Neues MB und CPU muss her!

TrueEdge

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
257
Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Einen Intel CPU oder doch einen AMD, mit AMD hatte ich nie probleme und war immer zufrieden.

Aber ich hatte mal gehört Intel wäre AMD vorraus.

4 Kern oder 6 Kern?

Oder wie stehts mit dem Hyperthreading? Mein Root sever hat ja auch sowas bei dem i7, da hat er dann 8 Kerne zur verfügung.

Was würdet Ihr mir raten? Was ist besser? Und welchen sollte ich nehmen?

Preisrahmen für das MB so 111€ wäre gut.

Preisrahmen für den CPU liegt so bei um die 150€ oder ist da zu wenig?

Ich will schon für die nächsten 2,3 Jahre gerüstet sein. Also sollte das MB vielleich auch über USB 3.0 verfügen.

Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist Intel schon besser, was die Leistung angeht... allerdings lassen sich das teuer bezahlen. Bei AMD kostet die gleiche Leistung nur die Hälfte, und die Modelle von Intel, die besser sind, kosten dann richtig Kohle. Nen Phenom 2 x4 oder x6 würde in dein Budget passen.

Und btw, die CPU. ;)
 
Hast du schon DDR3? Weil aus deines Sig denk ich das du nur DDR2 hast , und somit müsstest ja noch DDR3 dazukaufen, wenn du ein i7 oder AM3 System willst.

Wenn du natürlich deinen DDR2 Ram weiternutzen willst musste wohl auf AM2+ setzen, da kannste aber schon 6 Kerner benutzen.

Als Prozi würd ich halt eher den X4 955er empfehlen, da ein 6 Kerner kaum unterstützt wird, und bis das der Fall sein wird, sollte noch Zeit vergehen.
Aber du musst das wissen, kostet halt 45€ mehr, und hat keinen offenen Multi zum Übertakten.

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html X4 955 - 130€
http://geizhals.at/deutschland/a517723.html X6 1055T - 175€

Als Mainboard würde für AM2+ dann ein MA770-UD3 in Frage kommen, dieses unterstützt nämlich schon die 6-Kerner, hat aber kein USB 3.0, aber bis du die erste Hardware dafür haben wirst, sollte es schon billige Hubs dafür geben.

http://geizhals.at/deutschland/a397999.html 60€
 
für zocken udn so kannste cpu, mb, und evt noch den ram aus meiner sig nehmen. läuft alles sehr gut udn auch die onboard grafik ist garnetmal so schlecht. also für meinen 17'' reicht sie gut aus
die cpu kannste ja auch gegen nen x6 tauschen wenn du die 6 kerne brauchst
 
Nene ich habe schon daheim 2x2 GB DDR3 1600MHz von Geil rumliegen ;D

Den kann ich ja net in die Sig machen weil der ja net in mein jetziges MB passt :D

Aber wie siehts denn eig mit diesem Hyperthreading aus? Ich frag noch ma ^^ gibts das nur bei dem i7? oder kann man das iwie ka einstellen oder so? ^^
 
moin zusammen,

jetzt noch ein am2+ board zu kaufen würde ich nicht empfehlen. nächstes jahr kommt der bulldozer von amd, und am2+ wird diesen auf keinen fall mehr unterstützen. würden dann eben noch ca. 90,- für ddr3 dazu kommen, weiß nicht ob das noch passen würde. für deinen ddr2 bekommst auf ebay vielleicht auch noch 20,- / 25,-

dein preisrahmen passt super zu einem 890gx board plus x4 965

den "kleinen" x6 würde ich persönlich nicht kaufen, der x4 965 wird in den meisten games schneller sein, durch den deutlich höheren takt und die nichtunterstützung der 6 kerne. wenn dann den 1090t, aber der kostet im moment noch ein gutes stück mehr...


... ah ok hast ddr3, war ich etwas langsam mit schreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie siehts denn eig mit diesem Hyperthreading aus?

Hast du überhaupt n' Plan was das ist oder wirfst du einfach mit dem Begriff um dich, weil er sich cool anhört? ^^

Bei deinem Anwendungsgebiet und einem P2 mit 6 nativen Kernen brauchst dus defintiv nicht.
 
Ich weiß nur so viel, dass er also beim i7 von meienm root noch 4 kerne dazu packt xD ka virtuell halt glaube ich.
 
Liest den hier keiner mit, und postet einfach was ihm einfällt?

Tinpoint hat doch geschrieben das mit einer neuen BiosVersion ein PhenomII 955 BE auf seinem aktuellen Board läuft. Warum dann Geld aus dem Fenster schmeissen für ein neues MoBo? Das gesparte Geld kann man dann in eine SSD kaufen!

Also Leute mitlesen und nicht einfach was posten, AM2+ muss man nicht neu kaufen es ist vorhanden, mit Support für Phenom II!
 
Tinpoint schrieb:
laut der seite passt auf dein Board sogar ein Phenom II X4 965 neues Bios vorausgesetzt

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

kauf dir einfach ein denn und gut ist :D 4GBRAM hast ja und das reicht

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

:D total überlesen iwie ^^ Ist ja geil dann kann brauch ich erstmal gar kein neues MB =)

Aber ich werde mir trotzdem dann eins noch zulegen. Immerhin habe ich ja schon die 4gb DDR3 Riegel daheim rumliegen.

Bringt eien SSD wirklich so viel?
Ergänzung ()

Also dann diesen CPU und diesen CPU Lüfter. Und später iwann man dann noch ein neues MB. Was haltet Ihr davon?
 
subjektiv bringt dir das aufrüsten auf SSD 100x mal mehr als DDR2 zu DDR3 (:lol: das merkst gar nett^^) oder Quad zu HExa Core

ich würde eher denn DDR3 RAM verkaufen und davon die SSD bezahlen :D
 
O.o =( Der war aber günstig im angebot, wenn nicht kann ich ihn ja meinem bro zur verfügung stellen, bis ich ein neues MB mal brauche. Der hatte mir nur 80 Euro gekostet DDR3 1600.

Wie viel GB SSD sollte ich denn holen?
 
Kauf dir lieber gleich einen vernünftigen CPU-Kühler...
z.B. von Noctua, Scythe, EKL...
 
Wieso ist der denn nicht vernünftig? Was stimmt mit dem nicht?
 
1. zahlst du die integrierte Lüftersteuerung mit, hast aber doch ne Zalman Lüftersteuerung...
2. ist nicht ersichtlich, ob der Kühler auch "richtig" (Richtung Gehäuserückwand blasend) montiert werden kann

(3. halte ich persönlich von Revoltec nicht viel)
 
Zurück
Oben