Lebensdauer von guten Lüftern?

AMD_Freak_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
513
Hi Leute

hab mir vorn paar Tagen einen neuen CPU Lüfter holen müssen weil der alte sich verabschiedet hat. Als Lüfter habe ich jetzt den Zalman CNPS9700 NT. Nun mal ne frage: Halten solche "besseren" Lüfter länger als die Standartmäßigen? (Boxed) und vor allem: Was kann man tun das die Lüfter länger leben?

Danke schonma für antworten
 
Die Lebensdauer von Lüftern lässt sich verlängern, indem Sie nicht in Betrieb genommen werden.

Ganz allgemein hängt die Lebensdauer eines Lüfters primär von dem verwendeten Lager ab.
 
Der Kühler selbe sollte schon lange halten.
Für die Lüftern(nicht Kühler!) sind glaube ich Laufzeiten angegeben..
 
Ja, qualitativ hochwertige Lüfter halten länger - teilweise ca. 100.000 Stunden.
 
Es werden fast alle Lüfter vom Hersteller mit einer Lebenszeit in Betriebsstunden versehen.

Die meisten Gehäuselüfter haben z. B eine Lebenszeit von 100.000 Std, bis es zum durchschnittlichen Ausfall kommt. Kann durch Pech genauso auch früher passieren, in dem dir ein Lager verreckt oder den Lüfter an Starkstrom hängst :D
 
hmm ok das is mal gut zu wissen^^

danke euch für die antworten =)
 
Ich hab mal fix gegoogled und für die Scythe S-Flex eine mittlere Betriebsdauer von 150.000h gefunden.
Das wären im 24h Betrieb 6250Tage oder ~17Jahre.
Wobei das der Optimalfall ist und die S-Flex schon zu den recht teuren Markenlüftern zählen.
 
Naja die Lebensdauer wird normal bei den Lüftern angegeben ( hängt dann halt von sachen wie lagerart/Qualität / Drehgeschwindigkeit ab.
Beeinflussen lässt sich die Lebensdauer wohl nur passiv, indem du den lüfter öfter mal vom Schmutz befreihst, da so das Lager weniger Beansprucht wird.
Oder ne Lüftersteuerung mit der du die lüfter im officebetrieb mit geringerer Spannung/Umrehung laufen lässt.

MFg
V

PS:Und das lager in der mitte immer schön ölen :D (achtung scherz)
 
das Umfeld ist wichtig :D Staub schadet den Lüfter auch je nach dem wie das Umfeld kan bei dir is kann es sein das der Lüfer 10Jahre haltet oder schon nach 2 Jahren Probleme macht.
 
Kenny [CH] schrieb:
das Umfeld ist wichtig :D Staub schadet den Lüfter auch je nach dem wie das Umfeld kan bei dir is kann es sein das der Lüfer 10Jahre haltet oder schon nach 2 Jahren Probleme macht.

kann ich bestätigten bei mir sind innerhalb zwei Jahren 6 Lüfter kaputt gewesen. die meisten davon waren von Scythe
 
Zalman CNPS9700 NT

schlechte wahl, weil LÜFTER nicht austauschbar

hättest dir besser einen KÜHLER kaufen sollen, wo der LÜFTER auswechselbar ist!

z.b. EKL Groß Klockner

bei den LÜFTERN ist eine MTBF angegeben, das ist die durchschnittliche Lebenszeit in Stunden

wenns normale Gleitlager sind, werden die gern von Staub und Rauch (Zigaretten, Mariuhana) zerstört.. das gehäuse gegen staub schützen oder regelmäßig staub wischen

es gibt von enermax lüfter die über Magnetfeld angetrieben werden, die sind unempfindlicher.. enermax enlobal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal CPU Kühler mit Lüfter verrecken nicht so schnell wie Gehäuselüfter. Ich besitze auch den CNPS9700 nur als LED Variante. Das Ding sieht schon viel wuchtiger gebaut aus als meine Gehäuselüfter von Aerocool und Akasa.

Und Mein Dicker läuft jetzt schon seit 3 Jahren tadellos, zwischenzeitlich immermal von Staub befreit. Täglich mind. von 16:30 bis 23 Uhr oder wenn man mal zockt oder sehr oft in der VM runterläd sogar 24/7.

Natürlich konstruierte Zalman das Modell nicht so schön (zwecks austauschbarkeit), aber bis jetzt hält er noch :D

EDIT:
wenns normale Gleitlager sind, werden die gern von Staub und Rauch (Zigaretten, Mariuhana) zerstört..

Das musst du wohl schon ausgiebig getestet haben :evillol::lol:
 
Digital_D99 schrieb:
es gibt von enermax lüfter die über Magnetfeld angetrieben werden, die sind unempfindlicher.. enermax enlobal

Was glaubst du denn, wie normale Lüfter angetrieben werden? Die drehen sich auch nicht von selber :D. Das Enermax Lager ist zu 95% identisch mit den normalen Gleitlagern. Einzig die Arretierung (kleine Metallkugel) ist anders.

Einige Lüftersteuerungen mit PWM Augang (z.B. der T-Balancer Classic) können die Lebensdauer des Motors verkürzen. Ebenso spielt die Einbaulage eine wichtige Rolle bei der Lebensdauer und kann Lagergeräusche verursachen. Einige Lüfter lieben es mehr vertikal verbaut zu werden, andere dagegen mögen es eher horizontal.
 
Was für ein Quark ^^.

Dann müsste ich jetzt immer Kühlerlüfter oder Lüfterkphler zu meinem CPU Dingens sagen :freak:.

Wenn doch offensichtlich ist dass jemand das richtige meint und deutet isses doch Wurscht
 
Nicht zu unterschätzen ist neben der reinen Betriebsdauer ist die Anzahl, wie oft der Lüfter eingeschaltet wurde. Ich hab bei uns im Rechenzentrum schon Server außer Betrieb genommen die gut 10 Jahre auf dem Buckel haben. Die Lüfter wurde idealerweise keine 10 Mal gestartet und sind dank Dauerlauf und relativ staubfreier Umgebung auch nach über 85.000 Betriebsstunden praktisch neuwertig. In dem Fall sind es Nidec Beta V Lüfter gewesen mit 120x120x38 mm und ca. 4000 rpm bei 12V. Die Lager haben keine Schleifgeräusche oder ähnliches und die Lüfter laufen sogar einwandfrei auf 5V und sind dann wahrhaft silent nach jedem Maßstab.
Daher, ja, die Qualität spielt eine sehr große Rolle, ebenso groß ist aber der Einfluß der "Lebensumstände".
 
CPU-Kühler wie der genannten Zalman missfallen mir grundsätzlich, weil der Verbraucher - letztendlich immer der/die Dumme ist.

Wenn es um die "Lebensdauer", beziehungsweise die in Regel verwendete MTBF* (http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF) geht, spielen bei Lüftern die Umgebungsbedingen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Staubpartikel eine Rolle, die gefahrene Drehzahl ist für das Lüfterleben weit mehr ausschlaggebend.**


Vergleicht man die Multiframe-Serie von Noiseblocker, dann ergeben sich für die Drehzahlbereiche von:

750, 1.200 und 1.800 U/min die MTBF von 160.000, 140.000 und 130.000 Stunden


Bei den ebenfalls aus dieser Serie stammenden PWM-Lüftern, sind es folgende Werte:

600 - 1.500 und 1.000 bis 2.000 U/min von 140.000 und 130.000 Stunden


Bei der Blacknoise Pro-Serie, ebenfalls von Noiseblocker:

900 und 1.400 U/min und eine MTBF von 180.000 und 160.000 Stunden.


Ob man einen Lüfter als Gehäuse- und/oder CPU-Kühler-Lüfter einsetzen kann, hängt einmal vom verwendeten Kühler (Lammenabstand) und von erzeugten Druck der Lüfter ab.

Je geringer der Lammenabstand, desto höher der Widerstand und desto höher sollte der vom Lüfter erzeugbare Druck sein.


Christine A.


* MTBF ist nicht die Lebensdauer sondern: Mean Time Between Failures = mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen.

** Wenn man von, in Wohn- und Arbeitsräumen üblichen Bedingungen ausgeht.
 
@Digital-D99: Lüfter werden immer mit einem Magnetfeld angetrieben. Du meinst vieleicht gelagert?
Das geht auch ist aber sehr aufwendig zu machen.
 
Kugelgelagerte halten in der Regel am längsten.
 
Zurück
Oben