperhead blue
Logitech G5 alt
Logitech G5 refresh
Razer Diamondback
Logitech G9
Roccat Kone
Roccat Kone Max
Logitech MX518 refresh

Und ich muss sagen, für mich finde ich optisch wirklich besser, Laser sind mir zu zappelig.
Hatte wirklich schon sooo viele Mäuse hier, Maus fetisch :D
 
Zocken: 400 CPI
Desktop: 900 CPI
 
In beiden Fällen 800 - seit ihrem Erscheinen bin ich ein großer Freund der MX 400 von Logitech (ich hab' mittlerweile sogar eine in Reserve ;))

s.
 
an meinem Desktop hab ich immer 800 dpi bei meiner fujitsu siemens maus (die ist echt klasse)
und an meinem netbook hab ich ne Logitech die immer mit 1000DPI läuft.
 
Habe eine OCZ Equalizer Desktop. Zum Arbeiten nutze ich 800dpi und beim Zocken kommts aufs Game an. Wenns nen schneller Shooter ist dann 800 - 1200 dpi, wenn Präzision gefragt ist (Snipern) auch nur mit 400dpi.

MFG
 
[x] Ich hab keine Ahnung
Meine mx518 hat zwei Tasten am Scrollrad mit denen man die DPI einstellen kann und ich benutze sie auch :-)
 
Ja habe die selbe Maus, wenn du die alte hast, hast die Schritte 400, 800, 1600 und bei der neuen dann 450, 900, 1800 ;)
 
Hallo,

habe hier Conceptronic Laser Gaming Maus beim Arbeiten. Die niedrigste Einstellung ist optimal. Schätze 800 bis 1000 DPI ist die perfekte Mitte :) :D

p.s. wenn die Maus immo noch zu schnell bei zu hoher DPI ist, hilft da noch die Windows Einstellung
 
Ich spiele und arbeite immer mit übelst hochgedrehter Sens... 2000 DPI, Geschwindigkeit (über Setpoint) auf dem zweithöchsten Wert eingestellt. Logitech G3.
 
Ja, ich weiß auch nicht, kann mich mit so viel DPI nicht anfreunden. Auch wenn ich die Maus langsamer mache, über Treiber oder WIndows, find ich das aiming nicht schön, irgendwie hakelig.

Mag auch sein, dass es an der Lasertechnologie liegt, komme so oder so mit optisch viel besser klar.
Wenn du mit 3900 DPI zockst, wie schnell dann? Wie viel cm brauchst du ca für eine 360 Grad Drehung?
 
Zurück
Oben